Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Erstklassiger Dance-Pop aus Skandinavien

Dance-Pop auf höchstem Niveau: 'ILYAA - Battery'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

ILYAA - Battery"Battery" von ILYAA.

Am 8. November veröffentlichte der gebürtige Russe ILYAA seinen aktuellen Song “Battery“. Die Nummer erschien via The Toothfairy Label und ist eine überaus starke Dance-Pop-Nummer. Was uns am Track gefällt und wer sich hinter dem Alias ILYAA versteckt, erfahrt ihr im Folgenden. Wer sich den Track anhören möchte, findet einen kleinen Einspieler unter dem Artikel.


Klasse Vocals, erstklassiges Instrumental,…

ILYAA ist bereits in seiner Jugend und Kindheit viel herumgekommen. So wurde Ilja Eriksson, wie der talentierte DJ und Produzent mit bürgerlichem Namen heißt, in Perm, Russland geboren, wuchs aber in Schweden auf, bevor er es ihn in die norwegische Hauptstadt Oslo zog. Von dort aus veröffentlichte er 2017 unter anderem sein erstes Lied “Singularity“, das von Norwegens größtem EDM-Radiosender NRK gespielt wurde und war in der New-Music-Fiday-Norway- und in der New-Music-Friday-Iceland-Spotify-Playlist vorzufinden. Sein Interesse an der Musik entstand jedoch schon in seiner Jugend, in Schweden. Inspiriert von Künstlern wie Tiesto, Madeon und Proter Robinson begann er mit dem Produzieren und experimentierte mit verschieden elektronischen Musikrichtungen herum. ILYAA bekam durch seine Musikerscheinungen in den letzten beiden Jahren die Möglichkeit offizielle Remixe für Seeb, Tobtok, Oliver Nelson und Liw Dawson zu produzieren. Neben seiner Tätigkeit als Produzent ist der junge Skandinavier auch als DJ tätig. In den letzten Jahren war er Resident-DJ in den größten Clubs Oslos. Währenddessen arbeitete er auch weiter an neuer Musik und versuchte seinen Sound, der aus einer großartigen Mischung aus House und Pop besteht, zu perfektionieren. Jetzt war er bereit für sein nächstes Release “Battery“. Für die Vocals holte er sich übrigens die Sängerin Casey Cook ins Studio, die mit ihrer Single “Around You“ einen Riesenhit landen konnte.

Nach einem kurzen Intro erklingt auch schon der großartige Gesang von Casey Cook, die ein weiteres Mal ihr großes Talent bewiesen hat. Die Vocals werden von rhythmischen Gitarren begleitet. In Anschluss an die erste Strophe folgt der Chorus, der mit dem Build-up kombiniert wird und sich sofort einprägt. Der nachfolgende Drop ist absolut radiotauglich und mit den Vocals von Cook ausgestattet. Infolgedessen kommt es zur zweiten Strophe, die auch wieder in Refrain und Drop mündet. Das Ganze Konstrukt (Refrain, Build-up, Drop) folgt danach noch einmal. Die Nummer klingt nach knapp über dreieinhalb Minuten aus.

Fazit: “Battery“ ist ein absolut geglücktes Release ILYAAs in 2019. Die Single kombiniert einen eingängigen Pop-Vibe, rhythmische Gitarren, elektronische Sounds und Casey Cooks atemberaubenden Gesang. In einigen Zügen erinnert die Single an den Stil von Melodic-House-Produzent Gryffin. Trotz dessen handelt es sich bei “Battery“ um eine geglückte Eigenkreation des Newcomers. Wer auf den Stil von Gryffin etc. steht wird auch diese Produktion lieben. Wir können euch nur empfehlen in den Track reinzuhören und freuen uns auf Weiteres von ILYAA.

 

 

User-Wertung
Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Jannik Pesenacker

Mein Name ist Jannik Pesenacker und ich bin im August 2018 der Dance-Charts Redaktion beigetreten. Die Musik hat sich neben dem Fußball zu einer meiner größten Leidenschaften entwickelt. Dance-Charts ermöglicht mir, mein Interesse für die Musik auszuleben und lässt mich gleichzeitig den Beruf des Journalisten näher kennenlernen.

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Glücksmoment & Elaine Winter - Herz aus Porzellan
DJ Promotion |
German Poems präsentiert:
IOI - Break It Down
DJ Promotion |
Loud & Lucky Recordings präsentiert:
Talstrasse 3-5 - Zu wenig Alkohol
DJ Promotion |
Fadersport Records präsentiert:
James Tennant - Rock da House 2019
DJ Promotion |
WS9 Records präsentiert:
Pengwin Ft. Kenny Brock - Never
DJ Promotion |
League of Lyons präsentiert:
Watergate - A Neverending Dream (The Remixes)
DJ Promotion |
underdog präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares