Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Thursday, 08. December 2016

USER-AREA LOGIN



Wie Fair ist das DJ Mag Top 100 DJ Voting wirklich

Wie Dimitri Vegas & Like Mike den 2. Platz beim DJ Top 100 Voting erreicht haben

Sie haben beim diesjährigen Voting der DJ Weltrangliste (alle Plätze hier) den zweiten Platz erreicht und sind damit knapp am Gewinner Hardwell gescheitert. Die Sprache ist von Dimitri Vegas & Like Mike. Jedem Künstler war es frei gestellt, seine Fans zum Voting zu ermutigen. Doch hat das was die Jungs unternommen haben noch mit Fairness zu tun? Lest selbst.

Viele Fans sind nicht zufrieden über die Platzierungen des diesjährigen Votings der DJ Mag Top 100 Liste. Gerade die Top 10 haben sich viele anders vorgestellt. Wenn aber die Liste der Top DJ’s dieser Welt von der Mehrheit der EDM Fans weltweit gewählt worden ist, warum sind dann die meisten mit diesem Ergebnis unzufrieden? Mainroomscene hat sich Gedanken über das Zustaendekommen des Ergebnisses Gedanken gemacht.

Wenn man sich die Art und Weise wie einige DJ’s auf Stimmenfang gegangen sind genauer anschaut, wird einem langsam klar, warum es hier einige Diskrepanzen gibt. Denn das Voting sollte natürlich von den EDM Fans dieser Welt kommen. Sie waren gefragt, ihre Top DJ’s zu wählen denn sie (die Fans) sollten ja über die besten DJ’s der Welt entscheiden und nicht andere, die mit dieser Szene und der Musik nun rein gar nichts zu tun haben.
Bezeichnend für den vielleicht doch moralisch unkorrekten Stimmenfang sind hier als Beispiel Dimitri Vegas und Like Mike. Denn ihre Stimmen sind wohl nicht alle von ihren „wahren“ Fans gekommen.

Salman Khan, ein Indischer Filmproduzent, Fernsehmoderator und Schauspieler hat über 20 Millionen Likes auf Facebook und knapp 80.000 haben seinen Status geliked, in dem er seine Fans aufforderte für Dimitri Vegas & Like Mike“ zu voten:

„Bitte stimmt für meine Freunde „Dimitri Vegas & Like Mike“ als Top 1 DJs bei dem diesjährigen Top 100 DJs Voting! Bitte wählt hier...“

 

 

Welche Verbindung haben diese Fans mit den DJ’s?

Einen weiteren Post schrieb die Bollywood Schauspielerin, ehemalies Model und Gewinnerin des Miss Sri Lanka Universe Schönheitswettbewerbes, Jacueline Fernandez, mit über 9 Millionen Fans auf Facebook. Auch hier gab es für den Post knapp 8000 likes.

 

 

Wenn man dies liest fragt man sich: Wie fair ist dieses Voting wirklich?

Sicher haben auch andere DJ’s Freunde um Support gefragt, exemplarisch haben wir hier Dimitri Vegas & Like Mike aufgezeigt. Kennt Ihr noch weitere solche Wahlaufrufe? Ist das Ergebnis wirklich Fair wenn man die Intention des Wettbewerbes betrachtet? Was sagt Ihr?

Wie Fair ist das DJ Mag Top 100 DJ Voting wirklich?

 



DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version