Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Die besten Events des Jahres

Die 10 besten EDM Festivals in 2015

(Geschätzte Lesezeit: 10 - 20 Minuten)

Platz 9: Lollapalooza

Auf Platz 9 dieser Top 10 Liste findet sich ein zumindest für Europa neues Festival. Das Lollapalooza fand in diesem September zum ersten Mal in Berlin statt. Das Festival ist aber keinesfalls eine komplette Neuerfindung. Bereits seit den 90er Jahren findet die Festivalreihe in Nordamerika statt. Nach kleineren Unterbrechungen fand das Lollapalooza 2005 eine feste Heimat im Grant Park von Chicago, mit der Stadt sind Verträgt bis mindestens 2018 abgeschlossen worden. Seit 2011 wurde der ursprüngliche Gedanke einer Festivaltour wieder aufgegriffen, mittlerweile gibt es neben der Veranstaltung in Chicago eine Serie durch Südamerika mit Stops in Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Chile und natürlich die deutsche Version.

Bereits seit geraumer Zeit hat die elektronische Musik einen festen Platz in den Line Ups der Events, die ursprünglich einmal aus der Rock-Szene emporwuchsen. Auch das Line Up der Lollapalooza Ausgabe in Berlin war mit erstklassigen elektronischen Musikern versehen. Neben der Perry’s Stage, auf der nur elektronische Sounds zu hören waren, traten zum Beispiel Deichkind und Parov Stelar auf den beiden Main Stages auf. Ganz besonders war der allererste Auftritt von Dog Blood in Deutschland überhaupt. Das Duo besteht aus der deutschen Techno-Legende Boys Noize und dem amerikanischen Superstar DJ Skrillex, welcher unter Anderem die aktuelle Single von Justin Bieber produzierte.

Ganz ohne Camping auskommend gab es ein Spektakel auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhofen im Zentrum von Berlin. Neben der Musik gab es ein umfassendes Kultur- und Aktivitätsangebot. Sogar ein eigener Kinderbereich war vorhanden, eine tolle Geschichte für die kleinsten Fans. Wie in der offizellen Recap zu sehen ist, war auch die Stimmung gigantisch. Vor allem DJs wie Martin Garrix und Felix Jaehn brachten die Menge zum Ausrasten. Auch wenn das Lollapalooza kein reines EDM Festival ist, sowohl wegen des amerikanischen Spektakels, das immerhin eins der umsatzstärksten Festivals der Staaten ist, als auch wegen einer vielversprechenden ersten Ausgabe in Deutschland schafft es das Festival auf den neunten Platz.

 

Weiter zu Platz 8

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
DJ Gollum & A. Spencer - In the Shadows 2k19
DJ Promotion |
Global Airbeatz präsentiert:
Floorfilla x Phatt Lenny - Anthem #4
DJ Promotion |
SHOONZ präsentiert:
Stockanotti - Amore Musica
DJ Promotion |
Stockanotti präsentiert:
Geri Der Klostertaler - I schick dir mei Herz mit der Post
DJ Promotion |
G/T Records präsentiert:
Arnold Palmer & CJ Stone - Sunshine
DJ Promotion |
Planet Punk Music präsentiert:
Clubgroovers - Warriors of Love 2019
DJ Promotion |
Pulsive Recordings präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares