Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

90er Jahre Cover-Version

Musikvideo: 'Robin Schulz & Wes - Alane'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Robin Schulz & Wes - Alane"Alane" von Robin Schulz & Wes.

Vor Kurzem gründete Robin Schulz sein eigenes Label "Mentalo Music", welches mit Warner Music Central und Spinnin´ starke Kooperationspartner an seiner Seite hat. Mit der Debüt-Single "Winona Oak & Robin Schulz-Oxygen" legte er kürzlich für sich und seine Plattenfirma eine echte Punktlandung hin. Heute erscheint  "Robin Schulz & Wes-Alane" und zu wetten gilt, das Original dürften viele von uns noch in guter Erinnerung haben. Mit "Alane" haucht er einem seiner alltime favorite Songs aus dem Jahre 1996 von dem Duo "Wes" neues Leben ein. Auch 24 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Klassikers, kann sich Robin Schulz´ & Wes´ Up-to-Date Version dieses Hits definitiv hören lassen. Warum und wieso nehmen wir hier gern etwas genauer unter die Lupe.


Robin Schulz & Wes

Der deutsche für den Grammy nominierte, vierfache Echopreisträger, Dj und Produzent, Robin Schulz kann sich vor Erfolg kaum retten. Er lebt das exklusive Leben eines Star-Dj´s, was für viele nur ein Traum zwischen, vor und hinter den Turntables bleiben wird. Auch wenn in Zeiten von Corona die weltweite Veranstaltungsbranche nahezu brach liegt, konnte er sich als Künstler einen der heißbegehrten Plätze beim digitalen Festival "Tomorrowland: Around The World" sichern. Getreu dem Motto: "the Show must go on", wird er im Juli neben Armin Van Buuren, David Guetta, Lost Frequencies und Martin Garrix, um nur ein paar wenige zu nennen, seine Sets performen.

Dass Wes zu solch einer erfolgsversprechenden Coop nicht nein sagen konnte, liegt auf der Hand. Das in Frankreich gegründete Weltmusik-Duo "Wes", bestehend aus dem im Kamerun geborenen Sänger Wes Madiko und dem Grammy-Preisträger Michel Sanchez, feierte mit "Alane" in den 90ern weltweite Charterfolge. Was und wen Wes Madiko in diesen Track besang, bleibt bis heute für viele von uns nur ein Rätsel. Trotzdem überzeugte der  stimmungsvolle Song einfach so ziemlich jede Generation.

Alane

Unsere Zeitreise beginnt mit Wes´ unverwechselbarer Stimme und einer fingerpicking Guitar, ähnlich wie wir sie von "Lost Frequencies - Are You With Me" kennen. Das Piano setzt ein noch bevor der Track actiongeladener wird und man sich nach anfänglichem Fußwippen eher nach einem Floor oder Sandstrand sehnt. Wieder stehen wir vor dem Rätsel, über was Wes in der Bantu-Sprache "Duala" wohl singen mag. Eins sei gesagt, "Alane" bedeutet wohl so viel wie: Liebeslied. Die Melodie, die der brass-ähnliche Leadsynth im Mainpart zum Besten gibt, ist erfrischend groovig, ernergiegeladen und man kommt hier nicht auf die Idee, dass das Original die Neuauflage in den Schatten stellt. Ganz im Gegenteil, diese Version ist solide, zeitgemäß verpackt und ebenso stimmungsaufhellend. Auch der C-Part macht, wie schon im Original, einfach Laune, wenn der sich aufladende African Choir einsetzt und der Track weiter in die Vollen geht.
 

Fazit: Chapeau Herr Schulz, merci Wes. Wir freuen uns über die brandneue und sehr gelungene Version von "Alane", die mächtig einheizt. Der temperamentvolle Track wird in diesem Sommer garantiert bei dem ein oder anderen für noch mehr Schweißperlen und gewaltig gute Laune sorgen.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 75.93% - 46 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Theo · Vor 5 Tagen
    Das Lied war damals schon absolut geil, und der gute Robin hat es noch etwas geiler gemacht ! 90 %
  • This commment is unpublished.
    Anit · Vor 20 Tagen
    Sommerhit 2020??❤️......
  • This commment is unpublished.
    Amiicca · Vor 20 Tagen
    https://hypeddit.com/track/quq6mb
  • This commment is unpublished.
    DJ KITON · Vor 20 Tagen
    Zeitgemäße Top Umsetzung im Robin Schulz Style
    • This commment is unpublished.
      AMIICCA · Vor 20 Tagen
      https://hypeddit.com/track/quq6mb


      Check mal unsere Version ?
Über den Autor
Elaine Winter

Seit ich denken kann, begleitet mich die Musik. Schon als Kind hing ich den halben Tag vor dem Radio, um die neueste Musik auf Kassette aufzunehmen. Später habe ich dann angefangen in verschiedenen Bands zu singen, Songs zu schreiben und Musik zu produzieren. Momentan absolviere ich ein Fernstudiengang zum Audio Engineer, was auch dazu beiträgt, dass der Fokus meiner Artikel stark auf Arrangement und Sounddesign liegt.  Das Schreiben für Dance-Charts ist für mich eine fantastische Möglichkeit, das Fühlen von Musik in Worte zu packen, um musikbegeisterte Menschen ebenso daran teilhaben zu lassen.

Instagram | Facebook

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify