Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Glidesonic - Return to Desire (Don’t Love Me Just Love Me)

Italo-Klassiker im neuen Gewand

Musikvideo » Talstrasse 3-5 & Ben K. feat. Oni Sky - L'Amour Toujours

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Talstrasse 3-5 & Ben K. feat. Oni Sky - L'Amour Toujours"L'Amour Toujours" von Talstrasse 3-5 & Ben K. feat. Oni Sky

Norddeutschlands lustigstes Elektro-Pop-Projekt Talstrasse 3-5 meldet sich fulminant zurück: mit „L’Amour Toujours“ liefern sie eine Coverversion des bekannten Italo-Klassikers ab. Hier erfahrt Ihr, ob die neue Version etwas taugt oder nicht.


Gigi D'Agostino - L'Amour Toujours

Keine 90er oder 2000er Party ohne diesen Dance Classic: der italienische DJ und Produzent Gigi D’Agostino erschuf zur Jahrtausendwende mit „L’Amour Toujours“ DEN Italo Dance-Klassiker, der bis heute ein Riesenhit in den Clubs geblieben ist. Erstmals erschienen 1999 auf D’Agostino’s gleichnamigem Album „L’Amour Toujours“ entwickelte sich diese Single-Auskopplung ab 2000 zu einem weltweiten Mega-Hit, der D’Agostino’s Platz in der Pop-Szene weiter festigte. Dabei überzeugte vor allem die Mischung aus langsamen, Italo-typischen Beats, dem einprägsamen Gesang und einer absoluten Ohrwurmmelodie.

Auch wenn „L’Amour Toujours“ in den vergangenen Jahren immer wieder in verschiedenen Varianten auftauchte, sei es in Bootlegs, Mashups, angelehnten Melodien oder sonstiges, so gibt es doch nicht viele offizielle Neuauflagen des Titels. Umso interessanter, daß die norddeutsche Elektro-Pop-Truppe Talstrasse 3-5 sich die Rechte sichern konnte und nun eine gekonnte Coverversion in die Stores bringt.

 


Talstrasse 3-5 & Ben K. feat. Oni Sky - L'Amour Toujours

Man kann Talstrasse 3-5 lieben oder hassen, aber Fakt ist, daß die Hamburger Produzenten Robbe und Paule über Jahre hinweg mit viel Witz und Raffinesse einen ganz eigenen Style erfolgreich etabliert haben. Hits wie „Electrojhetto“, „Berlin Berlin“ oder „Willma Techno“ bescherten dem Projekt durch eigenwilligen Sound und verrückte Vocals eine große Fanbase. Umso interessanter zu hören, wie sich ein allseits bekanntes und beliebtes Thema wie „L’Amour Toujours“ mit diesem Style verbinden läßt. Für die Produktion holten sich die Jungs den ostdeutschen DJ und Produzenten Ben K. mit ins Boot. Eingefleischte Talstraße-Fans werden diese Neuauflage übrigens bereits kennen, war sie doch bereits vor einiger Zeit auf dem „Lalaland“-Album von Talstrasse 3-5 vertreten.

Was sofort auffällt: vocaltechnisch nehmen sich die Hamburger Produzenten selber bei dieser Single sehr zurück. Wie auch schon bei „Berlin Berlin“ überlassen sie den Gesang jemand anderem, dieses Mal Oni Sky, ein erfahrener Hamburger Sänger, der bereits mehrere Releases auf dem Run DBN Label vorweisen kann. Die Vocals halten sich erst gar nicht genau ans Original, sondern sind neu eingesungen und runtergepitched. Gepaart mit relaxten Gitarrenklängen und einer entspannten Bassline ergibt sich ein ganz eigenes Feeling, das man eher dem deepen House zuordnen kann anstatt dem von Talstrasse 3-5 bekannten, etwas schrägen Elektro Sound. Als besonders coole Idee ist die weltbekannte (Mitsing)Melodie aus dem Original im Drop nicht sofort da, sondern baut sich über die Laufzeit des Tracks erst nach und nach auf.

 

Fazit: Lohnt sich der Stream / Kauf dieser Single? Absolut! Ich war mehr als überrascht, als die ersten Beats aus den Studioboxen ertönten, wie harmonisch, cool und entspannt diese neue Version rüberkommt. Selbst wenn möglicherweise alle Puristen laut aufschreien, daß nichts über das Original geht: die Produzenten Talstrasse 3-5 und Ben K. mit Sänger Oni Sky haben eine stilsichere und stark produzierte Neuauflage geschaffen, die gar nicht erst versucht, sich mit dem Original zu messen, sondern etwas Neues darauf aufbaut. Empfehlung!

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Jens Ophälders

Die Genetik ist letztendlich schuld: vom Vater mit großer Liebe zur Musik ausgestattet, von der Mutter mit dem Talent zum Schreiben. Dance-Charts bildet daher für mich die Symbiose dieser beiden Eigenschaften, endlich mal Schreiben über eine der tollsten Sachen der Welt: Musik! Reviews zu neuen Singles sind dabei ebenso auf meiner Tagesordnung wie Beobachtungen zur Entwicklung der mittlerweile 35-jährigen Geschichte kommerzieller, elektronischer Dance Music (und aller dazugehörigen Nebenschauplätze). info (at) jompsta.com

Facebook

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Alex Woldrich & KateNiss feat. AZ - This is the World (TITW)
DJ Promotion |
Groove Gold präsentiert:
Uplink & J.J.Hansen - It Ain't Right
DJ Promotion |
JOMPSTA präsentiert:
Angel Flukes & SOS Project - No Games
DJ Promotion |
SOS PROJECT PRODUCTIONS präsentiert:
G-Lati & Mellons feat. Diany - Body N‘ Soul
DJ Promotion |
XWaveZ präsentiert:
Andrew Spencer - Be Mine
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Curtis Walsh - Perfect Rain (Trial & Error Remix)
DJ Promotion |
Paragon Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 86
Future Trance 86
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds Vol.87
Club Sounds 87
Mobile Version
0
Shares