Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

"Headlong" vs. "9 PM (Till I Come)"

Alles nur geklaut? Diese Songs ähneln sich stark » [Teil 2]

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Headlong vs. 9 PM Till I ComeAuch bei diesen beiden Songs gibt es Ähnlichkeiten

Letzte Woche eröffneten wir eine neue Artikelreihe mit dem Thema „Alles nur geklaut? Diese Songs ähneln sich stark“ und verglichen im ersten Teil prompt Almas neue Hitsingle „Chasing Highs“ mit dem „EDX’s Indian Summer Remix“ von „Show Me Love“. Heute werfen wir mal einen Blick auf zwei deutsche Produktionen.


Comeback

Nach knapp zwei Jahren Funkstille meldet sich R.I.O. zurück. Das deutsche DJ-Duo, bestehend aus Manuel Reuter und Yann Pfeifer, veröffentlichte am 17.03.2017 die neue Single „Headlong“ (Wir berichteten). Im Gegensatz zu älteren Singles dieses Mal ohne Feature-Artist. Bei früheren Produktionen standen oft Tony-T (bis 2012) und U-Jean (bis 2015) zur Seite.


"Headlong" vs. "9 PM (Till I Come)"

Auf der anderen Seite: ATB. Einer der bekanntesten deutschen DJs, dessen Hitsingle „9 PM Till I Come“ ein komplettes Genre prägt. Der Trance-und-House-Meister veröffentlichte 1999 sein bisher erfolgreichstes Stück auf dem Album „Movin’ Melodies“. Es verhalf ihm zum internationalen Durchbruch und Platzierungen in den vorderen Charts etlicher Länder.

Featured Track (Werbung)


Auffällig: Eine eingängige Melodie, gespielt auf einer gepitchten Gitarre, welche in den Jahren nach dem Durchbruch zu Andre Tannebergers Markenzeichen avancierte. Genau diese Gitarre wird nun in einer ähnlichen Weise von R.I.O. aufgegriffen und zwischen sommerlichen Deep-House-Beats verpackt. Hier könnt Ihr selbst vergleichen:

Ab 0:30 Min.


Ab 0:05 Min.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Alexander Stahl

Ich bin Jahrgang ’94 und mit elektronischer Musik groß geworden. Dabei genieße ich die Vielseitigkeit. Es wäre viel zu schade, sich auf ein bestimmtes Genre festzulegen. Gerne mal schnell, gerne mal langsam. Am liebsten immer laut. Seit April 2017 bin ich im Team von Dance Charts. Gerne besuche ich mal das ein oder andere Festival und kann so mehr oder weniger bekannte Künstler interviewen. Die meisten freuen sich. Als DJ bin ich selbst meistens im Ruhrgebiet unterwegs. Bei Facebook und Instagram halte ich Euch über Musik, Festivals und mich auf dem aktuellsten Stand.

Facebook | Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version