Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Rave-Comeback

The Mastermind Project - The Master in Mind (EP)

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

The Mastermind Project - The Master in Mind (EP)The Mastermind Project - The Master in Mind (EP).

Der Rave-Sound der 90er und 2000er ist zurück! Mit The Mastermind Project meldet sich ein neues Projekt in der EDM-Szene und bringt mit seiner ersten EP “The Master in Mind“ einen erfrischenden Sound, der sehr an den Oldschool-Rave Sound erinnert auf den Markt. Erschienen ist die 3-Track starke EP auf dem Label EURO NRG. Wie die Songs klingen und warum sie sich trotzdem von den Hits von vor 20 Jahren absetzen, das erfahrt ihr in diesem Artikel.


The Mastermind Project

Über den Rave-Act The Mastermind Project ist noch ziemlich wenig bekannt. Mit seiner EP “The Master in Mind“ veröffentlicht das Musikprojekt seine ersten drei Songs und zeigt, in welche Richtung die musikalische Reise gehen wird. Auf Spotify haben die Releases bereits schon ihren ersten Support erhalten. In einigen renommierten Playlists sind die Singles von The Mastermind Project bereits zu finden. Veröffentlicht wurde die EP auf dem Label EURO NRG, welches die kultigen Beats der 90er und 2000er Jahre wieder aufleben lassen möchte.


The Master in Mind (EP)

Insgesamt wurden auf “The Master in Mind“ drei Singles released. Alle drei haben eine solide Länge von über 5 Minuten und klingen in etwa wie die Rave-Klassiker aus den 90ern und 2000ern. Einen erwähnenswerten Unterschied gibt es dann aber doch, wie sich die Releases gegenüber dem Sound von damals absetzen. Durch die die technische Entwicklung in den letzten 20 Jahren sind beim producen mittlerweile natürlich ganz andere Voraussetzungen erfüllt. Deshalb unterscheiden sich die Tracks auf “The Master in Mind“ vor allem im Punkt Soundqualität von seinen Vorgängern. Sowohl “Listen to Me“, als auch “Imagination“, als auch “I Am the Light“ zeichnen sich durch die perfekte Soundqualität aus. Diese wirkt sich vor allem auf einen satten Klang der Saw- und Kick-Sounds aus, die die Songs zusammen als Kernelemente füllen. Dennoch klingt der Sound im Kern nach dem Rhythmus, der vor 20-30 Jahren die europäischen Dancefloors beherrschte.
 

Fazit: Mit “The Master in Mind“ lässt der neue Act, The Mastermind Project, den Rave-Sound der 90er und 2000er neu aufleben. Zu den Klassikern unterscheiden sich die Releases vor allem durch die zeitgemäße Soundbearbeitung. Wir finden: Toller klang und tolle Produktionen, die vor allem Nostalgiker ansprechen sollte!

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 75% - 2 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version