Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Hardwell goes Future-Pop

Hardwell & Austin Mahone - Creatures of the Night

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Hardwell & Austin Mahone - Creatures of the Night"Creatures of the Night" von Hardwell & Austin Mahone

Nachdem Showtek und Blasterjaxx in ihren jüngsten Veröffentlichungen der trendigen Trap- und Pop-Mischung zugewandt haben, zog nun auch Hardwell nach und verschwand zusammen mit Pop-Sänger und Jungstar Austin Mahone im Studio. Gemeinsam nahmen sie das Lied „Creatures of the Night“ auf, dass Hardwell nun vergangenes Wochenende live auf der Mainstage des Ultra Music Festivals premierte. Dabei agierte es als Closing-Track, was normalerweise die Rolle verschiedener Hardstyle-Krachern war.


Seichte Beats und Poppige Stimme

Bigroom, Progressive-House, Electro-House. Mit diesen Genres lassen sich die Lieder von Hardwell am besten beschreiben. Vocals sind dabei eher Mangelware. Bei „Party Till the Daylight“ „Baldadig“ und „Get Down“, seinen letzten Releases, kamen lediglich Samples und kein wirklich ernst zu nehmender „Gesang“ zum Einsatz. Komplett anders erscheint nun „Creatures of the Night“, obwohl Hardwell sich bereits mit „Thinking About You“ in eine interessante Mischung aus Pop und Future-House, stellt diese Single nun einen komplett neuen Abschnitt dar.

Featured Track (Werbung)


Eingeleitet wird das Lied von einer Reihe an Pianoklängen und Mahones anfangs noch sehr solide einsetzenden Stimme. Ein Schnipsen unterstützt den noch sehr langsamen Track, bis im Refrain Kick und Synthes verschwinden und Mahone seine Stimme anhebt. Er erklingt dabei sehr gefühlsvoll aber gleichzeitig ein bisschen unsauber und hektisch. Der Drop basiert auf den allseits bekannten Future-Pop-Synthes, Dazu stoßen kurze wiederholte Vocal-Parts, die teils in sehr weit oben anzusiedelnden Oktaven aufsteigen.

Zentrales Problem ist jedoch, dass das Lied nicht richtig in Gang kommt. So fehlt es an einem, sich abhebenden Sound, wie es die Jungs von Showtek zurzeit bei „On Our Own“ geschafft haben. Auch die Stimme von Kreischende-Mädchen-Youngster Mohane kann sich nicht sonderlich durch besondere Akzente beweisen und stellt keine Konkurrenz für Hardwells Geheimtipp Jake Reese dar.

Fazit: Das Lied ist an sich gut produziert und passt sehr gut in die derzeitigen Trends. Auch an dem namenhaften Feature, der durch über 10 Millionen Facebook-Fans dürfte es nicht mangeln. Jedoch fehlt dem Lied ein Wiedererkennungswert und besonderen Noten oder Charakterzügen.


 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Timo Büschleb

Wenn meine Leidenschaft durch etwas beschrieben werden kann, dann ist es Musik. Sie macht die besten Momente unvergesslich und bringt diese Erinnerungen mit wenigen Klängen zurück. Ohne die Töne einer EDM-Melodie wäre mein Alltag schlichtweg unvollkommen und auch ein Sommer ohne Festival oder Konzert der aktuellen Größen wäre für mich kaum noch erdenklich. Dance-Charts.de eröffnet mir die Möglichkeit meine Erlebnisse und Kenntnisse mit meinem Enthusiasmus für Recherche zu verknüpfen und konnte mir somit ein journalistisches Sprungbrett für das legen, was mich begeistert.

Facebook | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version