Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Zu diesen Songs haben die Menschen getanzt

Jahresrückblick 2021: Die größten Dance-Hits des Jahres

(Geschätzte Lesezeit: 5 - 9 Minuten)

Jahresrückblick 2021: Die größten Dance-Hits des JahresJahresrückblick 2021: Die größten Dance-Hits des Jahres.

Das Ende des Jahres 2021 steht bevor. Es wird Zeit, einen Blick zurück auf das vergangene Musikjahr zu werfen. In unserer Reihe „Jahresrückblick 2021“ beschäftigen wir uns mit den musikalischen Höhe- und Tiefpunkten der letzten zwölf Monate. Der folgende Artikel bildet die zehn größten Dance-Hits des Jahres 2021 ab. Die Auswertung erfolgte anhand der offiziellen deutschen Single-Charts.

Featured Track (Werbung)

Platz 10: Lost Frequencies feat. Calum Scott - Where Are You Know

Es ist beeindruckend, welchen Ruf sich Lost Frequencies in den letzten Jahren erarbeitet hat. Seit seinem Nummer-eins-Hit “Are You With Me“ liefert der belgische Produzent in regelmäßigen Abständen neue Radio-Hits. Auch in diesem Jahr traf Lost Frequencies den Nerv der Zeit. Im Sommer ging die Single “Where Are You Know“ mit Sänger Calum Scott an den Start. Mit eingängigen Vocals und einem zeitgemäßen Dance-Pop-Sound entwickelte sich die Nummer erst zum Radio- und später auch zum Chart-Hit.   

Bis zum Einstieg in die deutschen Single-Charts vergingen drei Wochen. Dann gelang den beiden Musikern der Sprung auf einen harmlosen 64. Platz. Über mehrere Wochen arbeitete sich der Dance-Track nach oben. Ende September war dieser dann schließlich in den Top 10 angekommen und erreichte mit Platz 5 kurz darauf seine Höchstposition. Selbst jetzt zum Jahresende ist “Where Are You Know“ in den Charts noch hoch im Kurs. Damit ist es der größte Hit von Lost Frequencies seit seinem zweifachen Nummer-eins-Hit 2015.  


Platz 9: MEDUZA feat. Dermot Kennedy - Paradise

Im Jahr 2019 gelang dem italienischen Produzententrio MEDUZA der Durchbruch in der internationalen Dance-Szene. Nachdem sich die Jungs zwischendurch clubtauglicher Musik widmeten, meldeten sie sich im Oktober 2020 mit der Dance-Nummer “Paradise“ zurück. Für die Vocals verpflichtete MEDUZA den Sänger Dermot Kennedy, der sich mit mehreren Radio-Hits einen Namen gemacht hat. Die raue Stimme passte perfekt zum düsteren Dance-Style des Trios. Damit war der nächste Radio-Hit geboren.

“Paradise“ benötigte eine Menge Anlaufzeit, um zum großen Chart-Hit zu avancieren. In den ersten drei Monaten nach dem Release setzte sich der Song bloß auf Positionen rund um Platz 50 fest. Mit dem Jahresbeginn 2021 machte der Radio-Ohrwurm einen satten Sprung hinein in die Top 20 und hielt sich dort über mehrere Wochen. Mehr als Platz 14 war für MEDUZA zwar nicht drin, doch man hielt sich bis Mitte August in den deutschen Top 100. Das reicht für Platz 9 der größten Dance-Hits des Jahres.  


Platz 8: Ofenbach feat. Lagique - Wasted Love

Als das französische Duo Ofenbach Anfang des Jahres die Single “Wasted Love“ veröffentlichte, war es nur einer von unzähligen Acts, der versuchte, auf den Slap-House-Trend aufzuspringen. Der Unterschied zu den meisten Acts lag darin, dass es bei den Franzosen funktionierte. “Wasted Love“ kam mit frischen Vocals und einem weiterentwickelten Slap-House-Sound daher. Damit war die Nummer deutlich origineller als der Großteil der Genre-Tracks, die in diesem Jahr versuchten, groß zu werden. Die Musikfans belohnten es.

Doch der Erfolg von “Wasted Love“ ließ eine ganze Zeit auf sich warten. Erst zwei Monate nach dem Release gelang Ofenbach der Chart-Entry in Deutschland. Mit Platz 79 gab sich der Dance-Song nicht zufrieden. Er kletterte immer weiter nach oben, bis im April mit dem zwölften Platz der Höhepunkt erreicht war. Daraufhin fand Ofenbach den Weg aus den Top 100 nur schleichend. Über ein halbes Jahr waren die Franzosen noch Teil der deutschen Single-Charts. Das kommt bei Dance-Songs selten vor.


