Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

MONTAG, 25. September 2017

USER-AREA LOGIN


04
Mai
2017

Steve Aokis neuer Track

Steve Aoki & DVBBS ft. 2Chainz - Without U

Steve Aoki & DVBBS ft. 2Chainz - Without U"Without U" von Steve Aoki & DVBBS ft. 2Chainz

Steve Aoki zurück mit neuer Single „Without U“. Nach dem Release von „Just Hold On“ mit Louis Tomlinson im vergangen Jahr wurde es etwas stiller um Steve Aoki. Am letzten Freitag (28. April) war es dann endlich wieder so weit, eine neue Aoki Single zu veröffentlichen, die bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde. Diese trägt den Titel „Without U“ und entstand in Zusammenarbeit mit den bekannten DJ-Brüdern DVBBS und Rap-Star 2Chainz. Der Song feierte bereits auf den UMF Miami 2017 Premiere und gehörte zu den wichtigsten Neuvorstellungen des EDM-Festivals (wir berichteten). Wir haben uns den Track mal angehört und sagen euch, ob es sich lohnt „Without U“ anzuhören. Selbstverständlich steht der Song auf Spotify zum Stream und oder auf Beatport und iTunes zum Download bereit.


Without U

Über Steve Aoki muss nicht viel gesagt werden, denn wir wissen bereits viel über den verrückten US-Amerikaner. Doch müsste man ihn beschreiben, dann dürfen auf keinen Fall die Worte: Zerstörung, Powermaschine, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Unberechenbar fehlen. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass er sich DVBBS und Rap-Ikone 2Chainz ins Studio geholt hat.

Denn er hat bereits mit HipHop-Größen wie Kid Ink [Boneless (Delirious)], Rich The Kid und ILOVEMAKONEN [How Else], Wacka Flocka Flame [Rage The Night Away], Lil Jon [Supernova (Interstellar)], Machine Gun Kelly [Free The Madness] sowie Snoop Lion [Youth Dem (Turn Up)] zusammengearbeitet. Ebenso gerne kollaboriert er mit seinen DJ-Kollegen; in diesem Fall DVBBS. DVBBS sind keine Unbekannten mehr, die beiden Brüder Alexandre und Christopher sind seit Jahren bei Spinnin Records unter Vertrag und mit Singles wie „Deja Vu“, „We Were Young“, „Pyramids und oder „Tsunami“ und „Gold Skies“ unterwegs.


Gute Voraussetzungen für ein fettes, hochwertiges und zerstörendes Brett

„Without U“ beginnt mit einer düsteren Klangamtosphäre und ruhigen Vocals von 2Chainz, dazu kommen schleppende Bassdrums und Hi-Hats. Bereits jetzt ist erkennbar, dass es in Richtung Trap geht. Die Hi-Hats überwiegen die Bassdrums und verbinden sich mit der Stimme von 2Chainz. Zum Build Up hin werden die Bassdrums aus dem Hintergrund hervorgehoben, die Hi-Hats gewinnen an Lautstärke und Geschwindigkeit und die Vocals werden aggressiver. Spannung und Energie bauen sich auf und entfalten ihre Wirkung im Drop zum Mainpart hin.

Hier tritt die Bassdrum und die sich immer wiederholende kurze Melodie deutlich hervor. Die Hi- Hats rollen immer wieder durch den Mainpart und runden das Ganze Ab. Die im zweiten Mainpart eingesetzten Bassdrums (Minute 2:20) unterscheiden sich vom ersten und dritten, da die Drums hier sehr stark an Hardystle angelehnt sind. Die folgenden Hi-Hats legen den Fokus wieder auf den Hard Trap, der mit der Stimme von 2Chainz untermalt wird. Der Mainpart baut sich wieder leicht ab und bricht nochmals mit voller Kraft aus. Der Trap und die Rap-Vocals ballern dem Hörer entgegen.


Neues Steve Aoki Album in 2017

Wer Steve Aokis Snapchat die letzten Wochen und Monate verfolgt hat, der wird merken, dass in letzter Zeit von einem neuen Album die Rede ist. Unter anderem hat man Aoki vermehrt in seiner Neon Future Cave (seinem Studio) in Las Vegas mit diversen Künstlern gesehen, so auch mit

T-Pain. Das ist auch ein weiterer Grund warum das Follow-Up nach „Just Hold On“ eine längere Zeit in Anspruch genommen hat. Steve Aoki – so sah man das vor allem bei Snapchat – saß unaufhörlich diszipliniert und zielorientiert im Studio, um sein neues Album fertigzustellen. Immer wieder gab es auch auf Instagram einige Hinweise darauf. Kurze Zeit vor Ultra Miami 2017 verkündete Aoki dann voller Stolz, dass es fertig sei.

Schon lange spekulieren und erwarten die Fans die neue Platte. Immerhin erschien Neon Future II vor gut 2 Jahren. Voller Vorfreude nimmt man an, dass dieses Jahr Neon Future III erscheinen wird. Aber genau das widerlegt ein Post von Steve Aoki auf Instagram. Dort postete er vor 5 Tagen einen kurzen Ausschnitt von „Without U“ darunter schreibt er: „I present to you...WITHOUTU off my upcoming album #KOLONY“.

Klar ist auf jeden Fall, dieses Jahr erscheint ein neues Steve Aoki Album; Neon Future III wird es dabei wohl eher nicht sein. Aber wir können uns trotz dessen auf neue Musik freuen.

 

Fazit: „Without U“ von Steve Aoki & DVBBS ft. 2Chainz ist eine echt knallige Nummer. Die Rap-Vocals von 2Chainz in Verbindung mit den knallenden Bassdrums und den scheppernden Hi-Hats runden das Gesamtstück ab. Der Sound von Steve Aoki sowohl als auch der von DVBBS sind in „Without U“ vertreten. Der Track wird zwar nicht in die Mainstream-Charts eingehen so wie es „Just Hold On“ konnte, erfüllt dennoch seinen Zweck; sorgt für jede Menge Stimmung und einen ordentlichen Abriss auf den Stages und in den Clubs dieser Welt.


 



Mobile Version
0
Shares