Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Sunday, 11. December 2016

USER-AREA LOGIN


23
Mär
2015

Internationaler Pop Hit

Maroon 5 - Sugar [inkl. Official Video]

Vor gut acht Wochen - 13.01.2015 - wurde die "Maroon 5 - Sugar" international veröffentlicht. Am 13. März kam dann noch ein Remix auf den deutschen Markt, bei dem Nicky Minaj ein Featuring gibt. Da der Titel unter anderem auf vielen angesagten und aktuellen Compilations wie der "Bravo Hits 88" oder der "The Dome 73" zu finden ist, und - vor allem deswegen - weil der Titel in den internationalen Charts (z.B. England oder den USA) sich stetig nach vorne arbeitet, wollen wir einen detaillierten Blick auf die "Sugar" von Maroon 5 werfen. 

 

Maroon 5

Die Band Maroon 5 (zu deutsch: Ausgesetzten fünf) ist eine US-amerikanische Band aus Los Angeles. 1994 traten sie erstmals unter dem Namen "Kara's Flowers" in Erscheinung. Im Jahr 2001 benannten sie sich in Maroon 5 um. Seit dem absolvierten sie eine beachtliche Karriere mit vielen Hits. Sie Mitglieder der Band wechseln oftmals. Sänger Adam Levine steht allerdings stets im Fokus. 

Für eine ausführliche Bandgeschichte ist an dieser Stelle zu wenig Platz. Daher nur die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte von Maroon 5: 3x Grammy gewonnen, 2x Billboard Music Award gewonnen, 1x MTV Music Award gewonnen, 1xWorld Music Award gewonnen, hinzu kommen unzählige weitere Preise und Awards. Ihre Alben "Songs About Jane", "It Won’t Be Soon Before Long, "Overexposed" und "V" erreichten in Deutschland allesamt Top 10, in den USA sogar Top 2 (bis auf "Songs About Jane"). Ihr größter Hit in Deutschland ist "Moves like Jagger" (Platz 2 der Single-Charts). Mit "Sugar" steht ihrer aktuelle Single nun in den Top 100 Charts.

 

Sugar

Der Song ist eine Mischung diverser Genres. Disco, Funk-Pop, Soul und eine Prise House mischen sich hier. Das Pop-Musik Element steht allerdings im Vordergrund. Geschrieben wurde der Titel von Adam Levine, Lukasz Gottwald, Jacob Kasher Hindlin und Mike Posner. Ein Hauch 80er Jahre weht durch die Luft, wenn die Stophen und auch der Refrain ertönen. Die Tonart (D-Dur) und das Tempo (124 BPM) lassen gute Laune aufkommen und machen den Titel zu einer sehr gut geeigneten Radio-Nummer. Wer es etwas düsterer mag, Black-Beats liebt und auf die Rapperin Nicky Minaj steht, greift auf den entsprechenden Remix zu. 

Besonders erwähnenswert ist das offizielle Musikvideo zur Single. Die "Sugar" spielt hier auf einer Hochzeit die erste Geige. Ein Auftritt der Band ist hier das absolute Highlight. Nichts spektakuläres, aber ganz nett gemacht. Eben wie die Musik. Rund, ohne Ecken - maximaler Mainstream. Pop-Musik trifft hier auf Pop-Musik-Video. Eine sehr gut gelungene Kombination. Wir haben euch das Video unten eingebunden. Zurücklehnen und anschauen.

Maroon 5 Sugar

 

Maroon 5 - SugarFazit: Kommerzieller Pop wie er im Buche steht. Das ist die "Maroon 5 - Sugar". Wer auf maximale Radio-Musik steht, ist hier richtig. Dabei sollte man den Song nicht unterschätzen. Die Kombination aus Disco, Funk-Pop und einer Spur House kann durchaus überzeugen. Groove hat die Nummer. International ist sie ein Hit. Ob es auch für die Deutschen Charts reicht, zeigt sich in diesen Tagen.

 

 



Mehr zum Thema: Maroon 5
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version