Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Aus! Aus! Der Talk ist Aus!

Talkshow „Schulz & Böhmermann“ endet mit der nächsten Sendung

Talkshow „Schulz & Böhmermann“ endet mit der nächsten Sendung„Schulz & Böhmermann

Der „unkonventionelle Promi-Talk“, wie das ZDF das Talkshowformat beim heutigen Abgesang nannte, hatte selbst für den Spartenkanal des öffentlich-rechtlichen Senders ZDFneo zu wenig Einschaltquoten. Hochgerechnete 200.000 Zuschauer und ebenfalls zu wenig generierte Abrufe der Sendungen auf den Video- und Podcast-Plattformen bedeutet das „Aus“ der schrägen Talkshow.


Zu schräg, selbst für die „Intellektuellen“

Na klar, wenn Olli Schulz und Jan Böhmermann in die mediale Öffentlichkeit treten, dann gibt es gepflegte bis grenzwertig ertragbare Satire, aber eben Satire. Für die schenkelklopfende Gesellschaft, also die unkritische Joko-und-Klaas-Masse, sollten Schulz & Böhmermann Formate ohnehin nie Ersatz werden. Wenn etwas aus dem Brei des verkopften oder pseudo-verkopften Akademiker-Humors der beiden hervortritt, dann hallt es nach. Somit sind sie in einer guten Position, die da lauten kann: „Wer nicht für uns ist, ist gesellschaftspolitisch nicht auf der Höhe.“ Damit gibt es wenig medialen Gegenwind beim Tagesgeschäft der beiden, da die Medien auf den nächsten Geniestreich warten, der dann umso kontroverser geführt wird wie Vera-Fake, Varoufakis-Stinkefinger, Erdogan-Gedicht und auch POL1Z1STENS0HN oder Jim Pandzko.

Doppeltalk

Die Idee von Schulz & Böhmermann war gut, jedoch fehlte der Esprit, um bei der Stange zu bleiben. Ich habe keine Sendung ganz geschafft, obwohl ich es mir immer wieder vorgenommen hatte. Zu viel Satire, bei dem vier oder fünfmal um die Ecke gedacht werden muss. Während mein Gehirn auf die Ausschüttung von Dopamin wartet, ist es so angestrengt die Wendungen zu begreifen, dass der Parasympathikus zum Tragen kommt. Kurz gesagt: nicht lustig und langweilig. Es ist wie bei der Soziologievorlesung vor 20 Jahren. Man musste hin, damit man genügend Stunden zusammenhatte, aber es war so zäh und unerquicklich, dass es eine körperliche Qual war – und dazu völlig inhaltsleer. Die Zwei-Mann-Doppelpass-Show hilft dabei auch nicht, da die Gäste nicht einmal zu Wort kommen. Dann doch gleich lieber die Podcast-Show „Fest & Flauschig“, da muss sich niemand anderes das Mikrofon erkämpfen.


Fazit: Netter Versuch

Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten sind aber für genau solche Versuche da. Auch, wenn es eine todlangweilige Talkshow war, die wenige Lichtblicke besaß, bezahle ich gerne meine GEZ für solches Fernsehen. Denn es wird nicht glattgeschliffener Einheitsbrei serviert, der auf Erfolg getrimmt ist, sondern etwas „Echtes“ ausprobiert. In diesem Fall ist jedoch nicht schlimm, dass es endlich geschafft ist. Auf zu neuen Formaten mit Olli Schulz und Jan Böhmermann.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Marco Boehm

Musik begleitet mich im Leben. Als Musiker, Songwriter und DJ sind Beats und Rhythmus die Grundlagen für das Musikgefühl. In Kombination mit musiktheoretischem Hintergrund wird daraus ein ganzheitliches Musikverständnis. Elektronische Clubmusik kann mich dabei genauso beeindrucken wie Pop, Rock oder Chartmusik. Selbst der Eurovision Song Contest fasziniert mich. Aus diesem Grund lasse ich mich auf keine Musikrichtung festlegen.

Facebook

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Lady feat. Nik Felice [Filatov & Karas RMX]
DJ Promotion |
Inspirit Music Production präsentiert:
Jerome Walker - Never Gonna Give You Up
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Crew Cardinal feat. Layne Tadesse - My Girl
DJ Promotion |
Zooland präsentiert:
Housedestroyer feat. Cosmo Klein - Outta My Head
DJ Promotion |
Andorfine Records präsentiert:
Froidz - Easy Lover
DJ Promotion |
JOMPSTA präsentiert:
LIZOT - Do You Right
DJ Promotion |
Nitron / SONY präsentieren:

 

Bravo the Hits 2017
Bravo The Hits 2017
Future Trance 82
Future Trance 82
The Dome Vol. 84
The Dome 84
Kontor Top Of The Clubs Vol. 77
Top Of The Clubs 77
Club Sounds - Best Of 2017
Club Sounds - Best of 2017
Mobile Version
0
Shares