Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

„Blood and Glitter“ - unser Song für Liverpool

ESC und Wacken - Lord of the Lost

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Lord of the LostLord of the Lost | © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0

Zwischen “Untergang der Zivilisation” und “Endlich gewinnt Deutschland einmal wieder den ESC“ wallten die kurzen Statements in den sozialen Netzwerken auf. Durch das mit Abstand gewonnene Zuschauervoting konnte „Lord of the Lost“, trotz durchschnittlicher Jury-Wertung, nicht mehr eingeholt werden und ist mit „Blood and Glitter“ der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest in Liverpool geworden.


Unser Song für Liverpool - ein Schlaglicht

Die handzahme Euro-Ballade von Will Church hat bei den Jury-Wertungen den ersten Platz belegt. Klar, gute Stimme, sauber choreographierte Musikelemente, keine Überraschungen. Neben Hupfdohlen-Pop ist so eine Euro-Ballade ein probates Mittel beim ESC seicht mitzuschwimmen. Gut, dass die Zuschauer anders abgestimmt haben. Das wäre der Titel gewesen, bei denen alle Deutschen gesagt hätten: „Wieso sind wir wieder Vorletzter, der Song war doch nicht schlecht. Europa mag uns nicht.“
Dann doch lieber Ikke Hüftgold, der nun wirklich mit aller Macht, Promoalarm, 50.000 kostenlose Shots in unterschiedlichen Kneipen und Clubs versucht hat zum ESC zu kommen. Alle sprachen über ihn, aber das passgenaue Aktivieren hat nicht funktioniert. Für zu Viele war der Song-Ungehorsam zu gewollt, ein Festkleben mit Nanana-Sekundenkleber am Ohrwurm der ESC-Zuhörer.
Das brachte in der Gesamtzählung lediglich den geteilten zweiten Platz mit Will Church.


Hart, aber bitte dennoch für viele Ohren

Neben den erwähnten Statements in den sozialen Netzwerken, wurde zudem immer wieder versucht den Song „Blood and Glitter“ in Musikrichtungen und Vergleichsbands einzuordnen. Da ich nicht tiefgründig schreibe, sondern als Ich-Erzähler in Kolumnenform, werde ich den Song natürlich auch einsortieren.
Schnell wird Lordi (finnischer ESC-Gewinner 2006) ausgepackt. Damals schon ein Novum, in Cosplay Art harten Rock abzuliefern … und auch noch zu gewinnen. Doch zwischen Glam-Rock (Wig-Wam - In My Dreams - Norwegen - 2005) bis True-Metal (Teräsbetoni - Missä Miehet Ratsastaa - Finnland - 2008) ist immer einmal eine härtere Gangart im ESC vertreten, dabei oft verloren auf hinteren Plätzen. Doch gerade einmal vor zwei Jahren haben „Måneskin“ aus Italien, mit „Zitti e buoni“ den ESC mit einem rockigen Song gewonnen.


Androgyner Glam und Blut Rock

Somit ist „Lord of the Lost” kein so ungewöhnlicher Beitrag, wie es derzeit impulsiv dargestellt wird. Vielmehr hat die professionell aufgestellte Band ganz klar eine Nische gesucht und gefunden, bei der der ESC ein Teil der Strategie, aber ein Gimmick sein wird. Bereits seit 2007 - erst als Solo-Projekt - gibt es „Lord of the Lost“, die erst nur „Lord“ hießen.
Wie von einem Buffett der härteren Gitarren-Musik Genres haben sich „Lord of the Lost“ vom wohlschmeckendsten bedient. Ein bisschen androgyner Style nach Art von Marilyn Manson, ein bisschen Over-The-Top-Glam der 80er, wie Spinnen vom Mars,  melancholische, basslastige Stimmelemente aus dem Gothik, Wave und Dark Rock, gefolgt von kreischigen Shouts aus dem punkigen und grungigen Bereich. Doch neben den sehr harten Sound, die zuweilen bis in den Metal gehen, tragen Melodien die Songs. Trotzdem wirkt alles nicht zusammengewürfelt, sondern stimmig. Da es keine Stilrichtung mit dem Namen gibt, nenne ich sie einfach, angelehnt an den aktuellen Titel: Blut Rock.

Featured Track (Werbung)


Der Grand-Slam des Musik-Business

Unabhängig davon, wie es beim ESC läuft, „Lord of the Lost“ können den ersten Grand Slam des Musik-Business schaffen. Sie sind der deutsche Beitrag des Eurovision Song Contests, treten kein viertel Jahr später beim Wacken Open-Air auf; nun müssen sie es nur noch Voll-Playback beim ZDF Fernsehgarten 2023 auf die Bühne schaffen, dann kann ihnen den Cross-Over Grand Slam niemand mehr streitig machen.
So weit entfernt ist der Gedanke nicht, denn der Sänger und Band-Gründer Chris Harms bewegt sich als Produzent auch entspannt auf Schlager-Pfaden. Für Nino De Angelo (Jahrzehnte lang der „Jenseits von Eden Sänger“) produzierte Harms 2021 das Gold-Album „gesegnet und verflucht“ und ließ De Angelo nun auf rockigeren Wegen wandern. Die Schlagerwelt würdigt dies. Also, auch hier ein Bedienen am Musik-Buffet. Nichts ist festgelegt.

Fazit: Ich habe noch gar nicht darüber gesprochen, wie „Lord of the Lost“ beim ESC 2023 abscheiden werden. Das werde ich dann schnell im Fazit tun. Durch die Vielfältigkeit, das Bedienen von ESC-Trigger-Punkten und in Europa erwarteten, härteren Klängen aus Deutschland, kann das Gesamtpaket funktionieren. Ich gehe vom oberen Mittelfeld, mit der Tendenz zur TOP 10 aus.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Marco Boehm

Musik begleitet mich im Leben. Als Musiker, Songwriter und DJ sind Beats und Rhythmus die Grundlagen für das Musikgefühl. In Kombination mit musiktheoretischem Hintergrund wird daraus ein ganzheitliches Musikverständnis. Elektronische Clubmusik kann mich dabei genauso beeindrucken wie Pop, Rock oder Chartmusik. Selbst der Eurovision Song Contest fasziniert mich. Aus diesem Grund lasse ich mich auf keine Musikrichtung festlegen.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version