Platz 7: Robin Schulz feat. Kiddo - All We Got

In einem Ranking der erfolgreichsten Dance-Songs des Jahres darf der größte deutsche DJ nicht fehlen - Robin Schulz. Der Osnabrücker Star-DJ war in diesem Jahr wieder recht produktiv unterwegs. Unter den vielen Radio-Hits von Schulz stach die Single “All We Got“ heraus. Offiziell erschien der Song bereits im Oktober 2020. Die Radio-Stationen wurden aber erst Richtung Jahreswechsel auf die Dance-Nummer aufmerksam. Seitdem ist der fröhliche Ohrwurm in den Radios ein Dauerbrenner. 

Der Chartverlauf spiegelt diese Entwicklung mustergültig wider. Im November 2020 befand sich “All We Got“ schon auf dem Weg zum nächsten Top-10-Hit, wurde dann aber doch von den alljährlichen Weihnachtshits verdrängt. Schließlich gelang zum Jahresbeginn 2021 der Sprung in die Top 10. Mitte Januar erreichte Robin Schulz mit Platz 5 die Höchstposition. Bis Mitte März hielt sich die Single noch in den Top 20. Platz 7 der erfolgreichsten Dance-Hits des Jahres überraschend daher nicht.


Platz 6: Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean Martine - Head Shoulders Knees & Toes

Wenn ein Song zum Jahreswechsel im Hype ist, kommt es häufiger vor, dass dieser gleich in zwei Jahrescharts vertreten ist. Das ist auch bei Ofenbach und Quarterhead mit “Head Shoulders Knees & Toes“ der Fall. Der Titel war bereits 2020 einer der Dance-Hits des Jahres. Der Hype um die Nummer hat aber erst im vergangenen Jahr nach und nach abgenommen. Der Song, dessen Lyrics an ein bekanntes Kinderlied angelehnt sind, hat Dance-Fans im Jahr 2021 eine ganze Weile begleitet.

“Head Shoulders Knees & Toes“ ließ sich im Dezember 2020 kurzzeitig von all den Weihnachtshits verdrängen, kehrte aber im Januar zurück in die Top 10. Von da aus trat der Song neun Monate lang den Weg an, die deutschen Top 100 zu verlassen. Erst Mitte Mai flog der Radio-Ohrwurm erstmals aus den Top 50. Am 3. September waren Ofenbach und Quarterhead schließlich das letzte Mal in den Top 100 vertreten. Die Beharrlichkeit des Songs bescherrt den Produzenten Platz 6 der Dance-Jahrescharts.


Platz 5: Joel Corry feat. MNEK - Head & Heart

Ein ähnlicher Fall wie “Head Shoulders Knees & Toes“ ist Platz 5. Auch bei “Head & Heart“ von Joel Corry und MNEK würden die meisten Musikfans eher von einem Dance-Hit des Jahres 2020 sprechen. Ursprünglich erschien der Song im Juli 2020. Im Herbst entwickelte sich die Nummer mit den eingängigen AdLips dann schließlich zu einem weltweiten Erfolg. Für den britischen Produzenten Joel Corry war es der Durchbruch. Zuletzt legte er eine Vielzahl kleiner Radio-Hits nach.

Die Verlaufskurve von “Head & Heart“ deckt sich mit denen der Plätze 6 und 7. Zum Jahresbeginn machte Joel Corry einen Sprung zurück in die Top 10. Von da aus ging es für die Dance-Single stetig nach unten. Der Radio-Hit hielt sich beeindruckend lange in den deutschen Single-Charts. Die Top 20 verließ er erstmals im April, die Top 50 sogar erst im Juli. Am 12. November war “Head & Heart“ das letzte Mal in den deutschen Top 100. Damit ist Joel Corry erneut in den Dance-Jahrescharts vertreten.


Platz 4: ATB x Topic x A7S - Your Love (9PM)

Für seine zahlreichen Mainstream-Erfolge in den 2000er Jahren genießt ATB in der Dance-Szene immer noch ein hohes Ansehen. Zu den bekanntesten Hits zählt bis heute seine Durchbruchsingle “9PM (Till I Come)“, mit der er es bis auf Platz 14 der Single-Charts schaffte. Seither bekam der deutsche DJ eine Menge Anfragen für Neuauflagen. ATB lehnte ausnahmslos ab. Als dann jedoch “Breaking Me“-Produzent Topic anfragte, stimmte er einem Remake zu. Im Januar kam “Your Love (9PM) als Zusammenarbeit mit Topic und A7S auf den Markt.

