Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

PROMOTED TRACK

Eine dieser Songs könnte es sein

Sommerhit 2018: Zehn Kandidaten erobern die Charts

(Geschätzte Lesezeit: 4 - 7 Minuten)

Sommerhit 2018Sommerhit 2018. Welcher Song startet in diesem Sommer voll durch?

Wir schreiben Anfang Juli 2018, draußen nähern sich die Temperaturen der 30-Grad-Marke und wir stellen uns die Frage, welcher Song der Sommerhit 2018 sein wird. Gibt es ihn schon, wird er noch gekürt oder bleibt er in diesem Jahr aus? Wir haben zehn Titel rausgesucht, die als potentieller Sommerhit 2018 in Frage kämen. Ob ein zweites "Despacito" oder "Ain’t Nobody" dabei sein wird, werden wir in spätestens einigen Wochen wissen. Hier unsere Kandidaten.


Dennis Lloyd - Nevermind

Die aktuelle Single des israelischen Musikers Dennis Lloyd hat eine längere Geschichte hinter sich. Bereits 2016 nahm er "Nevermind" auf. Zwei Monate später - Winter 2016 - remixte er seine eigene Single und verpasste ihr einen Deep-House-Touch. Diese Version ging dann bei Spotify viral. Doch davon bekam Dennis Lloyd erst einmal nicht viel mit. In Israel ist Spotify nahezu unbekannt. Erst als Plattenfirmen und Zeitschriften sich bei ihm meldeten, wurde ihm klar, dass "Nevermind" weltweit stattfand. In den deutschen Single-Charts kletterte die melancholische Pop-Nummer bis auf Platz 3. Wenn es ein Sommerhit ist, dann von jener Sorte, die cool und atmosphärisch aus den Lautsprechern schallt.
 


Die Fantastischen Vier feat. Clueso - Zusammen

Es war die Hymne der ARD zur Fußball-WM 2018. Und sie kam gut an. Aber es liegt auch in der Natur der Sache, dass wenn die Nationalmannschaft aus dem Turnier ausscheidet, das Interesse rund um die WM rapide abnimmt - offizielle Songs zum Event mit eingeschlossen. Bis zum Vorrunden-Aus konnte sich "Zusammen" der Fantastischen Vier und Sänger Clueso sehr gut in den Charts halten. Bis auf Platz 2 konnte sich der Titel vorkämpfen und ist vielleicht noch immer ein kleiner Anwärter auf den Sommerhit 2018, wenngleich der Faktor Fußball hier wohl einen Strich durch die Rechnung machen wird.

 


Dynoro & Gigi D'Agostino - In My Mind

Dieser Song hat ebenfalls eine bewegte Geschichte hinter sich. Der aus der Litauen stammende Produzent Edvinas Pechovski alias Dynoro produziert seit 2013 inoffizielle Remixe zu bekannten Songs. So nahm er sich 2017 "In My Mind" von Ivan Gough, Feenixpawl, Georgi Kay und Axwell vor bzw. dessen Acappella-Vocal, baute noch "L'amour Toujours" von Gigi D’Agostino ein und fertig war das illegale Mashup/der illegale Remix. Diesen veröffentlichte er ohne Rechte unter anderem auf Spotify. Es dauerte nicht lange bis der Song dort viral ging und mehrere Millionen Plays erzeugte. Das erregte auch das Aufsehen bei diversen Plattenfirmen. Doch plötzlich verschwand "In My Mind" von Spotify. Entweder wurde sie nicht geduldet - es war schließlich eine nicht genehmigte Version - oder aber man bereitete ein richtiges Release vor. Letzteres war der Fall und so können wir nun ganz offiziell der Song genießen. Auch in den Charts performt die überaus chillige Version von "In My Mind" sehr gut. Ein Sommerhit, allen voran in den Clubs.
 

 


Namika - Je ne parle pas français

Namika? Das war doch was...Genau! 2015 landete sie mit ihrer Debüt-Single "Lieblingsmensch" einen großen Erfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Platz 1 und Mehrfach-Gold konnte sie abstauben. Nun, drei Jahre später, steht sie wieder auf der Pole Position. "Je ne parle pas français" läuft im Radio, in den Discotheken und auch im TV rauf und runter. Der Beatgees Remix ist in diesem Fall der "Hitmix". Er orientiert sich stark an der Original-Version, lässt aber mehr Drive und Groove aufkommen. Der Tanz-Faktor ist hoch. Der Ohrwurm-Faktor ebenfalls. So geht Sommerhit! Vielleicht der heißeste Kandidat in dieser Liste um das Rennen für den Hit im Sommer 2018.
 

 


Clean Bandit feat. Demi Lovato - Solo

Die britische Elektropop-Band schaffte 2014 mit "Rather Be" den großen Durchbruch. Es folgten weitere Hits-Singles wie beispielsweise "Real Love", "Rockabye" und "Symphony". Mit "Solo" haben sie den nächsten großen Erfolg am Start. Die Single, die von Demi Lovato gesungen wird, erreichte in England Platz 1 der Charts. In Deutschland die Drei. Aktuell ertönt die Single aus nahezu jedem Radio und wird überall gespielt. Es ist halt ein waschechter Ohrwurm. Beste Voraussetzungen für einen Sommerhit.

