Millonen Deutsche hören Online-Radio
Webradios werden immer beliebter in Deutschland. Während vor zwei Jahren nur 28 Prozent der deutschen Internetuser Webradio nutzten, stieg in 2012 die Zahl der Online-Radiohörer um 117 Prozent an. Rund 32 Mio. Bundesbürger nutzen somit Online-Radioangebote. Sechs von zehn deutschen Internetnutzern schalten Webradiosender ein. Zwei Dritteln aller männlichen Internetnutzer, sowie 83 Prozent der unter 24-Jährigen greifen über auf Online-Radiostationen zu.
Besonders beliebt ist Webradio also bei Männern. Im direkten Vergleich setzen 55 Prozent der weiblichen Internetnutzer auf Radioangebote im Netz. Das berichtet der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gemeinsam mit dem Online-Vermarkterkreis (OVK) und der Fachgruppe Audio Digital im BVDW. „In Deutschland entwickelt sich der Markt für Audio Digital überdurchschnittlich gut.
Die deutschen Internetnutzer erkennen die Mehrwerte von digitalen Radioangeboten“, sagt Rainer Henze (LAUT AG), Vorsitzender der Fachgruppe Audio Digital im BVDW. „Zahlreiche Nischensender aber auch das Vollprogramm bieten genau die Inhalte für wirklich jeden Musikgeschmack. In diesem hoch emotionalen Umfeld ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für eine zielgruppengenaue Ansprache.“
Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.