Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Kompakt

Das EDM-Homeoffice - Was ist diese Woche passiert?

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Das HomeofficeDas Homeoffice - Was ist diese Woche passiert?

Wegen Ostern befindet sich unser wöchentlicher Podcast "Das Homeoffice" aktuell in der Pause. Bis wir in der kommenden Woche mit einer neuen Ausgabe zurück sind, wollen wir euch auch diese Woche in Sachen EDM-News und neuer Musik trotzdem einmal kurz auf den neuesten Stand bringen in "Das Homeoffice - Kompakt".


NEWS

Avicii räumt bei den IDMAs ab

Der 2018 verstorbene Avicii hat bei den diesjährigen International Dance Music Awards die Auszeichnung des besten Albums des Jahres erhalten (wir berichteten). Mit "TIM" kam dort ein Album heraus, das aus Songs bestand, die vor seinem Tod bereits halb fertig waren und danach von langjährigen Wegbegleitern und Produzenten fertiggestellt wurden. Weitere Awards gingen an MEDUZA für den besten Dance-Song ("Piece Of Your Heart") und an FISHER für den besten Electronic-Song ("You Little Beauty"). Unter anderem erhielten auch Dimitri Vegas & Like Mike, Charlotte De Witte, Carl Cox, Skrillex, Armin Van Buuren Preise für den "Best Male/Female Artist" in den jeweiligen Genres.

SoundCloud führt "Direct Donation"-Button ein

Mit einer neuen Funktion auf SoundCloud möchte die Plattform nun Künstlern helfen, die wegen Corona in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Man kann, sofern die Funktion vom Künstler aktiviert wurde, direkt an den Artist spenden und damit einen direkten Beitrag an den Act leisten.

Lady Gaga organisiert Benefizevent "One World: Together At Home"

Am 18. April findet ein von Lady Gaga organisiertes Konzert gemeinsam mit vielen anderen großen Künstlern statt. Das Event wurde zusammen mit der WHO und Global Citizen auf die Beine gestellt, um Covid-19 den Kampf anzusagen und für eine solidarische Gesellschaft zu plädieren. Mit im Line-Up sind Billie Eilish, Paul McCartney, Lizzo, Elton John oder Stevie Wonder geplant. Die Veranstaltung wird hierzulande unter anderem auf YouTube anzuschauen sein (Beginn in Deutschland: 19. April, 2:00 Uhr).

Electric Love abgesagt

Das nächste Festival muss wegen Corona dieses Jahr abgesagt werden. Das Electric Love in Österreich sollte im Juli in Salzburg stattfinden und wurde nun offiziell abgesagt. Fans bekommen entweder ihr Geld zurück oder können das Ticket einfach für die 2021er-Ausgabe nutzen.

Streaming-Verhalten erholt sich laut Deezer-Analyse wieder

In der Anfangsphase des Coronavirus nahmen die Streamingzahlen laut einer Studie deutlich ab. Nun erholen sich die Zahlen laut einer Analyse des Streamingdienstes Deezer langsam wieder. Die Zahlen seien wieder ungefähr bei dem gewohnten Niveau angekommen.

Eventbrite entlässt 45% seiner Mitarbeiter

Der Ticketanbieter Eventbrite hat wegen des Coronavirus 45 Prozent ihrer Mitarbeiter entlassen. Davon betroffen seien 500 bis 600 Jobs. Die Firma sah sich zu diesem Schritt veranlasst, da aktuell für eine Ticket-Provider-Firma einfach nichts zu tun ist und daher große Verluste erwartet werden.

DJ Snake und David Guette kündigen gemeinsamen Song an

Die beiden französischen DJ's und Produzenten DJ Snake und David Guetta haben während eines Instagram-Livestreams von DJ Snake eine gemeinsame Collab angekündigt. Guetta persönlich enthüllte diese News mit den Worten "Our collab will be sick bro" in den Kommentaren des Streams.

Steve Aoki arbeitet an neuem Alias

Nur kurze Zeit nach seinem neuen Album "Neon Future IV" gibt Steve Aoki nun bekannt, dass er an einem Alias arbeitet und sehr beschäftigt damit ist, einen neuen, frischen Sound zu kreieren, der dann mit dem Alias in Verbindung stehen soll. Zum neuen Style des Artists ist bis jetzt jedoch noch nichts bekannt.

MUSIKTIPPS

Auch unsere Lieblingssongs der Woche möchten wir euch hiermit noch mitgeben, bis wir dann in der nächsten Woche mit einer neuen Ausgabe des Podcasts an den Start gehen. Die wichtigsten Releases der Woche findet ihr in unserer Release Review.

Daniels Top 3 der Woche:

3. Justin Mylo - Forever (STMPD)
2. Mike Perry & Mangoo feat. Wanja Janeva - Maze
1. Alesso feat. Liam Payne - Midnight

Henrys Top 3 der Woche:

3. Blinders - Side 2 Side (SWACQ Edit)
2. Merk & Kremont- BAM BAM
1. Martin Garrix feat. Clinton Kane - Drown (Alle Farben Remix)

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Daniel Leinen

Ich gehe auf ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und interessiere mich sehr für Journalismus und Musik. Eine Kombination aus beiden und eine gute Chance Erfahrung zu sammeln ist für mich Dance-Charts. Ich bin froh Teil der Redaktion zu sein und schreibe vor allem über neue Songs und Alben, weil ich es sehr interessant finde, wie sich die elektronische Musik weiterentwickelt. Ich finde, dass jedes Genre, egal ob man es mag oder nicht, seine Existenzberechtigung hat. Denn diese Vielfalt ist das Schöne an der Musik.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify