Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Cover des 90er Jahre Sommerhits

YOUNOTUS feat. LOUIS III - Samba

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

YOUNOTUS x LOUIS III - Samba"Samba" von YOUNOTUS x LOUIS III.

Wir haben Ende Mai - vermutlich wird in diesen Tagen der kommende Sommerhit 2022 veröffentlicht. YOUNOTUS schicken mit "Samba" ihren Kandidaten für diesen Award ins Rennen. Der Track ist eine Bearbeitung der allseits bekannten "Samba de Janeiro" aus dem Jahr 1997 (Bellini). Was bedeutet "Bearbeitung"? Sie nehmen nur Teile des Originals und fügen in der eigenen Version neue Elemente hinzu. Konkret in diesem Fall: neue Vocals, neue Lyrics. Wir haben uns dieses Release einmal genauer angeschaut.


YOUNOTUS x LOUIS III

YouNotUs müsste jedem unserer Leser bekannt sein, landeten sie im Jahr 2015 gemeinsam mit Alle Farben und Anna Naklab durch “Supergirl“ im deutschsprachigen Raum, Polen und Spanien einen Megahit. Die Zusammenarbeit mit Alle Farben wurde durch die Singles “Please Tell Rosie“ sowie “Only Thing We Know“ mit erneut hohen Chart Peaks fortgesetzt.  Mit ihrer erfolgreichen Coverversion vom Liquido-Klassiker “Narcotic“ bewiesen sie im Jahr 2019 erneut ihr Händchen für erfolgreiche Ohrwürmer. Inzwischen kommen Tobias und Gregor, die sich durch ihr Studium in Berlin kennengelernt haben, auf mehr weit mehr als eine halbe Milliarde Streams, 5 Millionen monatliche Hörer, 42.000 Spotify-Follower, unzählige Charthits und über 50 Gold- und Platinauszeichnungen im europäischen Bereich. Gemeinsam mit dem britischen Singer-Songwriter LOUIS III - bekannt von "Anywhere" zusammen mit Sigala - haben sie nun Hand an der "Samba de Janeiro" gelegt.

Featured Track (Werbung)

Samba

Der Song beginnt mit dem bekannten Thema als Mini-Intro. Schon hier erklingen erstmals die Steel-Drums, welche die Hookline spielen und ein zentrales Element bilden. Sofort stellt sich Sommer-Stimmung. Steel-Drums eben. Mit den nachfolgen Vocals kommt die große Veränderung gegenüber des Originals zum Vorschein. Die Lyrics sind neu und allgemein der Gesang geht weit über das hinaus, was wir aus dem 90er Klassiker kennen. Das führt dazu, das "Samba" allen voran im Drop bzw. Refrain zu einem echten Ohrwurm wird. Der Charakter der Stimme passt hervorragend zum Vibe des Instrumentals. Radiotauglich, angenehm und chillig - mit diesen Adjektiven lässt sich die neue Single von YOUNOTUS umschreiben. Auf jeden Fall schwingt hier eine Menge Hit-Potential mit.

Fazit: Ob "Samba" von YOUNOTUS feat. LOUIS III zum Sommerhit 2022 wird, stellt ich in den kommenden Wochen und Monaten heraus. Das Potential ist jedenfalls vorhanden. Zumal das Original schon 1997 bewiesen hat, dass es möglich ist. Mit den neuen Vocals führt der Track auch ausreichend Innovation mit sich. Es wird spannend!

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 78.34% - 15 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Jan Clemens Moeller · Vor 5 Monaten
    Leider sehr schlecht recherchiert: es wurde überhaupt nicht erwähnt, dass "Samba de Janeiro" schon ein Remake gewesen ist. Das Original ist von Airto Moreira aus den 80ern Jahren. Ehre wem Ehre gebührt.
  • This commment is unpublished.
    Duni · Vor 5 Monaten
    lol Sigma nicht Sigala
  • This commment is unpublished.
    DJ KITON · Vor 6 Monaten
    Wieso ist die drei eigentlich ein Herz??????????
  • This commment is unpublished.
    DJ KITON · Vor 6 Monaten
    Seit langem mal ein guter Ge-Coverter Remix,gemeint ist der Extended Mix (liebe Kinder ,nix für euch,da der Mix über Minuten lang ist!)
Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version