Die Geschichte hinter dem Song: 'ABBA - Dancing Queen'
Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Disco! Disco! Disco!

Die Geschichte hinter dem Song: 'ABBA - Dancing Queen'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Abba - Dancing QueenLegendär - "Dancing Queen" von ABBA.

"Dancing Queen" ist einer der bekanntesten Hits der schwedischen Popgruppe ABBA und gilt als einer der größten Dance-Hits der 1970er Jahre. Er wurde von den Bandmitgliedern Benny Andersson, Björn Ulvaeus und dem Manager sowie Texter Stig Anderson geschrieben. Weltweit eroberte der Titel die Charts und wird bis heute von DJs gespielt. Der Mitsing-Faktor ist hoch, die Komposition einzigartig und der Gesang unfassbar charakteristisch. Wir wollen im Rahmen dieses Artikels einen Blick auf den Song werfen und das Geheimnis seines Erfolges ergünden.


Die Geschichte hinter dem Song

Die Geschichte von "Dancing Queen" begann 1975, als Benny und Björn an einem Piano im Sommerhaus von Stig Anderson auf der Insel Viggsö im Stockholmer Schärengarten saßen. Die Melodie und die Grundidee des Songs entstanden spontan während einer dieser Sessions. Das Lied, ursprünglich unter dem Arbeitstitel "Boogaloo" bekannt, entwickelte sich musikalisch aus dem Gefühl und dem Geist der Disco-Ära.

Ursprünglich war "Dancing Queen" nicht als reiner Pop-Song konzipiert, sondern als ein Stück, das von der Glam-Rock-Bewegung beeinflusst wurde, die zu der Zeit sehr beliebt war. Es war der Einfluss dieser Musikrichtung, der dem Song seinen charakteristischen Puls und Schwung gab. Die Aufnahmen fanden im Glenstudio außerhalb von Stockholm statt und zeichneten sich durch den für ABBA typischen vollen, vielschichtigen Sound aus, der durch den Einsatz von Multitrack-Aufnahmen erreicht wurde.

Der Text von "Dancing Queen" vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Vergnügen und zeichnet das Bild einer jungen Frau, die das Leben auf der Tanzfläche genießt. Es ist ein Tribut an Jugend und Lebensfreude, eingängig und feierlich zugleich. Der Refrain, "You can dance, you can jive, having the time of your life", ist zu einer hymnischen Zeile geworden, die die Essenz von Vergnügen und Tanz einfängt.

Featured Track (Werbung)

Als "Dancing Queen" 1976 veröffentlicht wurde, war es sofort ein internationaler Erfolg und erreichte die Spitze der Charts in vielen Ländern, darunter die USA, Großbritannien und ABBA's Heimatland Schweden. Interessanterweise wurde "Dancing Queen" am 16. August 1976 bei einem Galadinner anlässlich der Hochzeit des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf mit Königin Silvia zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, was die königliche Verbindung des Songs in der Popkultur verewigte.

Die Anziehungskraft von "Dancing Queen" liegt in seiner Mischung aus Melancholie und Euphorie - eine Qualität, die viele ABBA-Songs auszeichnet. Der Song hat Generationen von Zuhörern überlebt und ist auch Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung ein Stammgast auf Partys, in Discos und auf Hochzeiten. Er wurde in verschiedenen Filmen, Fernsehsendungen und sogar Musicals verwendet, was seine Stellung als zeitloser Klassiker festigt.

"Dancing Queen" steht emblematisch für die Ära der Disco-Musik und bleibt einer der größten Hits von ABBA, einer Band, deren musikalisches Erbe bis heute weiterlebt.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 98.67% - 6 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version