Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Langersehnte ID "Clap"

Ummet Ozcan veröffentlicht 'Omnia'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Ummet Ozcan - Omnia"Omnia" von Ummet Ozcan.

Seit einer gefühlten Ewigkeit geistert eine ID mit dem Namen “Clap“ durch das Internet. Klar war, dass Ummet Ozcan hier seine Finger mit im Spiel hatte, doch war es nicht eine Collab mit Dimitri Vegas & Like Mike? Nein, der Solo-Release folgte auf seinem eigenen Label OZ Records. Wir analysieren “Omnia“ Stück für Stück mit euch, um abschließend zu klären, welche Stärken und Schwächen der Song aufweist.


2013, 2014… 2018?

Wenn man “Omnia“ kurz überfliegt, stellt man schnell fest, dass das Sound-Design entweder stark veraltet, oder Retro ist. Mit seinem fast schon langweilig simplen Konzept wird der Titel wohl niemanden im Jahre 2018 überraschen. Ummet Ozcan gehört zu den wenigen DJs, die ihrem Genre, Big Room, konsequent treu geblieben sind. Sein Signatur-Sound lässt sich 2014 bei “Raise Your Hands“ oder “SMASH!“, 2015 beim Festival-Dauerbrenner “The Hum“ mit den belgischen Brüdern Dimitri Vegas & Like Mike, 2016 bei “Megatron“, 2017 bei “Om Telolet Om“, und dieses Jahr bei “Krypton“ sowie nun “Omnia“ wiederfinden. Schlüssel sind die Supersaw als allgegenwärtiger Synth und ein Drop mit bounciger Kick, die zum Springen im Takt anregt.


Omnia

Betrachten wir nun Ummet Ozcans neuestes Werk, fällt auf, dass er sich nach seiner Radio-Nummer “Change My Heart“ wieder seinem Lieblings-Genre zuwenden wollte. Auf Festivals funktioniert der simple erste Breakpart einwandfrei. Der Effekt, wenn die „Melodie“ - so wollen wir es Mal ganz vage nennen - einsetzt, ist definitiv ein Stimmungsgarant. Auch der Drop schafft, es diese aufgebaute Energie mit purer Action zu entladen. Leise arbeitet im Hintergrund der Reverse-Bass und sorgt für den nötigen Subbass über eine PA-Anlage.

Featured Track (Werbung)

Insgesamt ist “Omnia“ jedoch schlicht zu langweilig. Keine Frage, dass einfach gestrickte Scheiben wie bspw. “Live The Night“ von Hardwell und W&W durchaus funktionieren können, der Grad zwischen Monotonie und Festival-Tool ist dabei allerdings sehr schmal. Ozcans neuestes Werk schafft es leider nicht, jenen über die volle Länge nicht zu verlassen. Der Drop ist zu leer und die wenigen Vocal-Samples sind nicht in der Lage, die Single im zweiten Break interessanter zu gestalten. Erst kürzlich bewies der Türke mit “Krypton“, dass alter Sound und neue Elemente sich nicht ausschließen. In “Omnia“ ist davon leider nicht mehr viel zu hören.

Fazit: Ummet Ozcan erfüllt vielen Fans mit dem Release der “Clap“-ID einen Wunsch. Musikalisch kann uns die Nummer nicht vollends überzeugen. An zu vielen Stellen wurde zu lieblos gearbeitet, was “Omnia“ zu einem von vielen Tracks macht, welche in der Masse untergehen.

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Hans · Vor 5 Jahren
    Ummet Ozcan ist Halbtürke
Über den Autor
Jonas Vieten

Ich bin Jonas Vieten und seit Oktober 2017 Teil der Redaktion. Bereits als Leser habe ich mich täglich auf neue Artikel und News rund um EDM gefreut. Nun auf der Seite der Verfasser sein zu dürfen, macht mich sehr froh. Ich hoffe, eines Tages im Musik-Business - bevorzugt als DJ - arbeiten zu können. Neben Bigroom-Feuerwerk oder chilligen Future-House-Beats können Film-Soundtracks mich ebenfalls begeistern.

Email | Instagram

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version