Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Tuesday, 06. December 2016

USER-AREA LOGIN


23
Okt
2015

Ein Vorbote des nächsten Albums

ATB - Flash X

Seit dem 14. Oktober kann man die neue Single von ATB, „Flash X“, auf iTunes erwerben. Nach der Veröffentlichung seines neunten Studioalbums „Contact im letzten Jahr, steht ATB schon bereit, die Dekade voll zu machen. Seine aktuelle Tour heißt bereits „in motion“, das gleichnamige Album soll in 2016 erscheinen. Auch „Flash X“ wird dabei sein. Der Track ist Vorbote des zehnten Longplayers und gleichzeitig eine tolle Progressive House Hymne für kalte Herbsttage. Das Release erfolgt über ATBs eigenes Label, ATBeats.

 

Der deutsche Superstar

André Tannenberger alias ATB ist eine echte Legende. Der gebürtige Sachse ist wohl der deutsche DJ, der es am Weitesten gebracht hat. Bereits 1993 begann er in der elektronischen Musikszene. Sein erstes Soloprojekt „9PM (Till I Come)“ erschien in 1998. Der Titel ist immer noch sein größter Hit, kein Wunder, schließlich ist der Song einer der größten EDM Hits aller Zeiten.  Für ATB ging die Karriere nach der Nummer Eins in Großbritannien steil nach oben. Lange zählte er zu den besten DJs der Welt.

Mittlerweile ist der Musiker nichtmehr die heißeste Nummer, vielmehr zählt er zu den echten Szenegrößen. Man sieht den sympathischen DJ immer noch gerne und wenn er mal ein Jahr keine neue Single veröffentlicht, ist das nicht so sonderlich tragisch. In der diesjährigen DJ Mag Top 100 schaffte er dennoch den 82. Platz. Damit steht er noch vor ähnlich alten Zeitgenossen wie Ferry Corsten oder Sander van Doorn. Für Fans gab es in diesem Frühjahr übrigens ein Schmankerl, als Free Download stellte ATB seinen Remix zu Ellie Gouldings „Love Me Like You Do“ zur Verfügung.

 

Flash X

Die meisten Titel seines letzten Albums „Contact“ waren noch eher dem Trance zuzuordnen. So war zum Beispiel die Singleauskopplung „When It Ends It Stars Again“ eine sehr ruhige Scheibe. Mit „Flash X“ ist ATB definitiv nicht auf der chilligen Schiene unterwegs. Sehr aufheiternder Progressive House prägt den Track.

Natürlich ist die neue Single von ATB ein Lovesong, fast jeder EDM Track ist das schließlich. Die robotisch klingenden Vocals treten jedoch bei „Flash X“ eher als Instrument auf. Sie füllen den Break und bauen ordentlich Spannung auf, die dann im Drop in einem einzigen Euphoriekonzert losgelassen wird. Uprising ist wohl das beste Wort, um den Progressive House Sound der Produktion zu beschreiben. ATB nimmt alle positive Energie und bündelt sie in einem Release, so in etwa muss das Werk entstanden sein.

ATB - Flash X

 

Fazit: Tollen Progressive House kann man bei der neuen Single von ATB namens „Flash X“ hören. Seit dem 14. Oktober ist der Vorbote des zehnten Studioalbums „in motion“ in allen Downloadstores erhältlich. Auch wenn der Titel eigentlich wohl eher in die Festivalsaison passt, kann man ihn auch gut im Herbst anhören.

 

 



Mehr zum Thema: ATB
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version