Dass die unverkennbare Melodie des Originals mit dem melancholischen Sound von Topic zusammenpasst, bestätigten die Reaktionen der Fans nach dem Release. Auf Anhieb lief “Your Love (9PM)“ in den deutschen Radios an. Es dauerte ein paar Wochen, ehe der Sprung auf Platz 43 der Single-Charts gelang. Von da aus ging es eine Weile später noch hoch in die Top 10, wo sich die Dance-Nummer wochenlang hielt. Das Remake reifte zum viertgrößten Dance-Hit des Jahres 2021. 


Platz 3: Shouse - Love Tonight

Das Sinnbild eines Überraschungshits stellt “Love Tonight“ von Shouse dar. Ursprünglich erschien der House-Track bereits im Jahr 2017. Das australische Produzentenduo, das hinter Shouse steckt, arbeitete dafür mit einem Mehrgenerationenchor aus Melbourne zusammen. Von Erfolg das Release nicht geprägt. Erst vier Jahre später startete “Love Tonight“ durch Zufälle durch. Bekannt ist die Nummer vor allem durch die Social-Media-Plattform TikTok geworden. Wer genau den Trend um den Song ausgelöst hat, ist dennoch nicht bekannt.   

In den Single-Charts machte sich der Trend erstmals Anfang Juli bemerkbar. Shouse stieg auf Platz 72 der Rangliste ein. Binnen drei Wochen dringte der House-Track mit der prägnanten Hookline in die deutschen Top 10 vor. Tatsächlich hielt sich knapp vier Monate am Stück ein vier Jahre alter House-Song auf Spitzenpositionen der Single-Charts. Der Abstieg in den Top 100 findet aktuell schleichend statt. Dass so ein Style im Mainstream funktioniert, hätte zu Beginn des Jahres wohl niemand erwartet.


Platz 2: Riton x Nightcrawlers feat. Mufasa & Hypeman - Friday (Dopamine Re-Edit)

Wenige Musikfans kennen die Hintergrundgeschichte des Dance-Hits “Friday“. Der Partysong basiert nämlich ursprünglich auf einem Meme, das im Frühjahr 2020 viral ging. Darin tanzen die Protagonisten Mufasa & Hypeman enthuasiastisch zu einer Wochenendversion von Nightcrawlers 90er-Hit “Push The Feeling On“. Als der englische Produzent Riton den Clip sah, kam ihm die Idee, eine Single-Version aus dem Lied zu machen. Der ideale Radio-Track, um das Wochenende einzuläuten, war geboren.

Der Chart-Entry gelang Riton am 19. Februar, drei Wochen nach dem offiziellen Release. Um sich nach vorne zu arbeiten, nahm der Song nur wenig Zeit in Anspruch. Anfang März knackte “Friday“ bereits die Marke der Top 20, doch das volle Potenzial war damit noch nicht ausgeschöpft. Die Gute-Laune-Nummer arbeitete sich bis Platz 3 vor und hielt sich insgesamt neun Wochen in den deutschen Top 3. Von “Friday“ hatte in diesem Jahr wohl jeder einen Ohrwurm, der mindestens einmal das Radio angeschaltet hat.


Platz 1: Tiësto - The Business

Als DJ-Superstar Tiësto im September 2020 bei seinem neuen Label Atlantic Records unterschrieb, ahnte die wenigsten Fans, wozu diese Unterschrift führen würde. Seine Debütsingle “The Business“ entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Dance-Songs des Jahrzehnts. Dabei wurde dem Niederländer lange Zeit nachgesagt, er würde bloß Trends hinterrennen. Das Release von “The Business“ bewies das Gegenteil. Tiësto kreierten einen neuen Style, der voll einzuschlagen wusste.

Dass der Dance-Song erfolgreicher sein würde als die Kritiker erwarteten, deutete sich bereits Ende 2020 an. Zwei Monate lang kratzte “The Business“ an den deutschen Top 50, was für Tiësto vergleichsweise großen Erfolg bedeutete. Mit der Jahreswende stellte der Song sämtliche Erfolge aus der Diskographie des Niederländers in den Schatten: 13 Wochen in den Top 10, sieben Wochen in den Top 5 und eine Höchstposition von Platz 3. Dass Tiësto den erfolgreichsten Dance-Hit 2021 stellt, ist innerhalb der Szene die Überraschung des Jahres.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version