 


Maroon 5 feat. Cardi B - Girls Like You

Die US-amerikanische Pop-Band aus den USA ist seit vielen Jahren enorm erfolgreich. Sänger Adam Levine hat eine ungemein markante Stimmte. Viele ihrer Singles aus den letzte zehn Jahren erreichen die oberen Regionen der Deutschen Singles Charts. Aber allen voran im Ausland ist Maroon 5 sehr bekannt und erfolgreich. Mit "Maps", "Payphone" oder "Moves like Jagger" hatte die Band weltweite Hits am Start. "Girls Like You" ist der aktuelle Ohrwurm von Maroon 5, bei dem Cardi B das Featuring gibt. Die sanfte Pop-Nummer mit Tropical- und Reggae-Elementen ist ein perfekter Radio-Song und vielleicht sogar ein kleiner Anwärter auf die Scheibe der sonnigen Monate.
 

 


Loud Luxury ft. brando - Body

Hinter dem Projekt Loud Luxury steckten die beiden Uni-Freunde Andrew Fedyk und Joe De Pace aus Toronto. Mit "Body" befinden sie sich gerade auf der Überholspur im Dance-Musik-Business. Die 100 Mio. Streams werden demnächst geknackt sein und auch in den Single-Charts geht es steil voran Richtung Top 10. Dabei ist der Song schon 2017 erschienen. Aber erst jetzt entwickelt sich die Single mit der enorm starken Topline, die von Brando gesungen wird, zu einem Hit. Die Mischung aus Pop, Deep House und feinstem Club House lassen "Body" zumindest in den Discotheken zu einem echten Sommerhit werden. Diesen Song sollte man allerdings auch in den kommenden Wochen noch im Auge behalten.
 


Alvaro Soler - La Cintura

Wenn man eine Anleitung für einen Sommerhit schrieben müsste, könnte man "La Cintura" von Alvaro Soler als Referenz aufnehmen. Der Song bringt alles mit, was es braucht. Das gilt auch für die Autoren der Single: Mit Ali Zuckowkski - der Sohn des bekannten Kinderlieder-Machers Rolf Zuckowkski - und Nadir Khayat aka RedOne (Produzent von u.a. Lady Gaga, Jennifer Lopez, Pitbull, Usher uvm.) hat der spanisch-deutsche Pop-Sänger beste Voraussetzungen, um einen Top-Hit zu landen. Bis auf Platz 8 konnte "La Cintura" bisher klettern und versüßt uns damit die Sommerzeit.


Armin van Buuren - Blah Blah Blah

Eine Psy-Trance-Nummer als Sommerhit? Naja, vielleicht nicht für den kommerziellen Mainstream - obschon der Track dort auch mittlerweile angekommen ist - aber für die Festivals und Clubs. Dort spielt "Blah Blah Blah" im Sommer 2018 eine gewichtige Rolle. Der Uplifting-Track mit dem markanten Kinderchor-Vocal räumt national und international alles ab, was in den Clubs bei drei nicht auf den Stühlen steht. Wir sind uns sicher: "Blah Blah Blah" werden wir dieses Jahr noch sehr oft hören. Sehr oft.

 


El Profesor - Bella Ciao (HUGEL Remix)

Im Zweiten Weltkrieg wurde ein Lied namens "Bella Ciao" bekannt. Aber erst durch die spanische TV-Serie "Haus des Geldes" erreichte der Song eine weltweiter Bekanntheit. Im April 2014 veröffentlichte der französische DJ und Produzent HUGEL, der zuvor mit Robin Schulz den Song "I Believe I'm Fine" an den Start brachte, einen Remix des "Bella Ciao"-Themas. Die Deep-House-Version mit starken Brasilian-Bass-Einflüssen kletterte bis auf Platz 5 der Deutschen Single Charts. Tendenz steigend. Wenngleich diese Version - es gibt zur Zeit übrigens unzählige Coverversionen - nicht im kommerziellen Radio läuft, hat sie es doch zu einem Sommerhit geschafft. Aus den Clubs in die Charts. Das trifft beim HUGEL Remix zu "Bella Ciao" bestens zu.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Tom · Vor 1 Jahren
    Sommerhit: Andy Beats Feat. Yndia Loren - Take Your Time
Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Van Tronberg - Unstable
DJ Promotion |
VTMusic präsentiert:
Alex Zind feat. Farisha - Rewind (Deep House Edit)
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
DJ The Wave - You're So Basic
DJ Promotion |
Don´t Tell Bob Music präsentiert:
Sunset Project - Storm
DJ Promotion |
Hands Up Freaks präsentiert:
Semitoo, Marc Korn & Marc Crown - Hit The Light
DJ Promotion |
Planet Punk Music präsentiert:
Natixx - Harmony
DJ Promotion |
League of Lyons präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares