Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 10. December 2016

USER-AREA LOGIN


15
Nov
2014

Alter Rave Sound auf einem neuen Release

Pulsedriver & Rocco - Life On Mars

Anhänger des Oldschool Rave Sounds gibt es bekanntlich noch eine ganze Menge. Pulsedriver und Rocco versuchen mit ihrem Track “Life On Mars“ genau diese Zielgruppe anzusprechen. Die Nummer erschien am 5. September bei Aqualoop Records. Zu kaufen, gibt es die Single bei iTunes, Amazon und Beatport.

 

Pulsedriver & Rocco

Pulsedriver und Rocco sind zwei Namen, die es auch schon früher zu Beginn dieses Genres gab. Heutzutage gelten beide als absolute Legenden in der deutschen Dance Szene und als Mitbegründer verschiedener Genres. Beide waren in den späten 90er Jahren und in den frühen 2000ern auch kommerziell enorm erfolgreich. Pulsedriver landete z.B. mit “Cambodia“ 2001 einen großen kommerziellen Erfolg und erreichte Platz elf in den deutschen Charts. Insgesamt war er national und international über 20 Mal in den Charts. Im Jahr 2000 gründete er das Label Aqualoop Records, welches bis heute fortbesteht. Neben Pulsedriver war er auch mit seinem Projekt Topmodelz ziemlich bekannt. Rocco ist ebenfalls ein sehr erfolgreicher DJ und Produzent. 2002 erreichte er mit seinem Track “Everybody“ Platz neun in Deutschland. Außerdem war er Bestandteil des Duos Rocco vs. Bass-T.

 

“Life On Mars (Extended Mix)“ – oldschool Dancecore Sound

Dieses Release ist in drei verschiedene Versionen aufgeteilt. Der Extended Mix, der Rave Mix und der Intro Mix. Kümmern wir uns erst einmal um den Extendend Mix. Am Anfang des Breaks hört man lediglich einen Bass Synthesizer und ein paar Arpeggio Synthesizer. Die Vocals, die dann kurz danach einsetzten, erinnern ein wenig an eine Nature One Hymne. Das ist jedoch keinesfalls schlecht und erinnert an vergangene Zeiten. Der Mainpart klingt sehr nach Hands Up vor ein paar Jahren, was viele sicherlich auch sehr begrüßen werden. Diese Version gefällt schon einmal sehr gut.

 

“Life On Mars (Rave Mix)“ – schneller Happy Hardcore Stil

Der Rave Mix klingt direkt komplett anders und erinnert mehr an Happy Hardcore. Es ist eine Hommage an alten Rave Sound, die definitiv gelungen ist. Der alte Sound wurde modernisiert und an aktuelle Zeiten angepasst. Den Flare aus den alten Tagen hat man jedoch vollständig beibehalten. Auch die Vocals bleiben, wobei diese nun viel schneller sind. Die Melodie ist ähnlich und wurde nur ein anderes Genre portiert und selbstverständlich schneller gemacht.

Pulsedriver & Rocco - Life On Mars

 

Fazit: Ob nun Rave Mix oder Extended Mix, “Life On Mars“ weiß zu gefallen. Die Nummer ist nicht nur etwas für Oldschool Fans, sondern dürfte auch Leuten gefallen, die noch nicht so lange mit dabei sind. Pulsedriver und Rocco ist hier mehr als eine Reminiszenz gelungen. 

 

 



Mehr zum Thema: Pulsedriver Rocco
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version