Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

10 Jahre nach "Berlin Calling"

Paul Kalkbrenner - Parts Of Life » [Album Tracklist]

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Paul Kalkbrenner - Parts Of Life (Album Tracklist)"Parts Of Life" von Paul Kalkbrenner.

Paule ist zurück! Der Berlin DJ und Produzent Paul Kalkbrenner veröffentlicht mit "Parts Of Life" den Nachfolger seines vor drei Jahren erschienenen Hitalbums "7". Die Nummer soll seine eigene Lebensgeschichte verarbeiten und schließt insofern an die "Back-To-Future"-Mixtape-Triologie an, die Titel seiner Jugend neu interpretierte. "Parts Of Life" ist wieder der typische Kalkbrenner-Sound; ja, ein wenig schrabbeliger als zuletzt etwa sein Remix zu "The Flute Song", aber weiterhin eher melancholischer Gute-Laune-Techno für die große PA-Anlage. 


Nummerierte Tracknamen, wirre Reihenfolge

Es sticht sofort ins Auge: Bei "Parts Of Life" hat Paul Kalkbrenner die Songs von "Part One" bis "Part Fifteen" durchnummeriert. Allerdings befinden sie sich nicht in chronologischer Reihenfolge auf dem Longplayer. Ob das nun eine dramaturgische Entscheidung ist, oder aber nur dazu dient, Aufmerksamkeit zu generieren, ist nicht ganz klar.

"Parts Of Life" beginnt zumindest mit dem elften Teil, eine Trompete trällert fast schon in Cafe-Del-Mar-Manier sanft über einen leichten Beat. Kaum sind 3:25 Minuten vorbei, beginnt dann auch schon der kraftvolle, groovige Kalki-Beat. "Part Three" ist die erste Single-Auskopplung. Genau auf solche Titel dürften die Paule-Fans gewartet haben.

Das Gesamtwerk ist durchaus gut anhörbar, wirklich herausstechend sind jedoch nur wenige Songs. Nach einer kleinen Tour durch verschiedenste Klangbilder des Technos gibt es erst an elfter Stelle mit "Part One" eine Komposition, die auch mal solo gehört werden könnte. Wirklich stark sind dann gegen Ende des Longplayers schließlich die beiden ausgesprochen melodischen Stücke "Part Thirteen", das als einziges tatsächlich an der im Namen implizierten Position steht, und "Part Eight", die zweite Singleauskopplung und der Abschluss von "Parts Of Life". 


Tracklist: Paul Kalkbrenner - Parts Of Life

01. Part Eleven
02. Part Three
03. Part Fourteen
04. Part Seven
05. Part Four
06. Part Twelve
07. Part Two
08. Part Ten
09. Part Five
10. Part Fifteen
11. Part One
12. Part Nine
13. Part Thirteen
14. Part Six
15. Part Eight

Fazit: "Parts Of Life" liefert den altbekannten Paul-Kalkbrenner-Sound. Anders als zuletzt noch bei "7" fehlt ein echter Radio-Hit. Dafür sorgt das Gesamtergebnis für eine wohlige, relaxte Atmosphäre. Live in Deutschland kann man die 15 Titel beim World Club Dome, beim Helene Beach Festival und beim SonneMondSterne erleben.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
OMI & Felix Jaehn - Masterpiece
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentiert:
Semitoo - We own the night
DJ Promotion |
High Five Records präsentiert:
Stereoact feat. Sarah - Wunschkonzert
DJ Promotion |
Sony präsentiert:
Rednex - Manly Man
DJ Promotion |
Rednex Ltd präsentiert:
Dario Rodriguez & Mark Bale feat. Albeneir - Lit Like Fire
DJ Promotion |
RUn DBN präsentiert:
Bravo Hits 102
Bravo Hits 102
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version