Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Tuesday, 06. December 2016

USER-AREA LOGIN


01
Apr
2016

Groove-House Bombe

Fraanklyn - Frequency » [Free Download]

Fraankly hat im letzten Jahr schon eine wirklich beeindruckende Groove-House Bombe abgeliefert. Nun kommt einige Zeit später ein noch heftigerer Track um die Ecke. Die Nummer hört auf den Namen “Frequency“. Genau wie das erste Release von Newcomer Fraanklyn erscheint auch diese neue Produktion auf Kryders eigenem Label Sosumi Records. Ebenfalls wie gewohnt gibt es die Single komplett kostenlos auf Soundcloud. Hier wird sogar ein .WAV Download angeboten, was sehr löblich ist.


Fraanklyn

Es gibt immer mal wieder Produzenten, die einen komplett aus dem Nichts mit einem absoluten Brett überraschen. Viel ist über Fraanklyn nicht bekannt. Auch Releases hat er bisher nicht allzu viele. Wie viele andere Newcomer auch hat er auf Labeln wie Cr2 Records oder d:Vision angefangen. Das sind im Übrigen beide sehr respektierte Label, bei denen man eine Menge Talente entdecken kann. Mit “Rock The Funky Beat“ kam dann die erste große Single von ihm. Der Track wurde bei Sosumi Records veröffentlicht und gelang schnell an Beliebtheit. Sogar Steve Angello spielte diese Nummer sehr oft in seinen Sets, genau wie einige andere große Namen in der Szene. Die nun gefolgte Single “Frequency“ ist der direkte Nachfolger von “Rock The Funky Beat“. In der Zwischenzeit gab es bis auf einen Bootleg kein weiteres Release von ihm. Wahrscheinlich werden wir in Zukunft jedoch noch einiges mehr von Fraanklyn bekommen.


Enorme Energie für das Genre

Das Groove-House Genre funktioniert eigentlich nach recht bekannten Techniken. Diese werden bei “Frequency“ zum Teil einfach über Bord geworfen. Die Nummer hat für das Genre eine enorme Energie in Kombination mit einem sehr gut gelungenen Sounddesign. Auch hier gibt es nicht umsonst wieder Support von Steve Angello. “Frequency“ baut bereits eine Menge Energie im Build-Up auf. Aufgrund des Arrangements funktioniert diese Single in Groove-House Sets besonders gut. Von einem Übergang geht diese Produktion nach einem ganz kurzen Build-Up sehr stark in den ersten Mainpart. “Frequency“ zeigt ein weiteres Mal, wohin die Reise im Groove-House Bereich hingehen könnte. In diesem Sound gibt es so viele Facetten wie in kaum einem anderen Bereich in der elektronischen Musik. Gerade Tracks wie “Frequency“ könnten z.B. auch Leuten gefallen, die sonst eigentlich eher auf Bigroom Tracks stehen.

Fraanklyn - Frequency » [Free Download]

 

Fazit: “Frequency“ ist eine enorm fette Nummer, die nicht nur eine Menge Groove sondern auch eine Menge Power hat. Wie so oft gilt, dieses kostenlose Release kann man ohne Bedenken empfehlen.

 

Download

 

 



Mehr zum Thema: Fraanklyn
Desktop Version