20 verrückte Trash-Songs aus den 90er Jahren
Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Geschmacksache!

20 verrückte Trash-Songs aus den 90er Jahren

(Geschätzte Lesezeit: 3 - 5 Minuten)

20 verrückte Trash-Songs aus den 90er Jahren20 verrückte Songs aus den 90er.

Die 90er Jahre! Ein Jahrzehnt, das oft als goldenes Zeitalter der Popkultur gefeiert wird. Ein Zeitalter, in dem das Aufkommen des Internets, die Dominanz von MTV und das Durchbrechen genreübergreifender Sounds die musikalische Landschaft revolutionierten. Es war die Ära der Boybands, der Girlgroups, des Grunge, des Hip-Hop und des Beginns der elektronischen Tanzmusik in den Mainstream-Charts. Doch während dieser Zeit, die von musikalischer Vielfalt und Experimentierfreudigkeit geprägt war, gab es auch eine Kategorie von Songs, die aus heutiger Sicht oft als "Trash" oder "Kitsch" bezeichnet werden. Warum? Weil sie oft überproduziert, textlich simpel oder einfach nur seltsam albern waren. Und doch hatten sie eine unbestreitbare Anziehungskraft.


Die 90er Jahren hatte musikalisch einiges zu bieten!

Es waren die Songs, die man heimlich liebte, auch wenn man es nicht zugeben wollte. Die Lieder, zu denen man auf Schulfeiern tanzte, die ständig im Radio liefen und die man auf Kassette überspielte, um sie immer und immer wieder zu hören. Viele von ihnen wurden zu internationalen Hits, trotz - oder vielleicht gerade wegen - ihrer Einfachheit und Ohrwurm-Qualitäten. Die kulturelle Reichweite dieser Songs war so groß, dass sie auch heute noch ein Gefühl der Nostalgie hervorrufen, wenn sie gespielt werden. Sie rufen Erinnerungen an Sommerferien, erste Tänze und jugendliche Unbeschwertheit hervor. Und obwohl viele von ihnen kritisch betrachtet wurden und nicht unbedingt für ihre musikalische Brillanz anerkannt waren, haben sie doch einen unauslöschlichen Eindruck in der Musikgeschichte hinterlassen.

Featured Track (Werbung)

Die folgende Liste ist ein Rückblick auf 20 dieser verrückten, kitschigen, aber absolut unvergesslichen Trash-Songs aus den 90er Jahren. Lieder, die trotz aller Kritik oder vielleicht gerade deswegen, das musikalische Gesicht dieses bunten Jahrzehnts geprägt haben.

Die 90er Jahre waren ein Jahrzehnt voller musikalischer Experimente und neuer Genres. Während viele Künstler bahnbrechende Hits veröffentlichten, die heute als Klassiker gelten, gab es auch eine Fülle von Songs, die als "Trash" oder "Kitsch" bezeichnet wurden. Oft waren es Ohrwürmer, die trotz (oder wegen) ihrer Albernheit und Einfachheit in den Charts erfolgreich waren. Hier sind 20 solcher Trash-Songs aus den 90ern, die auf keiner Party fehlen dürfen!

  1. Aqua - "Barbie Girl": Ein extrem eingängiger Dance-Pop-Song, der für seine albernen Texte und seine quäkende Gesangsdarbietung bekannt ist.

  2. Los del Río - "Macarena": Ein spanischer Dance-Hit, der weltweit zum Phänomen wurde, inklusive einem Tanz, den jeder kennenlernte.

  3. Eiffel 65 - "Blue (Da Ba Dee)": Ein elektronischer Song mit wiederholten Lyrics und einer eingängigen Melodie.

  4. Rednex - "Cotton Eye Joe": Ein techno-country-remix, der sich durch seinen einzigartigen Sound und seine rasante Melodie auszeichnet.

  5. Vengaboys - "We Like to Party! (The Vengabus)": Ein Eurodance-Track mit einem extrem eingängigen Refrain.

  6. Lou Bega - "Mambo No. 5": Ein Swing/Pop-Mashup mit einer Aufzählung von Frauennamen.

  7. K2 - "Der Berg ruft": Ein Song mit einem Refrain, der sofort ins Ohr geht und sich dort festsetzt.

  8. Right Said Fred - "I'm Too Sexy": Ein Song, der Selbstverliebtheit auf eine humorvolle Art und Weise feiert.

  9. Scatman John - "Scatman (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop)": Ein einzigartiger Mix aus Scat-Gesang und Dance-Beats.

  10. MC Hammer - "U Can't Touch This": Ein Rap-Song mit einem unverkennbaren Sample von Rick James' "Super Freak".

  11. 2 Unlimited - "No Limit": Ein Eurodance-Song mit wiederholten Lyrics und energiegeladenen Melodien.

  12. Whigfield - "Saturday Night": Ein weiterer Dance-Hit, der sich durch seinen einfachen Text und sein eingängiges Instrumental auszeichnet.

  13. Dr. Bombay - "Calcutta (Taxi, Taxi, Taxi)": Ein Eurodance-Track mit einem indischen Twist.

  14. Mr. President - "Coco Jamboo": Ein Dance-Song mit karibischem Flair und eingängigem Refrain.

  15. Haddaway - "What Is Love": Obwohl es ein großer Dance-Hit war, wurde es oft als Kitsch betrachtet.

  16. Toy-Box - "Tarzan & Jane": Ein Pop-Song mit kindlichen Lyrics und einem schnellen Beat.

  17. Nightcrawlers - "Push The Feeling On": Ein simplet Song, der sich in die Ohren Millionen von Menschen gebrannt hat.

  18. Gina G - "Ooh Aah... Just a Little Bit": Ein Eurovision-Song mit einem eingängigen Refrain und simplen Lyrics.

  19. Captain Jack - "Captain Jack": Ein Dance-Song mit militärischem Thema und Drill-Instruktionen.

  20. Blümchen - "Herz an Herz": Eien Neuauflage des Original mit deutlich mehr Tempo und Energie.

Obwohl viele dieser Songs als "Trash" bezeichnet wurden, sind sie doch unvergessliche Teile der 90er Jahre und viele von ihnen bringen uns auch heute noch zum Tanzen oder Singen. Man kann sagen, dass sie den Zeitgeist des Jahrzehnts perfekt einfingen.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version