Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Fünf Millionen Plays auf Soundcloud, Top 3 Entries in den Single Charts von Großbrittanien und Australien und bereits heute in diversen Hitlisten in Deutschland vertreten. Am 29. August erscheint nun auch in Deutschland die Single vom Amerikaner ZHU, „Faded“ auf dem Label Mind Of a Genius.

 

ZHU - Who?

Hört man ZHU, dann denkt man vielleicht zuerst an einen chinesischen Familiennamen oder erwartet, das es sich bei den drei Buchstaben um ein Kürzel irgendeiner Institution handelt. Seit Beginn des Jahres nun wissen wirs besser, ZHU ist ein anonymer aber sehr erfolgreicher Produzent aus Los Angeles, der auf den Namen Steven hört. Ende 2013 löschte er nahezu alle präsenz im Netz vollkommen und schaffte es so einen unglaublichen Buzz um ihn zu kreieren. Sein Style bewegt sich in etwas langsamer, melancholischer wenn auch absolut moderner House Musik, wohl am ehesten dem Garage House zuzordnen, persönlich bezeichnet er sein Genre mit dem Smiley „¯\_(ツ)_/¯“

 

Faded, die Hitsingle des Undergrounds

Seit die Brüder von Disclosure in Großbrittanien den Durchbruch hatten, ist Garage House dort Hip. Nicht nur Hip, vielmehr wächst mit Künstlern wie AlunaGeorge oder Gorgon City eine ganze Generation mit einem neuen Style in der Mischung aus House und Indie Klängen auf. Mit „Faded“ hat sich eine weitere Single in die Reihe der Zahllosen Hits eingereiht. Eine rauchige Frauenstimme  versetzt einen direkt zu Beginn des Breaks in eine melancholische Stimmung, das der selbe Gesang direkt dannach stark effektiert wiederholt wird sorgt für eine noch größere Wirkung.

Die Verträumte Melodie des Pads, die sich durch den kompletten Track zieht perfektioniert das Klangbild noch weiter. Den runden Abschluss bieten schließlich die Garage House typischen Drums, man könnte fast denken ZHU ist bereits seit einiger Zeit Produzent.

ZHU - Faded

 

Fazit: Endlich sind die Deutschen auch dran und dürfen in den Geschmack von „Faded“ kommen. Die Single wird ihrem Namen gerecht und schmilzt förmlich dahin, einen so runden Track hat man seit langem nichtmehr gehört.

 

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version