Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Bassjackers mit einer harten Future-House-Schiene

Musikvideo » Bassjackers & Bali Bandits - Are You Randy?

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Bassjackers & Bali Bandits - Are You Randy?"Are You Randy?" von Bassjackers & Bali Bandits. 

Die Bassjackers gehören zu den fleißigsten Produzenten der aktuellen EDM-Szene. Die Niederländer haben ihre Arbeit aufgeteilt. Wie sie uns im Interview verrieten, ist Marlon für das DJing und Ralph für das Produzieren verantwortlich. Natürlich erscheinen die Tracks dennoch unter dem gemeinsamen Pseudonym Bassjackers. So wie bei der aktuellen Single “Are You Randy?“, welche am 16. Februar 2018 via Musical Freedom erschien. Dabei haben sie sich Unterstützung von einem Newcomer-Duo gesucht. Die Bali Bandits stehen bei Hexagon Records (Don Diablo) unter Vertrag und sind für ihren einzigartigen Future-House-Sound bekannt. Wir verraten euch, wie die Mischung aus den Bassjackers und den Bali Bandits klingt und inwiefern der seltsame Titel zur Nummer passt.


Are You Randy? – Kraftvolle Future-House-Nummer

Der Produzenten-Teil der Bassjackers kooperiert bei seiner Arbeit gerne mit anderen EDM-Artists. Im letzten Jahr schloss sich Ralph zweimal mit Breathe Carolina und einmal mit Brooks zusammen. Bei den Bassjackers kann man sich nie so sicher sein, was einen bei ihren neuen Tracks erwartet. Letztes Jahr haben sie Trap-, Future-House- und Progressive-House-Lieder veröffentlicht. In das Jahr 2018 starten sie mit einer weiteren Single im Future-House-Bereich, was durch die Beteiligung von den Bali Bandits zu erahnen war.

Neben dem Musikalischen heben der Titel und das Musikvideo die Single von anderen Future-House-Produktionen hervor. Der Titel “Are You Randy?“ bedeutet so viel wie „Bist du geil?“. Wenn man als inniger Future-House-Liebhaber diese Nummer hört, könnte man auf übertragendem Sinne in der Tat sexuelle Lust verspüren. Das Musikvideo wurde ebenfalls etwas sexuell gestaltet. Das Videospiel-Prinzip ist ziemlich interessant und im Gegensatz zu den anderen 08/15-EDM-Musikvideos ein echter Hingucker. Die Geschichte dahinter ist zwar nicht komplex, doch das Prinzip ist ganz amüsant.

Nun aber zur musikalischen Ebene. Das Sound-Design des Songs besteht ungefähr zu 90% aus den Bali Bandits und zu 10% aus Bassjackers. Wer den Sound der Bali Bandits kennt, der hört bereits nach zehn Sekunden mit welchem Future-House-Duo wir es hier zutun haben. Nach einem kurzen Intro, das aus dem Sound des Drops besteht, folgt relativ schnell das Build-Up. Die Rolle der Vocals ist nur so halb vergeben. Im Build-Up wird zwar mehrfach „Are You Ready?” gerufen, doch das kann man kaum als Gesang bezeichnen. Während das Build-Up wenigstens noch etwas an Bassjackers erinnert, setzt der Drop zu 100 Prozent auf den kraftvolle Bali-Bandits-Style. Das Sound-Design besteht aus vier unterschiedlichen Future-House-Tönen, die in verschiedenen Rhythmen übereinandergelegt wurden. Durch den Mix aus den vielen Sounds entsteht ein innovativer Future-House-Drop mit einer eigenen Melodie.

Fazit: Die aktuelle Single “Are You Randy?“ von Bassjackers und Bali Bandits kann durch ein innovatives Sounddesign und einen netten Aufbau überzeugen. Der Einfluss von Bassjackers ist zwar kaum zu hören, doch die Jungs von Bali Bandits haben auch einfach extrem viel im Studio drauf, wodurch die Nummer auch mit einem gefühlt 100-prozentigen Sound-Design der Newcomer funktioniert. Der Track groovet und der Drop bringt viele Innovationen mit. “Are You Randy?” wird nicht jedem EDM-Fan gefallen, aber die Future-House-Fans, die es auch mal etwas verrückter und kräftiger mögen, werden voll auf ihre Kosten kommen.


Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Broken Back & Klingande - Wonders
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentieren:
DNAS feat. The Mongol Project - Everybody
DJ Promotion |
PartyPoint präsentiert:
BlackBonez - Freaky
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Armin K Project - Crazy People
DJ Promotion |
Pamusound Records präsentiert:
Tosch feat. Christina - Somewhere Over The Rainbow 2k18
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Sunny Marleen - So Many Faces
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version
0
Shares