Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 10. December 2016

USER-AREA LOGIN


22
Okt
2015

Die besten Events des Jahres

Die 10 besten EDM Festivals in 2015

Es ist Oktober, die Festivalsaison ist vorbei, Zeit für unsere Top 10 der besten EDM Festivals in 2015. Wie bereits im letzten Jahr bei unserer „Top 10 EDM Festivals in 2014“, betrachtet die Liste auch dieses Jahr wieder das Festivalgeschehen in Deutschland und der Welt. Der große Trend in diesem Jahr: Es gibt mehr hochqualitative Events im deutschsprachigen Bereich! Umso spannender also die Fragen, wo platzieren sich die Festivals in diesem Jahr? Gibt es echte Überraschungen, die man 2016 dann vielleicht unbedingt erleben sollte?

 

Was macht ein gutes Festival aus?

Ganz klar, das Wichtigste auf jedem Festival ist die Stimmung, egal wie das Line Up ist, egal wie spektakulär die Visuals sind, solange das Publikum nicht 100% mitgeht, gehört ein Event nicht in diese Liste. Doch an zweiter Stelle sollte, gerade in Anbetracht der wirklich hohen Ticketpreise, das Line Up oder vielmehr die Musik stehen. Natürlich ist Musik Geschmackssache, der Eine oder Andere (vor allem ein Techno Fan) zieht vielleicht einen Time Warp dem Tomorrowland vor. Doch man kann immer nach gebotener Abwechslung und Qualität der Headliner unterscheiden. Auch macht eine Auswahl von mehreren Bühnen mit unterschiedlichen Genres ein Festival noch interessanter, schließlich muss man so nicht das ganze Wochenende immer das Selbe hören und kann auch mal neue Musik für sich entdecken.

Natürlich zählt auch das Drumherum, wie atemberaubend ist die Location, was macht das Bühnenbild her. Gibt es ein Feuerwerk? Jeden Tag? Für Camper ganz besonders wichtig dürften die Sanitären Anlagen auf dem Campingplatz sein. Werden die Klos öfter als nur einmal pro Tag gereinigt, gibt es überhaupt genügend Klos? Wie sieht es bei den Duschen aus, kann man sich tatsächlich den Luxus erlauben oder muss man ein Wochenende ungeduscht bleiben. Die Meisten der Festivalveranstalter in diesem Ranking können bereits auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken und so verbessert sich das Erlebnis für die Besucher natürlich jedes Jahr. Dennoch kann es immer wieder zu Problemen kommen, so wie beim Tomorrowworld Festival in den USA in diesem Jahr, natürlich fließt sowas auch in die Bewertung der besten Festivals ein. Insgesamt kann man aber sagen, das jedes Festival, das es in dieses Ranking geschafft hat, ohne bedenken besucht werden kann. Zusätzlich gibt es sogar noch jede Menge andere Festivals da draußen, die ebenfalls ansehenswert sind, es jedoch nicht in die Top 10 geschafft haben.

 

Weiter zu Platz 10

 

Top 10 EDM Festivals in 2015

 

Mehr zum Thema: EDM Festivals
Desktop Version