Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Der Musikpreis ECHO wird abgeschafft.

ECHO wird abgeschafft

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

ECHOKollegah und Farid Bang sorgten für einen Skandal beim ECHO 2018.

Der Musikpreis ECHO wird abgeschafft. Nach dem großen Skandal (Antisemitismus-Vorwürfe) bei der diesjährigen ECHO-Verleihung um die Rapper Kollegah und Farid Bang wird der ECHO in Zukunft nicht mehr in seiner aktuellen Form verliehen werden. Der Vorstand des Bundesverbandes Musikindustrie hat auf seiner Webseite die Entscheidung bekanntgeben


Kein ECHO mehr - Neuanfang

In der Mitteilung steht, dass man keinesfalls wolle, dass dieser Musikpreis als Plattform für Antisemitismus, Frauenverachtung, Homophobie oder Gewaltverharmlosung wahrgenommen werde. Die Ereignisse um den ECHO 2018 seien leider nicht mehr rückgängig zu machen, aber man werde dafür sorgen, dass sich ein solcher Fehler in Zukunft nicht wiederhole, so der Bundesverband Musikindustrie in seiner Stellungnahme.

Featured Track (Werbung)

Die Marke ECHO sei stark beschädigt worden. Fast täglich meldeten sich renommierte Künstler und Musiker, die in der Vergangenheit mit dem Preis ausgezeichnet worden waren, zu Wort und geben ihren ECHO zurück. In Zukunft soll eine Preisverleihung anders gestaltet werden. Ein vollständiger Neuanfang soll geschehen.

In der Zukunft sollen die Kriterien der Nominierung und Preisvergabe vollständig anders gestaltet werden. Eine Jury soll über die Vergabe des ECHO entscheiden. Im Juni soll sich die Branche zusammenfinden und konkrete Ausgestaltungspläne für kommende Preisverleihungen erarbeiten.


 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version