Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Wednesday, 07. December 2016

USER-AREA LOGIN


23
Jun
2014

EDX - Cool You Off

Der international bekannte schweizer DJ und Proudzent EDX hat bereits am 7. April dieses Jahres seine neue Single „Cool You Off“ auf dem im Deep House Bereich bekannten Label Enormous Tunes veröffentlicht. Am 4. Juli nun wird sie auf der neuen "Kontor Top of the Club" Compilation erscheinen, Grund genug sie einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

 

Groovend am grooven

Sehr groovig kommt die neue EDX Nummer eindeutig daher, eher helle Drums tönen im Viervierteltakt, insgesamt wurde eine eher simple Auswahl an perkussiven Sounds gewählt, außer Hats, Snare und einer Kick kommt nur noch ein Pad in Verwendung. Trotz dieser geringen Variabilität wurde die Percussion wunderbar abgemischt und schafft es so dem Track einen harmonischen Unterbau zu geben. Dieser harmonische und warme Unterbau wird durch ab und zu eingeworfene kurze Melodieschnipsel die an ein wohliges Meerrauschen erinnern noch verstärkt. Auch die Vielzahl an Filtern und Whitenoise trägt dazu bei, das man bei „Cool You Off“ direkt seinen Körper in Bewegung bringen möchte.

 

Auf internationaler Höhe

Viele kurze mit viel Hall versehene Vocalsamples geben dem Track einen aktuellen Drive. Teilweise wurden diese dann noch zerstückelt sodass einem Zuhörer direkt ein Lächeln ins Gesicht kommt. Für Abwechslung sorgen kurze Laserartige Samples, diese harmonieren wunderbar mit der treibenden Bassline. Überhaupt überzeugt die durchgängige Bassline auf ganzer Breite, erst durch sie schafft es der Schweizer seinen Song auf ganz hohes Niveau im Deep House Sektor zu bringen. Obwohl der Titel etwas anderes vermuten lässt, bringt „Cool You Off“ einen nicht zum abkühlen sondern vielmehr zur Ekstase auf der Tanzfläche.

EDX - Cool You Off

 

Fazit: EDX zeigt wo der Trend hingeht und setzt mit „Cool You Off“ die Messlatte sehr hoch, war er in vergangenen Produktionen mehr für Progressive House bekannt, so ist seine neue Deep House Komposition dennoch eine voller Erfolg!

 

 



Mehr zum Thema: EDX
Desktop Version