Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Tom Staar - Ogre [Free Download]

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Pünktlich zum Spätsommer erschien am vergangenen Freitag den 29. August die „Sosumi Summer EP“, ein vier Tracks enthaltendes Gratis Release des Labels von DJ-Größe Kryder. Als Leadsingle mit dabei „Ogre“ von Kryders Produzenten Tom Staar.

 

Ogre

Upfront und Jackin ist der Song von Tom Staar, wie immer eigentlich. Ein sehr drumlastiges Soundbild bei flotten 128 BPM bringt das Tanzbein sofort in Schwung. Der kurze Break beginnt mit einem dem Future House ähnlichen Pad, welches sich dank passender Untermalung langsam steigern kann. Nach dem Build Up folgt ein kurzer dunkler Shout der Worte „Wum Wum“ bevor der Jackin House typische Drop folgt. Stammen viele Sounds aus dem Progressive House, so ist die Einfachheit und Melodielosigkeit doch eher dem Tech House zuzuschreiben. Alles in allem ein starker Song, der sicher in sämtliche vorausdenkenden Sets eingesetzt werden kann.

 

Tom Tyger, Zell Hanssen und Madwill

An Nummer Zwei der EP folgt Tom Tygers neueste Kreation „Jedi“. Ein Acid typischer Synth begleitet einen durch das gesamte Stück und völlig ohne Drop bei permanenten Groove erinnert der Song an ein Pryda Werk. Zell Hanssens „Saturn“ hingegen hat wieder einen Drop, doch grooven tut es trotzdem sehr gut. Eine dreckige Bassline harmoniert mit treibenden Drums und einem interessant gestalteten Leadsynth. Das Quartett komplettieren tut „Skyline“ von Madwill. Wenn auf der Tanzfläche nichts mehr geht, hilft immer eine Art von Song. Ein funkiger, jazziger, gechillter und antreibender House Song wie eben diese Komposition von Madwill. Sie erinnert an House Klassiker und wirkt trotzdem irgendwie frisch.

Tom Staar - Ogre [Free Download]

 

Fazit: Mit seinem Label Sosumi Records ist es Kryder gelungen qualitativ hochwertige Musik ohne  kommerziellen Zwang zu veröffentlichen. Auch das jüngste kostenlos herunterladbare EP vermittelt diesen Eindruck wieder, an der Schnittstelle zwischen Kommerz und Underground findet man hier vier klasse Songs.

 

Free DownloadTom Staar - Ogre

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version