Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Klassisches Instrument

Die berühmtesten Handpanmusiker der Welt - diese Namen sollte jeder kennen

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Die berühmtesten Handpanmusiker.Die berühmtesten Handpanmusiker.

Lange Zeit wurde die Handpan als Instrument belächelt, da die meisten Menschen mit dem Blechklanginstrument nicht viel anfangen konnten. Das ist nicht mehr der Fall, denn inzwischen gibt es auf der ganzen Welt Künstler, die zeigen, wie toll die Handpan eigentlich ist. Einige davon begeistern Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Das klingt interessant? In diesem Fall sollten wir uns einige der größten Namen anschauen.


Giolì & Assia

Bei Giolì & Assia handelt es sich um ein italienisches Duo, das vor allem durch seine Kombinationen von verschiedenen Genres auffällt. Die Künstlerinnen sind nicht nur als Sängerinnen aktiv, sondern auch als DJs, Instrumentalistinnen und Songwriterinnen. Im Jahr 2016 gründeten sie das Plattenlabel Diesis Records. Seitdem brachten sie einige tolle Songs heraus. Einen Platz in den Charts konnten sie damit zwar nicht erlangen, aber die Musik des Duos macht ohne Frage eine Menge her.


Daniel Waples

Im Gegensatz zu vielen anderen großen Handpanmusikern hat sich Daniel Waples alle seine Fähigkeiten selbst beigebracht. Das ist bemerkenswert, denn seine Kompositionsphilosophie und Technik dient Musikern auf der ganzen Welt als Inspiration. Ganz zu schweigen davon, dass seine Songs zahlreiche Menschen dazu bewegen, mit dem Instrument anzufangen. Im Grunde ist das auch sein Ziel, denn Daniel Waples ist eigentlich ständig am Reisen und meistens bleibt er nicht länger als drei Monate in einem Land. Neben seiner Handpan nutzt der Künstler für viele seiner Songs eine Kashaka.


Yuki Koshimoto

Yuki Koshimoto begann 2011 mit dem Spielen der Handpan, nachdem sie in London einen Straßenmusiker sah. Seitdem konnte sie nicht mehr aufhören und inzwischen gehört sie zu den größten Künstlerinnen der Szene. Bemerkenswert ist unter anderem ihr Hit „New Moon“, der bereits jetzt zu einem Klassiker avanciert ist.


Loris Lombardo

Den Musiker Loris Lombardo dürften einige aus der Fernsehshow „Italia’s Got Talent“ kennen, denn dort sorgte der ehemalige Musikstudent für großes Aufsehen. Zwar beherrscht das Multitalent auch zahlreiche weitere Instrumente, aber trotzdem zählt er zu den wichtigsten Handpanmusikern der Welt. Er nahm an einigen internationalen Trommel- und Perkussionswettbewerben teil. Zudem veranstaltete er auch in ganz Europa sein „Handpan & Percussions Concert“. Selbst eine eigene Marke hat der Künstler ins Leben gerufen. Seit 2018 werden unter dem Namen „Lombardo HANDPAN“ unterschiedliche Handpan-Modelle hergestellt. Wie zu erwarten, können alle im Hinblick auf die Qualität überzeugen.


Hang Massive

Nur wenige Duos der Handpanwelt können mit der Popularität von Giolì & Assia mithalten, aber Danny Cudd und Markus Offbeat gehören definitiv dazu. Das auch unter dem Namen Hang Massive bekannte Duo trat erstmals in Goa auf. Damals waren die beiden nur Straßenmusikanten, aber das sollte sich schon bald ändern. Inzwischen gilt Hang Massive als eine der berühmtesten Handpanbands der Welt. Die beiden Künstler treten regelmäßig auf Festivals auf und erfreuen sich auch auf YouTube einer großen Beliebtheit. Für viele ist ihr Video „Once Again“ der Song, welcher das Interesse an dem Instrument geweckt hat. Kein Wunder also, dass es sich um den größten Handpankanal auf YouTube handelt.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version