Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Glidesonic - Energy

Zusätzliche Informationen

YouTube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen Videos

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Youtube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen VideosYouTube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen Videos eingefügt.

YouTube fügt in den USA ab sofort automatisch die Credits für Songwriter, Label und Vertrieb von Musik in den Videos auf der Plattform unterhalb der Videobeschreibung hinzu. Damit folgt die weltweit größte Musikplattform dem führenden Streaminganbieter Spotify, der bereits seit einigen Monaten in seiner Desktopversion zusätzliche Informationen zu den Mitwirkenden an einem Track bereitstellt. Bisher ist das Feature scheinbar nur in den USA verfügbar, wir erwarten aber, dass es bald auch in der deutschsprachigen Youtube-Ausgabe verfügbar sein wird.


Ehre, wem Ehre gebührt

In einem Blog-Post  erklärt YouTube seine Entscheidung, von nun an mehr Informationen zur Musik in Videos zur Verfügung zu stellen und erläutert die kommende Funktion ein wenig genauer. YouTube hat Content ID, die Technologie, die Urheberrechtsverletzungen entdecken kann, ausgebaut, um auch solche Musik zu erkennen, die nur Teil von anderen Videos wie Blogs oder Tutorials ist.

Klicke man auf "Mehr anzeigen" unter einem Video, so würde zukünftig der Song-Titel, der Künstler, die Songwriter, die Labels und die Vertriebe angezeigt sowie ein Link zum offiziellen Musikvideo, falls verfügbar, eingefügt. Damit sollen es Fans noch einfacher haben, neue Lieblingskünstler zu entdecken und Beteiligte am Song sollen mehr Anerkennung und Bekanntheit erlangen können.

Allerdings scheint YouTube, anders als etwa Spotify dies teilweise tut, nicht die Produzenten eines Songs aufzuführen. Auch ist unklar, was passiert, falls mehrere Songs in einem Video zu hören sind. Weiterhin bleiben Informationen in Datenbanken wie die von AllMusic und der GEMA also scheinbar die qualitativ hochwertigste Quelle, um die Mitwirkenden eines Musikstücks herauszufinden.

Youtube: Credits für Songwriter in über 500 Millionen Videos

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
SUNSET PROJECT - Daybreak
DJ Promotion |
Hands Up Freaks präsentiert:
ELIJAH - Bei dir
DJ Promotion |
ELIJAH Records präsentiert:
Dimi Dynamite - Cat Lady
DJ Promotion |
Dimi Dynamite Records präsentiert:
B.Infinite vs. Chris Cowley feat. Linda Jo Rizzo - Come Back
DJ Promotion |
KHB Music präsentiert:
P.I.X. feat. Will Church - Eyes Closed
DJ Promotion |
Pump It Suzi / Ultra präsentiert:
Danky Cigale & Sydney-7 - Boom Boom
DJ Promotion |
KHB Music präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares