Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Sunday, 11. December 2016

USER-AREA LOGIN


21
Apr
2015

Nummer 1 in Deutschland, USA, England

Wiz Khalifa feat. Charlie Puth - See You Again [Official Video]

Es passiert nicht oft, dass ein Song gleichzeitig in Deutschland, USA und in England auf Platz 1 der Charts steht. Die "Wiz Khalifa feat. Charlie Puth - See You Again" hat dieses Phänomen nun geschafft. Der Song aus dem aktuellen Kinofilm "Fast & Furious 7" ist zudem auch noch in Österreich und der Schweiz in den Verkaufscharts ganz oben. Viele sehen den Song als späten, musikalischen Abschied von Paul Walker, der im November 2013 bei einem Autounfall starb. Der Schauspieler stand Synonym für die "Fast & Furious" Reihe. Der Song "See You Again", bei dem Charlie Puth das Featuring gibt, ist eine emotionalen Ballade mit dezent gehaltenen Rap-Einlagen. 

 

Wiz Khalifa

Der 1987 geborene Rapper Cameron Jibril Thomaz alias Wiz Khalifa stammt aus Pittsburgh, USA. Mit einer Cover-Version von "Better Off Alone" (Alice Deejay) erlangte er 2006 erstmals breite Öffentlichkeit. David Guetta griff die Idee 2013 abermals auf uns landete mit "Play Hard" einen weltweiten Hit. Es folgten viele weitere Veröffentlichungen, bei der vor allem "Black and Yellow" von Wiz Khalifa hierzulande bekannt sein dürfte. Zusammen mit Scooter wurde Mitte 2014 die Single "Bigroom Blitz" released - ein kommerzieller Bigroom EDM Track. Markenzeichen von Wiz Khalifa sind die markanten Raps, welche teilweise mit Lachen versehen sind - in "See You Again" hören wir das allerdings nicht.

 

Charlie Puth

Der US-Amerikanische Pop-Sänger spielt das Piano in der "See You Again" und sind die Bridges sowie den Refrain mit seiner Kopfstimme. Mit seiner Debüt-Single "Marvion Gaye", bei der Maghan Trainor ein Featuring gibt, schaffte er 2015 erst den Durchbruch. Der große Wurf kam allerdings erst mit der "See You Again". Macht aber auch nicht, denn Charlie Puth ist mit seinen 23 Jahren noch recht jung. Nach dem Erfolg der "See You Again" wird man sicher in Zukunft noch viel von ihm hören.

 

See You Again

Geschrieben wurde die Rap-Ballade von DJ Frank E, Charlie Puth, Wiz Khalifa, Yaseen Zuberi und Andrew Cedar. Allen voran Produzent DJ Frank E ist als Autor und Produzent von Songs wie "Nelly - Hey Porsche", "Flo Rida - Whistle", "Pitbull - Celebrate", "Flo Rida - G.D.F.R.", "Chris Brown - Yeah 3x" oder "Tiesto - Who Wants To Be Alone" bekannt. Am 03. April wurde die "Wiz Khalifa feat. Charlie Puth - See You Again" international veröffentlicht und brach sogleich einen Rekord als meist-gesteamte Single an einem Tag bei Spotify (4,2 Mio. am 13.04.2015).

Der Song "See You Again" wurde direkt von der ersten Note an so geschrieben, dass er ein Tribut an den verstorbenen Paul Walker darstellt. Gleichfalls sollte der Titel auf dem Soundtrack von "Furious 7" erscheinen. DJ Frank E und Charlie Puth hatten bereits nach wenigen Minuten die erste Rohfassung komponiert. Erst späten stießen Wiz Khalifa un weitere Autoren hinzu. Das Musikvideo zur Single, bei dem Marc Klasfeld Regie führte, wurde am 06. April veröffentlicht. Man sieht Bilder von Paul Walker gemischt mit Aufnahmen von Charlie Puth und Wiz Khalifa. Auch Vin Diesel hat seine Momente. 

Der Titel an sich ist eine Pop-Ballade, die mit Raps von Wiz versehen ist. Eine emotionale Atmosphäre macht sich schon nach den ersten Piano-Akkorden breit. Der Drum-Loop-Beat verleiht dem Song ein modernes Fundament. Die ruhigen Parts von Charlie Puth, die nur mit Piano und Kopfstimme gespielt sind, bilden einen nachdenklichen Moment, der einen wunderschönen Kontrapunkt setzt. Hier finden wir das Tribut an Paul Walker in musikalischer Form am stärksten wieder. 

Wiz Khalifa feat. Charlie Puth - See You Again

 

Wiz Khalifa feat. Charlie Puth - See You AgainFazit: "Wiz Khalifa feat. Charlie Puth - See You Again" ist eine großartige Komposition und steht völlig zu Recht in vielen Ländern auf Platz 1 der Charts. "See You Again" wurde von Anfang an als Tribut an den verstorbenen Paul Walker geschrieben - und das hört man auch. Emotionaler Pop mit angemessenen Raps; das sind die Zutaten, die diesen Hit ausmachen.

 

 



Mehr zum Thema: Wiz Khalifa Charlie Puth
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version