Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Tech House aus Schweden

Tech House Banger: 'Spiik - Carnival'

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Spiik - Carnival"Carnival" von Spiik.

Am 5. Mai veröffentlichte Spiik seine neue EP “Fluid“, welche zwei tanzbare Tech House-Tracks bietet. Neben “Street“, welche mit knalligen Brass-Samples besticht, hat es uns besonders “Carnival“ angetan, denn der Song hat mit seinen minimalistischen Klängen das Zeug dazu, bald die Clubs zu erobern. Wir legen euch den Track hiermit wärmstens ans Herz, möchten euch aber auch den Interpreten nicht vorenthalten. Wer genau ist Spiik?


Carnival

Mathias Spiik ist ein DJ und Musikproduzent, welcher in der südschwedischen Helsingborg zuhause ist. Bereits in seinen Teenagerzeiten fing Spiik an, als DJ aufzulegen. Als Folge dessen wurde er bald im Svartklubben, einem beliebten Nachtclub in Schweden, zum Resident DJ ernannt. Inzwischen zählt er zu den meist gefragten DJ's in seiner Heimat. Letztes Jahr durfte er für den slowenischen Kollegen Uros Umek das Warm-Up bestreiten. Seit über zwölf Jahren produziert Spiik seine eigenen Tracks, welche schon unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht worden sind. Seine Musik wird von DJ's wie Shiba San, Felix Da Funk und Vanille Ass supportet. Die neue EP erschien auf dem Label Baikonur Recordings.

Featured Track (Werbung)

Mit perfekt eingesetzten Spoken Word-Samples und einer Tech House-Bassdrum, welche von treibenden Hi-Hats und Percussions unterstützt wird, ladet uns das reduzierte Arrangement zu “Carnival“ ein. Wenig später erklingt im Pre-Drop die Hookline zum ersten Mal, welche sich aus feierwütigen, südländischen Chorklängen zusammen setzt. Diese wird immer wieder als Vocal Chop eingesetzt, während dessen feinste Clubsounds und weitere Voice Samples vereinzelt eingestreut werden. In einem weiteren ausführlichen Pre-Drop ist die Hookline ein weiteres Mal zu hören, bis das reduzierte Sound Design wieder mit seinen Stärken glänzt.
 

Fazit: Mit seinem Track “Carnival“ ist Spiik ein grandioser Coup gelungen und sorgt in  der Tech House-Szene für frischen Wind. Die hochwertigen Sounds müssen sich vor einem Vergleich mit internationalen Kollegen nicht scheuen. Diesen Künstler behalten wir im Auge!

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 92% - 5 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases - die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version