Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Debütsingle entwickelt sich zu Welthit

Die Geschichte hinter dem Song: “Spice Girls - Wannabe”

(Geschätzte Lesezeit: 3 - 6 Minuten)

Spice Girls - Wannabe"Wannabe" von den Spice Girls.

Die Spice Girls gehören mit mehr als 85 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Girlgroups, die die Musikwelt gesehen hat. Ihren großen Erfolg hat die Band vor allem ihrer Debütsingle “Wannabe“ zu verdanken, die wir im Rahmen unserer Artikelreihe „Die Geschichte hinter dem Song“ genauer unter die Lupe nehmen möchten. Wie sich der Song über die Jahre hin zu einem absoluten Kult-Klassiker entwickelt hat, der auf keiner 90er Jahre Party fehlen darf, verraten wir dir in diesem Artikel.


Die Spice Girls - Gecastete Girlgroup

Die Gründung der Girlgroup Spice Girls lief alles andere als rund ab. 1994 wurde die Gruppe in Anschluss an ein Zeitungsinserat einer Management-Firma zunächst unter dem Namen Touch gegründet. Auf die Ausschreibung in der Zeitung hatten sich damals über 600 Sängerinnen beworben, von denen 300 zu einem Casting eingeladen wurden. Anschließend wurden fünf Bewerber ausgewählt, die einen Platz in der Band erhalten sollten. Die fünf Sängerinnen arbeiteten anschließend mit finanzieller Unterstützung von Heart Management, der Management-Firma, die das Zeitungsinserat aufgegeben hatte, an Musik. Doch noch innerhalb des ersten Monats wurde eines der Gruppenmitglieder ersetzt und zwei Monate später sollte der nächste Austausch erfolgen.

Schlussendlich setzte sich die Gruppe aus den fünf Mitgliedern Melanie Brown, Emma Bunton, Geraldine Halliwell (heute: Horner), Victoria Adams (heute: Beckham) und Melanie Chisholm zusammen. Nachdem sich die Gruppe in dieser Form zusammengefunden hatte, wuchsen allerdings die Differenzen zwischen Management und Girlgroup. Die Unzufriedenheit der fünf Sängerinnen, die unter anderem auf einem zu spät vorliegenden endgültigen Vertrag sowie der zu geringen künstlerischen Freiheit, die ihnen gelassen wurde, beruhte, mündete im März 1995 schließlich im Bruch zwischen Band und Management. Schon zuvor hatten sich die fünf Sängerinnen mithilfe etlicher Demos auf die Suche nach einer neuen Management-Agentur gemacht. Schließlich unterzeichneten sie direkt in Anschluss an den Bruch mit Heart Management einen Vertrag mit Simon Fuller, der bis 2019 noch Victoria Beckham und ihren Mann David Beckham managte. Im September desselben Jahres wurden sie auch mit der Plattenfirma Virgin Records einig, sodass sie sich anschließend wieder voll auf ihre Musik konzentrieren konnten.

Featured Track (Werbung)

Wilde Studio-Sessions bereiten den Weg für “Wannabe

Wannabe“ entstand in seiner ersten Version allerdings schon vor dem Bruch mit Heart Management. Im November 1994 hatte die Band, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits Spice nannte, gemeinsam mit ihrem Management einen Auftritt vor Produzenten und A&R-Männern organisiert. Zufällig fand im selben Studio auch ein Meeting zwischen Produzent Richard Stannard und dem britischen Pop-Sänger Jason Donovan statt. Spice Girls Stannard schaute sich nach seinem Treffen mit Donovan den Auftritt der Spice Girls an. Zuvor hatte er Brown bereits über den Korridor stürmen gesehen, wodurch sie seine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hatte. Der wilde, engagierte Auftritt der fünf Musiker überzeugte ihn anschließend so sehr, dass er nach der Show blieb, um sich mit der Gruppe zu unterhalten und seinen Songwriter-Partner Matt Rowe zu kontaktieren.

Noch unter der Leitung von Heart Management führte die Gruppe im Januar 1995 die erste professionelle Studio-Session mit den beiden erfahrenen Musikern. Der erste Song, den sie gemeinsam produzierten, wurde aufgrund zu sexualisierender Inhalte verworfen. Doch schon die zweite Zusammenarbeit sollte sich später als Erfolg herausstellen.


