Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Atemberaubende Dance-Single aus Australien

Will Sparks & New World Sound - Lies

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Will Sparks & New World Sound - Lies"Lies" von Will Sparks & New World Sound.

Aus Australien erreichte uns am 24. April eine brandneue Dance-Single namens „Lies“. Der eingängige Song ist aus einer Zusammenarbeit von Will Sparks und dem Duo New World Sound entstanden. Mit einer starken Vocal-Performance und einzigartigen Atmosphäre sowie pulsierenden Drops konnte uns der Track schon nach dem ersten Hören voll überzeugen. Daher möchten wir ihn euch heute mal genauer vorstellen.


Die Interpreten

Will Sparks gilt zurecht als einer der beliebtesten und erfolgreichsten EDM-Acts Australiens. Seit seinem Durchbruch mit der revolutionären Melbourne-Bounce-Single „Ah Yeah So What“ im Jahr 2012 hat der DJ und Producer sich seinen Platz in der Szene redlich verdient. Während er jährlich über 300 Shows auf der ganzen Welt spielt – darunter Festivals wie das Tomorrowland, EDC oder Ultra – veröffentlicht er nebenbei eine Single nach der anderen. Dabei beschränkt sich der Australier längst nicht mehr auf Melbourne Bounce, sondern probiert verschiedenste Genres aus – egal ob Psytrance, Bigroom, Hardstyle, Dance-Pop oder Techno.

Das EDM-Duo New World Sound stammt ebenfalls aus Australien und ist schon lange in der Szene aktiv. Im Jahr 2014, zum Höhepunkt des Bigroom-Hypes, gelang ihnen gemeinsam mit Thomas Newson durch die Single „Flute“ ein großer Erfolg (heute über 22 Mio. Spotify-Streams!). Mittlerweile verfolgt das Duo einen moderneren House- und Dance-Pop-Sound, was aktuelle Singles wie „Outta My Head“ oder „Goosebumps“ beweisen.

Lies

Eine simple, aber verheißungsvolle Akustikgitarre bildet das Intro der Single. Kurz darauf gesellt sich der emotionale Gesang einer weiblichen Sängerin dazu. Die ruhige Atmosphäre und minimalistische Begleitung bewirken ein intimes Hörerlebnis. Während es bisher recht ruhig zuging, ändert sich das im Buildup schlagartig. Spannung wird aufgebaut und die Vocal-Performance erreicht ihren Höhepunkt. Plötzlich befindet man sich auch schon im Drop – hier dominiert eine Psytrance-artige, rollende Bassline, darüber ertönen gepitchte Vocal-Leads sowie coole Vocal-Chops. Ein simpler House-Beat hält den Part zusammen, während einzigartige Bass-Sounds und Effekte ihn abwechslungsreich gestalten. Ein toller Höhepunkt, den man so ähnlich noch nicht sehr oft gehört haben sollte.

Fazit: Mit „Lies“ ist Will Sparks und New World Sound eine klasse Dance-Single gelungen, die vor allem durch ihre tolle Atmosphäre und unvergleichliche Drops auffällt. Anstatt eine typische Pop-Produktion abzuliefern, haben die Australier auf Innovation gesetzt – und das mit Erfolg! Wir hätten gerne mehr davon.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 71.33% - 3 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Tim Franke

Elektronische Musik begleitet mich schon, seit ich mit 12 Jahren zum ersten Mal „Levels“ von Avicii zu hören bekam. Von da an gab es für mich nichts Schöneres mehr, als ständig neue Musik zu entdecken. Mittlerweile hat es mir vor allem Drum & Bass angetan, doch tolle Songs gibt es in jedem Sub-Genre zu finden. Neben meinem eigenen D&B-Projekt TIM3LIMIT (Instagram @tim3limit) und meinem Audio Engineering Studium bietet mir Dance-Charts eine weitere Möglichkeit, mich noch intensiver mit EDM auseinanderzusetzen, wofür ich sehr dankbar bin.

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify