Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Musikalisches Multitalent

Daniel Blume - Nights Like This

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Daniel Blume - Nights Like This"Nights Like This" von Daniel Blume.

Um einen Hit zu produzieren, benötigt man Normalerweise ein Team für die verschiedenen Aufgaben um den Song fertig zu stellen. Bei Daniel Blume ist das jedoch nicht nötig. Der 21 Jahre alte Ire ist sowohl Produzent, Songwriter, Lead-Sänger als auch Multiinstrumentalist und macht damit das im Alleingang, wofür so mancher Star-Produzent ein riesiges Team benötigt. Auch bei seiner neuen Single “Nights Like This“ war er nicht auf fremde Hilfe angewiesen.


Daniel Blume

Daniel Blume bekam früh eine musikalische Ausbildung. Durch ein Stipendium an dem Musikkolleg, der Yehudi-Menuhin-Schule, lernte er schon als Kind Gitarre und Klavier zu spielen. Mit 15 Jahren erhielt er von der BBC die Auszeichnung "Young Composer of the Year" und ihm wurde eine große Kariere in der klassischen Musik vorausgesagt. Als Blume jedoch 2013 auf die Big Room-Hymne “Animals“ von Martin Garrix gestoßen ist, entwickelte sich eine Liebe zur elektronischen Musik bei ihm und er entschied sich, anstatt klassischer Musik, moderne Dance-Musik zu produzieren. Aus heutiger Sicht hat er damit alles richtig gemacht.

Seit 2017 veröffentlicht der in Dublin aufgewachsene Musiker nun Songs aus dem Dance-Pop und House-Bereich. Gleich seine Debütsingle wurde bei einem der größten Labels weltweit für elektronische Musik veröffentlicht, auf “Spinnin‘ Records“. Seitdem releaste er auch alle weiteren Singles auf dem Label oder bei einem der Sublabel. Seine mit Abstand erfolgreichste Nummer ist “Who‘s Got Your Love“, die er mit dem Trio Cheat Codes, die durchaus musikalische Gemeinsamkeiten zu Blume haben, herausgebracht hat. Der Song schaffte es in den USA auf Platz 1 der “US Billboard Dance“-Charts. Cheat Codes selber bezeichnen Daniel Blume als "einer der talentiertesten jungen Produzenten da draußen". Dieses Jahr wurde er bereits bei dem irischen Radiosender RTE 2FM bereits als "One to Watch" für 2020 ausgezeichnet.

Nights Like This

Seine neue Single “Nights Like This“ ist sein erstes Release, das nicht bei “Spinnin‘ Records“, sondern auf “Positiva Records“ rauskommt. Die Nummer ist musikalisch eine Mischung aus Dance-Pop und House. Daher wird sie sowohl im Club super funktionieren als auch ein Kandidat fürs Radio sein. Ähnlichkeiten zu großen Dance-Hits hat “Nights Like This“ auf jeden Fall, daher ist durchaus Potenzial da. Anfangen tut die Single sehr poppig, Blumes Vocals werden von melodischen Synths unterstützt. Mit einsetzen des Refrains, werden nicht nur die Vocals deutlich präsenter, auch die Melodie rückt stärker in den Fokus. Der Drop klingt dann ein wenig nach einem Crossover von Loud Luxurys “Body“ und “All Day And Night“ von Martin Solveig & Jax Jones. “Nights Like This“ wurde außerdem schon in einer Folge der neuen Staffel von Love Island in England gespielt.
 

Fazit: Mit “Nights Like This“ bleibt der Produzent, Songwriter, Sänger und Multiinstrumentalist seinen Schema treu und kombiniert Pop mit House. Rausgekommen ist eine Single mit enorm viel Potenzial, sowohl fürs Radio als auch für den Club. Wir finden, dass es eine tolle Mischung geworden ist.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 64.8% - 5 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify