Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Carol Kenzo - Morenita

Grammy-Gewinnerin mit neuer Single für die Charts

Musikvideo » Dua Lipa - Swan Song

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Dua Lipa - Swan Song"Swan Song" von Dua Lipa.

Die britische Sängerin Dua Lipa hat sich in den letzten Jahren zu einer der besten Pop-Sängerinnen der Welt entwickelt und kürzlich mit einem doppelten Grammy-Gewinn in den Kategorien beste Dance-Aufnahme (“Electricity“ mit Diplo) und beste neue Künstlerin ihre junge Karriere vorerst gekrönt. Parallel stürmt sie zurzeit die Single-Charts mit ihrem aktuellen Song “Swan Song“, der am 24. Januar 2019 via Universal Music erschienen ist. Die Single fungiert als Titelsong für den neuen Kinofilm “Alita: Battle Angel“ und macht sich gerade auf den Weg in die Radio- und Single-Charts von Deutschland. Wir prüfen an dieser Stelle, ob Dua Lipa mit dem Song ihrer Diskographie den nächsten Hit beifügt.


Swan Song – moderner Pop-Song für die Radios

Dua Lipa fällt als Künstlerin nicht nur durch ihre markante Stimme auf. Die Sängerin verkörpert ein modernes Sound-Design mit starken Dance-Einflüssen. Neben ihren DJ-Kollaborationen mit Calvin Harris, Diplo oder Martin Garrix wiesen auch ihre Solo-Hits “IDGAF“, “New Rules“ und “Kiss And Make Up“ einen tanzbaren Dance-Pop-Sound auf. Die neue Single “Swan Song“ geht das Ganze weniger tanzbar an, jedoch haben sich die Produzenten Mattman & Robin (Hits: “Cake By The Ocean“, “Love Me Like You Do“, “Believer“…) erneut etwas Modernes für den Mainstream einfallen lassen. 

Das Instrumental geht dieses Mal mehr in die Hip-Hop-Richtung. Der Sound und der Rhythmus sind sehr einprägsam, da die Claps einen sehr eintönigen Beat erschaffen. Die sanfte Stimme der Sängerin harmoniert mit dem Beat in den Strophen. Im Refrain bleibt das Instrumental weiter gleich, sodass es nie zu einem wirklichen Sound-Höhepunkt kommen kann. Die Vocals gehen hingegen deutlich mehr in die Höhe und fordern das volle Stimmvolumen von Dua Lipa. Der Refrain schafft es nicht eine Euphorie zu erschaffen, aber kann durch die Eintönigkeit des Gesanges und Beats schnell zu einem Ohrwurm werden.

Fazit: Die aktuelle Single “Swan Song“ von Dua Lipa ist eine moderne Pop-Single, die perfekt in den Radio-Stationen Deutschlands ankommen wird. Der Gesang ist solide, der Beat gleichbleibend und der Refrain hat reichlich Ohrwurmpotential. Der Song wirkt leider etwas unkreativ und steht durch die fehlenden Dance-Einflüsse recht harmlos gegenüber den Vorgänger-Songs da. Dennoch klettert die Nummer aktuell immer weiter in den Airplay-Charts, sodass eine hohe Chart-Platzierung nicht weit weg zu sein scheint. Das wird der nächste Hit in der erfolgreichen Karriere von Dua Lipa.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

Die Klangküche

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Wordz Deejay - History (Album)
DJ Promotion |
T.S.M.P. Music präsentiert:
Geri Der Klostertaler - Glück mit Sahne
DJ Promotion |
G/T Records präsentiert:
Heathers - Call Home (One Million Chapters Remix)
DJ Promotion |
Paragon Records präsentiert:
Carol Kenzo - Morenita
DJ Promotion |
AOM Recordings präsentiert:
DjSchluetex - Take This Bounce
DJ Promotion |
NorwaySounds präsentiert:
Cats on Bricks feat. Prinz M. - Feel good
DJ Promotion |
Cats on Bricks präsentieren:
Bravo Hits 104
Bravo Hits 104
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds Vol.87
Club Sounds 87
Mobile Version
0
Shares