Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Hip-Hop aus Hamburg wird viraler Hit

Musikvideo » Ace Tee - Bist du down ?

Musikvideo » Ace Tee - Bist du down ?Mit Oldschool R&B zur Hitmaschine - Ace Tee

Im ersten Moment mag man meinen, einen R&B-Klassiker der 90er von Aaliyah oder TLC zu hören, aber spätestens mit den deutschen Vocals setzt erst Verwunderung und dann Begeisterung ein. Ace Tee vermischt klassischen Black Sound und relaxte deutsche Texte auf einzigartige Weise.


Feinster Oldschool R&B- Sound aus Hamburg

Tarin Wilda heißt sie mit bürgerlichem Namen, eine 23-jährige Haarstylistin aus Hamburg, die seit kurzem das Internet als Sängerin Ace Tee erobert. Zusammen mit Rapper Kwam.e und Produzent plusma hat sie Heiligabend 2016 „Bist Du Down?“ auf Spotify veröffentlicht, eine völlig entspannte Mischung aus klassischen 90er R&B Beats und coolem deutschen Text. Das Video zur Single erscheint kurz vor Weihnachten, findet aber nicht viel Beachtung. Lediglich mehrere Hip-Hop-Blogs berichten über den Track und erwähnen die zwar altmodische, aber trotzdem irgendwie erfrischende Atmosphäre des Titels im Vergleich zum aktuellen deutschen Rap-Sound.

 

 

Das ändert sich schlagartig, als der Titel Anfang Januar von einer kanadischen Twitter-Nutzerin erwähnt und gepostet wird: die ersten nordamerikanischen Fans feiern den coolen Track, obwohl der Text deutsch ist. „The new TLC are German, pass it on“ heißt es da mit wachsender Begeisterung. In den folgenden Wochen beginnt die virale Weltreise von „Bist Du Down?“ und macht Ace Tee über Nacht zum Shooting Star des Internets. Beinahe 900000 Youtube-Clicks in kürzester Zeit, eine Top Ten Platzierung in Spotifys Viral-Charts sowie zehntausende Retweets, Reposts, Dutzende Blog- und Zeitungsartikel: a Star is born. Ein Studium an der Pop Akademie habe sie abgebrochen, so Ace Tee im Spiegel-Interview. Der Erfolg würde sich auch so einstellen.


Album im Anflug

Das dazugehörige Album von Ace Tee wird „Sip Slow“ heißen und am 18.08.2017 erscheinen. Wir hoffen, daß Ace Tee uns die lange Wartezeit mit weiteren R&B-Perlen versüßen wird. Seid ihr down?

 

Fazit: Das Video spielt beim Erfolg von „Bist Du Down?“ eine große Rolle. Gedreht wurde es unter einer Eisenbahnbrücke im Hamburger Stadtteil Altona-Nord, sieht aber in seiner Grobkörnigkeit und Färbung wie ein alter TV-Mitschnitt von MTV aus. Zudem sind Style und Kleidung der Tänzerinnen und Tänzer strikt auf 90ies getrimmt und passen hervorragend zu den Vibes der Musik. Der Schnitt sowie die entspannte Choreographie machen den Titel dann erst richtig außergewöhnlich. Eine herausragende Leistung der Videokünstler Arnold Hammer und Michael Hofsäss. Und es trifft in jedem Fall den Nerv der amerikanischen Presse, die sowohl den gesamten Style als auch die Outfits loben. Eben typisch amerikanisch, aber deutsch.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Jens Ophälders

Die Genetik ist letztendlich schuld: vom Vater mit großer Liebe zur Musik ausgestattet, von der Mutter mit dem Talent zum Schreiben. Dance-Charts bildet daher für mich die Symbiose dieser beiden Eigenschaften, endlich mal Schreiben über eine der tollsten Sachen der Welt: Musik! Reviews zu neuen Singles sind dabei ebenso auf meiner Tagesordnung wie Beobachtungen zur Entwicklung der mittlerweile 35-jährigen Geschichte kommerzieller, elektronischer Dance Music (und aller dazugehörigen Nebenschauplätze). info (at) jompsta.com

Facebook

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Alex Zind feat. Annie Wallflower - More Than Words
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
Nadia & Alan Divall - Superstar
DJ Promotion |
KHB präsentiert:
Marq Aurel X Rayman Rave & Maureen Sky Jones - Whats Wrong With You
DJ Promotion |
XWAVEZ präsentiert:
TbO & Vega - Across The Sky
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Mike Frank - Ohne Dich
DJ Promotion |
Starhunter präsentiert:
B.Infinite & Chris Cowley - Bad Girl [Remixes]
DJ Promotion |
KHB präsentiert:
Bravo Hits Vol. 100
Bravo 100 Hits
Future Trance 83
Future Trance 83
The Dome Vol. 84
The Dome 84
Kontor Top Of The Clubs Vol. 77
Kontor 77
Club Sounds 84
Club Sounds 84
Mobile Version
0
Shares