Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Zusätzliche Informationen

YouTube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen Videos

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Youtube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen VideosYouTube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen Videos eingefügt.

YouTube fügt in den USA ab sofort automatisch die Credits für Songwriter, Label und Vertrieb von Musik in den Videos auf der Plattform unterhalb der Videobeschreibung hinzu. Damit folgt die weltweit größte Musikplattform dem führenden Streaminganbieter Spotify, der bereits seit einigen Monaten in seiner Desktopversion zusätzliche Informationen zu den Mitwirkenden an einem Track bereitstellt. Bisher ist das Feature scheinbar nur in den USA verfügbar, wir erwarten aber, dass es bald auch in der deutschsprachigen Youtube-Ausgabe verfügbar sein wird.


Ehre, wem Ehre gebührt

In einem Blog-Post  erklärt YouTube seine Entscheidung, von nun an mehr Informationen zur Musik in Videos zur Verfügung zu stellen und erläutert die kommende Funktion ein wenig genauer. YouTube hat Content ID, die Technologie, die Urheberrechtsverletzungen entdecken kann, ausgebaut, um auch solche Musik zu erkennen, die nur Teil von anderen Videos wie Blogs oder Tutorials ist.

Featured Track (Werbung)

Klicke man auf "Mehr anzeigen" unter einem Video, so würde zukünftig der Song-Titel, der Künstler, die Songwriter, die Labels und die Vertriebe angezeigt sowie ein Link zum offiziellen Musikvideo, falls verfügbar, eingefügt. Damit sollen es Fans noch einfacher haben, neue Lieblingskünstler zu entdecken und Beteiligte am Song sollen mehr Anerkennung und Bekanntheit erlangen können.

Allerdings scheint YouTube, anders als etwa Spotify dies teilweise tut, nicht die Produzenten eines Songs aufzuführen. Auch ist unklar, was passiert, falls mehrere Songs in einem Video zu hören sind. Weiterhin bleiben Informationen in Datenbanken wie die von AllMusic und der GEMA also scheinbar die qualitativ hochwertigste Quelle, um die Mitwirkenden eines Musikstücks herauszufinden.

Youtube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen Videos

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version