Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 10. December 2016

USER-AREA LOGIN


18
Dez
2014

Electro House Brett auf Doorn Records

Abel Ramos & Felix Leiter - Halo

Erst vor kurzem machte der spanische DJ und Produzent Abel Ramos mit seinem Track “Getting Heavy“ auf sich aufmerksam. Nun wurde bereits die nächste Single von ihm angekündigt. Der neue Track wurde zusammen mit Felix Leiter produziert und nennt sich “Halo“. Am 12. Januar wird er bei Sander van Doorn’s Imprint Doorn Records veröffentlicht.

 

Abel Ramos & Felix Leiter

Abel Ramos hat im Laufe seiner Karriere einen ganz eigenen Stil entwickelt. Insgesamt kann man diesen als heftigen Electro House bezeichnen. So etwas ist heutzutage eher selten. Damit hebt er sich allerdings von allen anderen Produzenten ab, was heutzutage enorm wichtig geworden ist. Er hat schon Tracks bei Label wie Size Records, Cr2 Records oder eben Doorn Records veröffentlicht. Alle drei zeugen von einem einzigartigen Sound. Felix Leiter geht in eine ähnliche Richtung. Er legt in seinen Produktionen jedoch mehr Wert auf den klassischen House Aspekt. Er produzierte in der Vergangenheit auch schon Progressive House Tracks. Und natürlich kann auch er Releases auf Label wie Spinnin‘ Records, Ministry Of Sound oder Strictly Rhythm vorweisen.

 

“Halo“ – Fetter Electro House Sound

“Halo“ ist alles andere als ein klassischer Track. Und es steht schon jetzt fest, dass es einige Leute geben wird, denen der Track überhaupt nicht gefallen wird. Am ehesten könnte man “Halo“ mit dem Swedish House Mafia Klassiker “KNAS“ vergleichen. Das Sounddesign ist ungefähr gleich, obwohl sich beide Tracks doch recht stark voneinander unterscheiden. Das Arrangement der Nummer ist relativ gewöhnlich für einen Electro House Track. Als kleine Besonderheit geht das DJ Intro nahtlos in den ersten Drop über, was bei Übergangen richtig gemacht besonders gut rüberkommt. Im Allgemeinen hat man sich bei den Breaks eher etwas zurückgehalten und sich mehr auf die Drops fokussiert. In diesen steht vor allem der unglaublich gut gemachte Bass im Vordergrund. Dieser hat richtig Druck und wird in Clubs oder auf Festivals sehr gut funktionieren. Im Hintergrund gibt es ständig eine Art Percussion die ein wenig den Groove vorgibt.

Abel Ramos & Felix Leiter - Halo

 

Fazit: “Halo“ ist wieder einmal ein hervorragender Track bei Doorn Records. Wie viele sicherlich wissen schwankt die Qualität bei Doorn Records immer enorm. Manchmal gibt es sehr gute Tracks, manchmal sind sie aber auch einfach nur totaler Schrott. Hier überzeugen Abel Ramos und Felix Leiter jedoch auf ganzer Linie.

 

 



Mehr zum Thema: Abel Ramos Felix Leiter
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version