10 Lieder: Coverversion erfolgreicher als das Original
Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Cover vs. Original

10 Lieder: Coverversion erfolgreicher als das Original

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

CoverversionCoverversion erfolgreicher als das Original.

Die Kunst des Coverns von Songs ist so alt wie die Musik selbst. Schon seit jeher haben Musiker Stücke von Kollegen aufgegriffen und neu interpretiert, manchmal, um Hommage an ihre Idole zu zollen, manchmal, um einen vergessenen Song wieder ins Bewusstsein zu rufen, und manchmal, um dem Original einen völlig neuen Dreh zu verpassen. Aber was macht ein gutes Cover aus? Ist es die Fähigkeit, dem Original treu zu bleiben, während man ihm gleichzeitig eine eigene Note verleiht? Oder ist es das Talent, ein bekanntes Lied völlig neu zu erfinden und es so zu präsentieren, dass es fast als eigenständiges Werk betrachtet werden kann?


Coverversion als Erfolgsgarant

Ein Cover kann oft als eine Form der Anerkennung betrachtet werden - eine Geste, die zeigt, dass ein Song so viel Einfluss und Bedeutung hat, dass ein anderer Künstler ihn neu interpretieren möchte. Doch es gibt diese seltenen Fälle, in denen die Neuinterpretation nicht nur das Original übertrifft, sondern auch ein völlig neues Publikum für den Song gewinnt. Manchmal, durch das Zusammenspiel von Timing, Künstlertalent und oft auch einer Prise Glück, gelingt es einer Coverversion, die Charts zu stürmen und das Original in den Schatten zu stellen. Es sind diese besonderen Fälle, die oft zu intensiven Debatten führen: Welche Version ist besser? Hat das Cover dem Original gerecht getan?

Solche Diskussionen sind ein Beweis für die Macht der Musik und ihre Fähigkeit, Menschen zu bewegen, zu beeinflussen und zu verbinden. Es ist faszinierend zu beobachten, wie unterschiedlich Künstler einen Song interpretieren können, je nachdem, aus welchem musikalischen oder kulturellen Hintergrund sie kommen. Ein Lied kann in den Händen eines anderen Künstlers eine ganz neue Bedeutung gewinnen, eine andere emotionale Tiefe erreichen oder eine bisher unbekannte Facette enthüllen.

Featured Track (Werbung)

In der folgenden Liste werfen wir einen Blick auf einige der bemerkenswertesten Beispiele, bei denen Coverversionen nicht nur das Original an Popularität und Anerkennung übertrafen, sondern auch ihre eigene, unverwechselbare Marke in der Musikgeschichte hinterließen.

Musik ist ein ständig evolvierendes Medium, und manchmal kann eine Interpretation eines Songs durch einen anderen Künstler eine ganz neue Ebene der Anerkennung und Popularität erreichen. Einige Coverversionen sind so ikonisch geworden, dass viele Hörer überrascht sind, wenn sie erfahren, dass sie tatsächlich nicht die ursprüngliche Version des Songs hören. Hier sind zehn Lieder, bei denen die Coverversion erfolgreicher war als das Original:

  1. "All Along the Watchtower"
    Original: Bob Dylan
    Cover: Jimi Hendrix
    Hendrix' elektrifizierte Version dieses Dylan-Klassikers hat sich zu einer der bekanntesten Interpretationen des Songs entwickelt.

  2. "I Will Always Love You"
    Original: Dolly Parton
    Cover: Whitney Houston
    Whitney Houstons kraftvolle Darbietung wurde zum Hauptthema des Films "Bodyguard" und zu einem weltweiten Hit.

  3. "Hound Dog"
    Original: Willie Mae "Big Mama" Thornton
    Cover: Elvis Presley
    Elvis' Version wurde zu einem seiner Markenzeichen und ist heute weitaus bekannter als das Original.

  4. "Tainted Love"
    Original: Gloria Jones
    Cover: Soft Cell
    Die synth-lastige Coverversion von Soft Cell aus den 1980ern wurde zu einem der bekanntesten Songs des Jahrzehnts.

  5. "Respect"
    Original: Otis Redding
    Cover: Aretha Franklin
    Franklins Interpretation wurde zu einer feministischen Hymne und ist weit bekannter als Reddings ursprüngliche Version.

  6. "With a Little Help from My Friends"
    Original: The Beatles
    Cover: Joe Cocker
    Cockers bluesige und soulige Interpretation des Beatles-Hits hat einen eigenen legendären Status erreicht.

  7. "Nothing Compares 2 U"
    Original: The Family (geschrieben von Prince)
    Cover: Sinéad O'Connor
    O'Connors emotionale Darbietung wurde zu einem weltweiten Hit und hat das Original in den Schatten gestellt.

  8. "Girls Just Want to Have Fun"
    Original: Robert Hazard
    Cover: Cyndi Lauper
    Laupers fröhliche und farbenfrohe Version wurde zu einer Hymne der 80er Jahre.

  9. "Hurt"
    Original: Nine Inch Nails
    Cover: Johnny Cash
    Obwohl das Original von Nine Inch Nails bereits erfolgreich war, erreichte Cashs düstere Akustikversion eine neue Ebene der Anerkennung und Emotionalität.

  10. "I Love Rock 'n' Roll"
    Original: The Arrows
    Cover: Joan Jett & the Blackhearts
    Joan Jetts Version wurde zu einer Rockhymne und ist weitaus bekannter als das Original der Arrows.

Diese Liste zeigt, dass, obwohl das Original eines Songs von unschätzbarem Wert ist, eine frische Interpretation oder ein neuer Ansatz den Song oft in ein ganz neues Licht rücken kann. Coverversionen bieten Künstlern die Möglichkeit, ihre eigenen Einflüsse und Stile einzubringen, und manchmal wird dies von der breiten Öffentlichkeit noch stärker angenommen als das Original.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version