Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Musikalischer Stillstand

Studie: Mit 31 Jahren hörst du auf neue Musik zu entdecken

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Studie: Mit 31 Jahren hörst du auf neue Musik zu entdeckenEine Studie von Deezer zeigt auf, dass man einem Alter von 31 Jahren keine neue Musik mehr entdeckt.

Zu den größten Musikstreaming-Diensten auf dem Markt zählt "Deezer" (14 Mio. aktive Nutzer). Das international agierende Unternehmen hat jüngst eine Studie veröffentlicht, die den ein oder anderen durchaus überraschen könnte. 1000 Deutsche wurden im Rahmen der Datenerhebung befragt. Das Ergebnis lässt sich ganz grob so zusammenfassen: Ab einem Alter von 31 Jahren hörst du nur noch die gleichen Songs - neue Musik wirst du nicht mehr entdecken.


Musikalischer Ruhestand

Das Ziel der Deezer-Studie war es, das Alter zu ermitteln, ab dem die Menschen musikalisch stehen bleiben. Dazu wurden Leute ab 18 Jahren nach ihren Hörgewohnheiten und ihren musikalischen Präferenzen befragt. Dabei kam raus, dass die meiste neue Musik im Durchschnitt mit 27 Jahren entdeckt wird. Circa zehn neue Songs pro Woche bzw. fünf neue Acts werden in diesem Alter wöchentlich erschlossen.

Nur vier Jahre später, mit 31, setzt dann der Stillstand ein. Neue Musik wird mit 31 kaum noch entdeckt. Die Menschen haben ihren Geschmack gefunden und gefestigt. Es werden nur noch dieselben Songs und dieselben Künstler gehört, so Deezer in der Studie.

Als Gründe werden unter anderem folgende Punkte genannt: Ein anspruchsvoller Beruf (24%), die pure Menge an neuer Musik (22%) und die Betreuung von Kleinkindern (12%). Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sie sich in ihrem Musikgeschmack "gefangen" fühlten. Ein Drittel sagte, dass sie kaum noch Musik außerhalb ihres favorisierten Genres austesten würden.

Mehr als die Hälfte aller Befragten gab zudem an, sich mehr Zeit für das Entdecken neuer Musik zu wünschen. Knapp 40% gaben sogar an, hierfür in Zukunft mehr Zeit einplanen zu wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass man mit 31 nicht zufällig gerade beim Schlager-Genre hängen geblieben ist...

Quelle: welt.de

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Jürgen · Vor 24 Tagen
    Das ist von Fall zu Fall verschieden ich persönlich suche seit Kindheit eh Musik bis jetzt nenne ich meine Finderzahl 200000 Tendenz aufwärts Wenn ich Zeit habe suche, egal wo und wann (fast egal).Mich interessiert stets das nächste unbekannte zu entdeckende Lied.
    Sei es nun Leopardo mit Leopardo oder Totó La Mamposina Ay Curura Natürlich sollte man auch Pausen einlegen, mit Seiten wie Discogs oder vielen anderen kommt man problemlos an Titel heran ohne mühseliges Suchen musicline amazon saturn hhv clubnigjht-net raresoulman plattentests und x andere Persönlich bin ich älter als 31

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
OMI & Felix Jaehn - Masterpiece
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentiert:
Semitoo - We own the night
DJ Promotion |
High Five Records präsentiert:
Stereoact feat. Sarah - Wunschkonzert
DJ Promotion |
Sony präsentiert:
Rednex - Manly Man
DJ Promotion |
Rednex Ltd präsentiert:
Dario Rodriguez & Mark Bale feat. Albeneir - Lit Like Fire
DJ Promotion |
RUn DBN präsentiert:
Bravo Hits 102
Bravo Hits 102
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version