Wannabe“ - Gesang entstand in 30 Minuten

Der spätere Welthit “Wannabe“ wurde aus der Intention produziert einen Uptempo-Dance-Pop-Track zu produzieren, der die Essenz der Gruppe darstellen sollte. Auf Grundlage eines von Rowe gefertigten Drumloops wurden die Vocals des Songs aufgenommen. Rowe und Stannard beschrieben die Entstehung des Songs später als äußerst planlos. Es sei nicht an Strophe, Refrain oder Bridge gedacht worden, sondern vielmehr einfach alles durcheinander aufgenommen und anschließend zusammengepuzzelt worden. Dadurch, dass Adams große Teile der Aufnahmesession verpasste, wurden die Soloparts zwischen Brown, Bunton, Chisholm und Halliwell aufgeteilt. Adams übernahm Background-Vocals und sang auch Teile des Refrains ein. Während der Session kamen Brown und Bunton auf die Idee, gegen Ende des Lieds einen Rap einzufügen. In der heiteren Stimmung kamen sie auf die Adlibs „zigazig-ah“. Aufgrund dessen, dass die Gruppe Teile des Songs schon vorher geschrieben und komponiert hatte, war die Nummer grundlegend bereits nach 30 Minuten fertiggestellt. Rowe blieb allerdings noch die ganze Nacht im Studio, um den Song zu vollenden.

 

Zwei Mixe später folgt die Veröffentlichung

Als das Quintett den Song einige Monate später ihrem neuen Label Virgin Records vorstellte, wurde diese Version des Tracks als unzureichend bewertet. Aus diesem Grund wurde die Single an den amerikanischen Produzenten Dave Way geschickt. Doch mit dem Ergebnis der Überarbeitung war die Gruppe keinesfalls zufrieden, da sie das Lied in einen reinen R&B-Track verwandelte. Aus diesem Grund legten die Spice Girls ihr Veto ein und der Song wurde von ihrem Manager Fuller dem Tontechniker Mark Stent übergeben, der den Song in sechs Stunden neu abmischte. Das Ergebnis war “Wannabe“ in der Version, die wir alle kennen.


“Wannabe“ entwickelt sich zum Welthit

Nach einer langen Diskussion zwischen Label, Manager und Girlgroup darüber, was die Debüt-Single der fünfköpfigen Girlgroup werden sollte, setzten sich die fünf Sängerinnen durch und “Wannabe“ wurde der Debüt-Song der Spice Girls. Heute wissen wir, dass das die goldrichtige Entscheidung war.

Spice Girls Wannabe 2Auslöser für den großen Erfolg der Pop-Single mit verschiedensten Genre-Einflüssen war das Musikvideo, das sich im Mai 1996 rasend schnell über den britischen Kabelsender The Box zum Hit entwickelte. Dadurch wurde die Presse auf die Gruppe aufmerksam und auch die Radios fingen an den Song immer häufiger zu spielen. Die offizielle Veröffentlichung im Vereinigten Königreich folgte dann am 8. Juli. Im Anschluss an das Release der Single reisten die Spice Girls nach Asien und besuchten auch die Niederlande und Deutschland. Durch etliche Auftritte rundum die Welt wuchs der Erfolg des Songs immer weiter.

Bis Mai 1997 kletterte die Produktion an die Spitze der Single-Charts von 37 Ländern - darunter Deutschland, die USA und das Vereinigte Königreich. Zudem wurde die Single bis heute weltweit über sieben Millionen Mal verkauft. Auch heute ist “Wannabe“ noch äußerst beliebt. So hat die Nummer beispielsweise auf Spotify weit über 700 Millionen Streams. Zudem wurde der Titel in den letzten Jahren auch in Disney-Filmen und Netflix-Serien verwendet und von Künstlern wie Diplo gesampelt.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 90.63% - 8 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Jannik Pesenacker

Mein Name ist Jannik Pesenacker und ich bin im August 2018 der Dance-Charts Redaktion beigetreten. Die Musik hat sich neben dem Fußball zu einer meiner größten Leidenschaften entwickelt. Dance-Charts ermöglicht mir, mein Interesse für die Musik auszuleben und lässt mich gleichzeitig den Beruf des Journalisten näher kennenlernen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version