Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Glidesonic - Return to Desire (Don’t Love Me Just Love Me)

Zwei Newcomer mit unterschiedlichen Musikrichtunge

Musikvideo » Throttle & Niko The Kid - Piñata

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Throttle & Niko The Kid - Piñata"Piñata" von Throttle & Niko The Kid

Throttle gehört zusammen mit Mike Williams, Lucas & Steve oder Mesto zu der neuen Generation von Spinnin‘ Records. Der Australier hat einen eigenen Signatursound, den er selbst liebevoll Dirty Disco nennt. Es ist eine Mischung aus Future House, 80er-Sound und Progressive House. Für seine neue Single “Piñata“ hat sich Throttle den US-amerikanischen Newcomer Niko The Kid an die Seite geholt. Die außergewöhnliche Kollaboration erschien am 6. November 2017 via Spinnin‘ Records. Die zwei Sounds der Artists ergeben einen interessanten und innovativen Gesamtsound, den wir euch in folgendem Artikel etwas genauer beschreiben.


Piñata – Aggressiver Flöten-Sound mit groovigem Instrumental

Die Sounds von Throttle und Niko The Kid passen gut zusammen. Throttle baut gerne mal ein Prise 80er-Sound in seine Tracks ein, doch setzt grundsätzlich auf einen groovigen Future-House-Sound. Niko The Kid produziert ebenfalls Future House, doch bei seinen Tracks fließen oftmals auch Trap- und Tropical-Elemente ein. Die Gemeinsamkeit der beiden Artists ist wohl der Groove. Beide gestalten ihre Instrumentale meistens mit einem sehr groovigen Sound.

Ihr gemeinsamer Track “Piñata“ setzt auf einen anderen Sound, als man vielleicht im ersten Moment erwarten würde. Die Mischung aus beiden Signatursounds wäre ein Future-House-Track, doch damit haben wir es hier absolut nicht zu tun. Schon nach wenigen Sekunden steht fest, dass bei diesem Track die Flöte im Mittelpunkt steht und diese erinnert eher an Tropical House. Das Instrumental ist von Anfang an groovig und beinhaltet viele Cuts. Durch den mitreißenden und afrikanischen Rhythmus wird man sofort an Throttles “Baddest Behaviour“ erinnert. Anschließend wird der Track deutlich aggressiver und geht langsam Richtung Drop. Das Build-Up lässt auf einen Bigroom-Track schließen. Der Drop klingt dann schließlich sehr überraschend. Die Flöte gibt hier den Ton an und wird von dem mitreißenden Instrumental begleitet. Die Melodie klingt toll und regt zum Tanzen an. Die gesamte Aufmachung rund um Thematik, Sounddesign und Melodie weist viele Parallelen zu Tracks von Dillon Francis auf.

Fazit: Die neue Single “Piñata“ von Throttle und Niko The Kid kommt sehr ungewöhnlich, aber dennoch originell daher. Bei einer Kollaboration von den beiden erwartet man nicht, dass im Drop die Flöte im Mittelpunkt steht. Auch wenn diese Tatsache im ersten Moment seltsam erscheint, klingt der Klang der Flöte mit dem treibenden, afrikanischen Instrumental innovativ. Der gewohnte 80er-Sound von Throttle bleibt bei diesem Track leider auf der Strecke. Dennoch ist diese Kollaboration hörenswert und allemal solide. Guter Einstand von Niko The Kid bei Spinnin‘ Records.


Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Alex Woldrich & KateNiss feat. AZ - This is the World (TITW)
DJ Promotion |
Groove Gold präsentiert:
Uplink & J.J.Hansen - It Ain't Right
DJ Promotion |
JOMPSTA präsentiert:
Angel Flukes & SOS Project - No Games
DJ Promotion |
SOS PROJECT PRODUCTIONS präsentiert:
G-Lati & Mellons feat. Diany - Body N‘ Soul
DJ Promotion |
XWaveZ präsentiert:
Andrew Spencer - Be Mine
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Curtis Walsh - Perfect Rain (Trial & Error Remix)
DJ Promotion |
Paragon Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 86
Future Trance 86
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds Vol.87
Club Sounds 87
Mobile Version
0
Shares