Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Die neue Single im erfolgreichen “Nevada”-Style

Vicetone feat. Meron Ryan - Walk Thru Fire

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Vicetone feat. Meron Ryan - Walk Thru Fire"Walk Thru Fire" von Vicetone feat. Meron Ryan.

Das niederländische DJ-Duo Vicetone gehörte mit einem grandiosen Progressive-House-Sound vor ein paar Jahren noch zu den größten Durchstartern der Szene. Mittlerweile sind die beiden Produzenten aus der vorderen EDM-Szene verschwunden und haben sich auf den Erfolg in den USA konzentriert. Sie haben sich von Spinnin‘ Records verabschiedet und sich dem Label Monstercat angeschlossen, doch dieser Schritt scheint deutlich schlechtere Auswirkungen zu haben als man anfangs dachte. Die Streaming-Zahlen sind rapide gesunken. Der Sound-Wechsel in den Future-Pop-Bereich kommt nicht bei allen Fans gut an, weshalb sich das Duo nun entschieden hat zum Style der erfolgreichsten Single “Nevada“ (38 Millionen Streams bei Spotify) zurückzukehren. Am 03. August erschien das “Nevada-Follow-Up mit dem Titel “Walk Thru Fire“. Reicht die neue Single an die Qualität des Vorgängers heran? 


Walk Thru Fire – Vicetone grooviger als je zuvor

Der Style von Vicetone hat sich seit dem Beginn der Karriere enorm verändert. Sie haben mit einem melodischen Progressive-House-Style angefangen. Es entstanden Hymnen wie “Astronomia“, “Nothing Stopping Me“ oder “United We Dance”, die das Genre bis heute prägen. Später versuchten die Jungs ihre Songs zeitgemäß zu gestalten und produzierten mehr im Future-Pop-Style. Die Tracks “Kaleidoscope“ und “Landslide“ konnte jedoch nur durchschnittliche Streaming-Zahlen verzeichnen. Der größte Hit ist bis heute “Nevada“. Der Song unterscheidet sich von allen anderen Tracks des Duos. Mit einem groovigen, melodischen Future-House-Style wurde der Track ein großer Trend in den Intros von bekannten YouTubern. Kommt die neue Single “Walk Thru Fire“ da annähernd heran?

Zunächst einmal können wir diese Frage mit einem „Ja“ beantworten. Die neue Single ist definitiv ein würdiger Nachfolger. “Nevada“ war eine ziemlich mystische Nummer mit zarten Vocals und einem melodischen Drop, der groovt wie kaum eine andere Single. “Walk Thru Fire“ bringt ähnlich zarte Vocals mit, aber die mystische Wirkung kommt nicht so sehr zur Geltung. Dafür haben die Vocals im Refrain echten Ohrwurm-Charakter und harmonieren gut mit dem Drop. Der Drop ist recht kurz gehalten, aber groovt in diesen Sekunden genauso stark wie der Vorgänger. Die Melodie ist solide, aber das Sound-Design reißt es einfach wieder heraus.

Fazit: Die neue Single “Walk Thru Fire“ von Vicetone zeigt uns, dass das niederländische DJ-Duo noch nicht vollständig untergegangen ist, sondern immer noch mit qualitativ hochwertiger Musik punkten kann. Wir würden den Jungs empfehlen sich weiter auf den “Nevada“-Style zu konzentrieren, denn dieser Groove, den solche Track mitbringen, ist in der EDM-Szene extrem selten. Mit etwas Glück könnte die Nummer einen ähnlichen Erfolg wie “Nevada“ einfahren und sich zu einem Szenen-Hit entwickeln. Wir wünschen uns mehr davon.

 

;

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Scotty - The Black Pearl 2020
DJ Promotion |
A45 / Splash-tunes präsentieren:
G-Lati & Mellons feat. Stephanie - Red Life
DJ Promotion |
KHB Music präsentiert:
Mark Greyham - Ghettoblaster
DJ Promotion |
Nitron / Sony Music präsentiert:
James Tennant - Reach Up Higher
DJ Promotion |
WS9 Records präsentiert:
Khanda - Face 2 Face
DJ Promotion |
Scheinklang Rec präsentiert:
Max Zierke feat. Nico Schestak - Where Have You Gone
DJ Promotion |
Beatbridge Records
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares