Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Fesselnder Progressive-House

DDRey & Fissure feat. Shayce Opal - Prophecy

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

DDRey & Fissure feat. Shayce Opal - Prophecy"Prophecy" von DDRey & Fissure feat. Shayce Opal.

Progressive-House aus Spanien – das hören wir ehrlich gesagt nicht so häufig. Schade eigentlich, denn DDRey und Fissure stellen mit ihrer Kollab-Single “Prophecy“, welche am 8. Mai auf Discovery Sounds erschien, ihre musikalischen Fähigkeiten in dem Subgenre bestens unter Beweis. Dabei erhielten sie gesangliche Unterstützung des britischen Singer-Songwriters Shayce Opal. Ein Hit-Gespann, das unserer Meinung nach bestens funktioniert. Daher möchten wir euch “Prophecy“ hiermit wärmstens ans Herz legen und stellen euch zudem die Künstler hinter dem Track vor.


DDRey & Fissure feat. Shayce Opal

Über DDRey berichten wir nicht zum ersten Mal: Im März letzten Jahres stellten wir euch seine Collab mit Fran Gomez vor. Die Single “Feel Alright“, deren Erlöse für Kinder in Not gespendet wurden, ist bei Spotify inzwischen nicht mehr weit von 50.000 Plays entfernt. In diesem Jahr veröffentlichte der spanische DJ und Musikproduzent, welcher aus der Großstadt Logroño stammt, den House-Track “Hyponotized“ Anfang März, dessen Titel durch die basslastigen Lead-Sounds Programm ist. Der abwechslungsreiche Künstler erhält zudem Support von großen Namen der Dance-Szene wie z.B. Matt Nash, Promise Land oder Hardwell. Seine einheimischen Musiker-Kollegen von Fissure sind auch bereits länger in der Musik-Szene. Das DJ- und Produzentenduo formiert sich aus Pedro Cuervo und Javi Ferrìn, beide aus Leòn stammend. In ihren vielseitigen Tracks lassen sie sich durch verschiedene Einflüsse von Künstlern wie Eric Prydz, Awell , David Pietras, Porter Robinson oder Deadmau5 nicht auf ein bestimmtes Subgenre festlegen.

Prophecy

“Prophecy“ besticht in seiner klassischen Songstruktur eines Club-Tracks: Nach einem längeren Intro, in denen die einzelnen Stil-Elemente aufbauend auf treibenden Beats und Bassline nacheinander ergänzt werden, ist erst nach einer guten Minute der Gesang von Shayce Opal zu hören. Seine leidenschaftliche Stimme füllt die mystische und zugleich prägnante Gesangsmelodie bestens aus. Währenddessen sorgt der Pre-Drop für die Spannungskurve, ehe im Drop schließlich zeitgemäße Progressive House-Sounds die Power des Liedes entfalten. Kurze Zeit später folgt ein weiterer Gesangspart von Shayne, ehe Drop und Chorus im Finale für kurze Zeit miteinander verschmelzen.

Fazit: Mit “Prophecy“ haben DDRey und Fissure eine erstklassige Progressive-House-Nummer am Start, die mit ihrem unkonventionellen Sound eine echte Club-Perle ist. Echte EDM-Liebhaber werden sich über den einprägsamen Track wahnsinnig freuen, da man ihn nach dem ersten Hören nicht mehr vergessen kann. Daran ist die charismatische Stimme von Shayce Opal nicht ganz unschuldig.  Wir wünschen den beteiligten Künstlern viel Erfolg mit ihrer gemeinsamen Single und behalten sie auf jeden Fall weiterhin im Blick!

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 4 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases – die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify