Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Monday, 05. December 2016

USER-AREA LOGIN


28
Mai
2014

Ftampa - Five Days

Der brasilianische Newcomer Ftampa veröffentlicht seine erste Single auf Doorn Records. Sie nennt sich “Five Days“, ein Veröffentlichungsdatum steht leider noch nicht fest. Der Track wurde von Martin Garrix in seiner BBC Radio 1 Radio Show das erste Mal mit richtigem Namen gespielt. Vorher spielte er die Nummer oft in seinen Sets. 

 

Ftampa

Ftampa ist ein Newcomer der in der letzten Zeit extrem an Popularität gewonnen hat. Sein Durchbruch war das Release “Kismet“ auf Revealed Recordings. Das war das Erste wirklich große Release, vorher hatte er nur ein paar Releases auf viel kleineren Labels. Seit diesem Zeitpunkt hatte er die Aufmerksamkeit vieler EDM Fans. Seine nachfolgende Veröffentlichung “Samba“ stieg bei Beatport hoch in den Progressive House Charts. Das neue Release “Five Days“ hat deswegen großes Potenzial ein noch größerer Erfolg zu werden. Vor allem, da das Label dieses Mal Doorn Records heißt.

 

Five Days

“Five Days“ ist ein klassischer Bigroom Track. Er erinnert an vielen Parts stark an den Stil von Showtek. Vor allem im Drop lässt sich die Ähnlichkeit nicht abstreiten. Der Break besitzt dafür aber einen sehr eigenen Synthesizer Sound. Insgesamt ist “Five Days“ ein sehr gut gelungener Bigroom Track, der in vielen Parts überzeugt. Da Martin Garrix die Nummer oft in seinen Sets spielt, ist die Club- und Festivaltauglichkeit definitiv bewiesen. Ein wenig schade ist, dass sich die Nummer im Arrangement nicht weiter aufbaut. Alle Drops sind gleich, und folgen nach dem gleichen Schema. So etwas kennt man sonst nur aus älteren Bigroom Produktionen.

 

Kurzer Zisch beim Drop = legitim

Da die bis jetzt einzige verfügbare Preview ein Radio Rip ist, kann man die Technik und die Qualität nur sehr schwer bewerten. Fest steht aber, dass die Nummer technisch sehr gut ist. Beim Drop gibt es zwar zu Beginn ein ganz kurzes Zischen, aber das ist in diesem Fall als Stilelement vollkommen legitim. Der Rest hört sich sauber und klar an, genauso wie es eben sein sollte.

Ftampa - Five Days

 

Fazit: Mit “Five Days“ startet der brasilianische Newcomer Ftampa jetzt so richtig durch. Eine durchaus gelungene Bigroom Produktion und ein gelungener Start auf dem Label Doorn Records.  

 

 



Mehr zum Thema: Ftampa
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version