Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Monday, 05. December 2016

USER-AREA LOGIN


10
Sep
2015

Die ersten Rekordbox Performance Controller

Pioneer kündigt DDJ-RZ und DDJ-RX Premium Controller an

Nach der Ankündigung zum Nachfolger des DDJ-SB Controllers überraschte Pioneer heute etwas mit ihrer nächsten Ankündigung. Die Rekordbox Software ist mittlerweile schon eine ganze Weile in Betrieb. Sie wurde bisher vor allem zur Set-Vorbereitung für CDJs oder Pioneers neuer XDJ Reihe verwendet. Jetzt möchte man den ganz großen im DJ Software Business Konkurrenz machen. Die beiden neuen Premium Controller DDJ-RZ und DDJ-RX sind beides neue Rekordbox Controller. Der DDJ-RX hat eine UVP von 1049€. Der DDJ-RZ hat eine UVP von 2099€. Beide werden ab Oktober 2015 im Handel verfügbar sein.

 

DDJ-RX

Der DDJ-RX ist eine ganz leicht abgespeckte Version der absoluten Premium Variante DDJ-RZ, ähnlich wie das beim Verhältnis von CDJ-900NXS zu CDJ-2000NXS ist. Rekordbox wurde von Pioneer immer stärker in ihre Produkte einbezogen um die Nutzer langsam daran zu gewöhnen. Der Schritt, dass es nun eigens an die Software angepasste Controller gibt macht definitiv Sinn. Der DDJ-RX kann direkt mit einem sehr attraktiven äußeren Erscheinungsbild überzeugen. Das Layout soll der Oberfläche von Rekordbox ähnlich sein um damit einen leichteren Workflow zu garantieren. Der Mixer hat vier Kanäle. Man kann auch externe CDJs anschließen, was den Wert und die Nützlichkeit dieses neuen Controllers nochmal stark in die Höhe treibt. Auch sonst gibt es hier noch ein paar Premium Features wie den Slip Mode, oder ein beleuchtetes Needle Search Feld.

 

DDJ-RZ

Der DDJ-RZ wird das neue Flaggschiff von Pioneer. Dafür hat man direkt mal größere Geschütze aufgefahren. Das Jogwheel scheint z.B. direkt vom CDJ-2000NXS zu kommen. Es ist genauso beleuchtet, hat die gleiche Größe und auch die LED Anzeige in der Mitte. Als weiteres absolutes Premium Feature gibt Pioneer hier die eigenen Fader an. Auch der Mixer in der Mitte des Controllers sieht so aus als hätte man sich direkt bei den DJM bedient, was definitiv nichts Schlechtes ist. Auch hier wird man im Übrigen noch externe CDJs anschließen können, wenn man das denn möchte. Zwar wird sich Rekordbox noch als echter Serato oder Traktor Ersatz beweisen müssen, aber die Hardware sieht schon mal mehr als gut aus.

Pioneer kündigt DDJ-RZ und DDJ-RX Premium Controller an

 

Fazit: Die neuen Controller DDJ-RX und DD-RZ sehen zumindest auf den ersten Blick schon richtig gut aus. Pioneer führt die Innovation im DJ Markt weiter erfolgreich an. Ob Rekordbox mit den anderen derzeit marktführenden Softwares mithalten kann wird man noch sehen müssen.

 

 



Mehr zum Thema: Pioneer
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version