Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Friday, 09. December 2016

USER-AREA LOGIN


01
Okt
2014

Shadow Child feat. Doorly - Piano Weapon (Climbin')

Bereits vor über einem Monat erschien die aktuelle Single der beiden Produzenten Shadow Child und Doorly. Nun klettert „Piano Weapon“ langsam aber beständig immer höher in den Beatport Charts und hat längst die Top 10 erreicht. Am 23. November erscheint dann noch eine Vocal Version mit dem Titel „Climbin'“. Grund genug uns dieses Release auf Polydor, einem Label der Universal Music Group, einmal näher anzusehen.

 

Ein Amerikaner und ein Brite

Als Dave Spoon alias Simon Neale anfang 2012 entschied mit dem alias Shadow Child auf dem mächtigen Szene Label Dirtybird eine EP zu releasen war einer der am stärksten wachsenden UK Bass Acts geboren. Mit Remixen für große Namen wie Hot Natured, London Grammar oder auch den Shooting Star Duke Dumont began für den seit den 90er Jahren in der Szene aktiven Simon eine völlig neue Karriere. Mit Labels wie Cajual Records oder Toolroom im Rücken ist Doorly ein eingefleischter Teil der Szene. Der Los Angeler DJ ist bekannt für seine Deep House Songs die Clubs zum Glühen bringen können. Bereits auf zahlreichen Gigs begegneten sich die beiden House Routiniers.

 

Vocals die das Piano abrunden

Wie man unschwer am Titel erkennen kann ist bei „Piano Weapon“ ein Klavier das Hauptelement, genauer gesagt samplen die beiden Produzenten das bekannte Klavier aus Nikita Warrens „I Need You“. Das ganze ist ummantelt von einer Mischung aus UK Garage House und Deep House, man merkt die Einflüsse von beiden Musikern, zum Einen die Bassline bezogene Art von Shadow Child, zum Anderen aber auch das unglaublich hohe Potential eine Tanzfläche zur Eskalation zu bringen, welches Doorly wie sonst keiner beherscht. Bei den Vocals half der Shooting Star MNEK als Co-Writer mit, sie runden das Release schön ab und machen es zu einem im Radio spielbaren Song.

Shadow-Child-feat.-Doorly--Piano-Weapon-Climbin

 

Fazit: Sowohl im Instrumental, als auch mit Gesang ist Doorly und Shadow Childs neueste Kreation ein Stück von höchster Klasse. Die Charts kann es mit Major Label Support sicher nebenbei erobern, auf den Tanzflächen der Warehouses, Clubs und sonstiger Underground Events in London, Manchester oder auch Ibiza wird „Piano Weapon“ oft zu hören sein.

 

 



Mehr zum Thema: Shadow Child Doorly
Desktop Version