Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Musikalische Reise

De Cody - Crush

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

De Cody - CrushDe Cody - Crush

Am 14. Februar hat DJ und Produzent De Cody seine neuste Single "Crush" veröffentlicht. Der rein instrumentale Dance-Track befindet sich aktuell auch in unserer DJ-Promo und ist auf dem Weg nach oben in den Charts. Eine starke Atmosphäre und interessante Stimmung zeichnen dieses Release aus. Eine Komposition, die im Gedächtnis bleibt. Wir haben uns den Titel einmal genauer angeschaut und wollen ihn im Rahmen dieses Artikels auch empfehlen. Allen voran Anhänger der etwas unkommerzielleren Dance-Musik werde ihre Freude an der Produktion haben. Beginnen wir aber zunächst mit der Vorstellung des Artists. Wer ist De Cody eigentlich?


De Cody

Sascha Skodzik kommt aus Brandenburg und ist ein langjähriger DJ, Musikproduzent und Liebhaber der elektronischen Musik. Schon in den 80er Jahren lernte er die Sounds des Synthi-Pop kennen und lieben, in den 90ern hingegen fand er bei der aufkeimenden Techno-Kultur Anschluss. 1995 wurde er dann auch selbst musikalisch aktiv und begann mit dem Auflegen sowie mit dem Produzieren eigener Tracks. Erstmals verhalf ihm die Single „Hope“ zu größerer Bekanntheit. Mittlerweile hat sich De Cody in Clubs wie dem MAXX Zehdenick auch schon die Bühne mit Anstandslos & Durchgeknallt geteilt. Mit dem Act Zerrissene Herzen hat der DJ/Producer übrigens auch schon zuvor zusammengearbeitet. Bereits 2015 erschien seine Single „Leicht gestört aber geil“ im "Zerrissene-Herzen-Remix" und konnte bis heute  23.000 Spotify-Streams sammeln. Nach "Dreams" im August 2022 hat De Cody jetzt seine neue Single "Crush" veröffentlicht.


Crush

Inhaltlich geht es im Song um zwei Menschen, die sich lieben, aber keiner erzählt davon dem anderen. Schließlich fasst einer den Mut und gesteht seine Gefühle. "Voller Freude und Erleichterung, sich endlich zu offenbaren, was wirklich in seinem Herzen ist. Natürlich stellt sich immer die Frage, ob sie das genauso empfindet?! Manchmal funktioniert es, manchmal nicht, aber wenn es funktioniert ist es wunderbar! "Crush" beschreibt genau das", so De Cody über seine Produktion. Musikalisch steht eine Gitarre im Mittelpunkt des Tracks. Ein Dance-Beat begleitet sie und zahlreiche weitere Synth-Sounds erklingen. Die Komposition ist dabei überaus ausgefeilt, aber dennoch eingängig. Bei "Crush" erlebt der Hörer eine musikalische Reise, die extrem kurzweilig ist und Spaß macht.

Fazit: "Crush" von De Cody hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Das liegt zum einem am Sounddesign, zum anderen an der Komposition. Ein Track, den man sich gerne öfter anhört und nicht langweilig wird.

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 89.59% - 17 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version