Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Angehender Sommerhit im Moombathon-Style?

Musikvideo » Sean Paul & Major Lazer - Tip Pon It

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Musikvideo » Sean Paul & Major Lazer - Tip Pon It"Tip Pon It" Sean Paul & Major Lazer.

Nachdem sich Major Lazer für längere Zeit aus dem Mainstream-Bereich zurückgezogen hatte, melden sie sich jetzt mit der Unterstützung von Rap-Superstar Sean Paul zurück. Am 20. April 2018 erschien die neue Single “Tip Pon It“ via Universal Music. Wir haben uns den Song genauer angeschaut, analysieren die musikalische Ebene und geben anschließend eine Prognose, ob es der Moombathon-Song zum Sommerhit 2018 schaffen könnte.


Kommender Megahit?

Major Lazer ist sowohl in der EDM-Szene als auch im Mainstream-Bereich ein großer Name, den sie sich in vergangenen Jahren erarbeitet haben. Der Durchbruch gelang 2015 mit dem Sommerhit “Lean On“. Darauf folgten weitere Mega-Hits wie “Light It Up“, “Cold Water“ oder “Run Up“. Durch ihren Moombathon-Sound haben sie letztes Jahr mit “Know No Better“ noch die Single-Charts des Sommers in Ansturm genommen. Jedes Jahr versucht das Trio einen radiotauglichen Song für den Mainstream zu produzieren, der sich im Laufe des Sommers zu einem Riesenhit verbreiten soll.

Die Vermutung, dass man in den Mainstream-Bereich gehen möchte, bestätigt sich bereits durch die Erstnennung von Sean Paul im Titel sowie die Veröffentlichung auf einem Major-Label (Universal). Zum Vocalisten muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Der Rapper war bereits an unzähligen Chart-Hits beteiligt. In den letzten Monaten meist als Feature-Artist unterwegs, folgte jetzt die erste Single als Main-Artist. Nun stellt sich die Frage: Wie harmonieren Reggae-Raps von Sean Paul mit dem Moombathon-Sound von Major Lazer?

Pauschal kann man die vorliegende Frage nach der Harmonie schon einmal mit einem einfachen „gut“ beantworten. Der Song wird mit einem Einstieg eingeleitet, der schon einen Einblick in das Sound-Design der Nummer bietet. Schnell steigt Sean Paul mit temporeichen Rap-Parts ein, die von einem Instrumental begleitet werden, das man von Major Lazer gewohnt ist. Die Mischung klingt in den Vocal-Parts sehr gut, doch der Refrain sowie der Drop nehmen ebenfalls einen großen Platz ein. Im Refrain setzt Sean Paul auf Cuts, die während des Gesangs entstehen. Der Drop bewegt sich dann in einer tanzbaren Mooombathon-Richtung, dessen Sound man irgendwo zwischen “Lean On“ und “Light It Up“ einordnen könnte.

Fazit: Die neue Single “Tip Pon It” von Sean Paul und Major Lazer gehört schon jetzt zu den Kandidaten auf den Sommerhit 2018. Wenn man den Song mit “Lean On“, den damaligen Sommerhit 2015, vergleicht, fallen einem einige entscheidende Parallelen auf, die bei den Mainstream-Hörern gut ankommen. Der Gesang von Sean Paul passt perfekt. Die einzige Frage ist, ob der Drop für den Pop-Bereich vielleicht ein Wenig zu temporeich, aggressiv und kraftvoll ist. Aktuell sind die Hit-Ambitionen schwierig zu bestimmen, doch mit der Unterstützung von Universal Music könnte Major Lazer der nächste Sommerhit gelingen.


Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

 

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Neu in der DJ-Promo: Tony T feat. Infinity Djs - Running Home
DJ Promotion |
KHB präsentiert:
Project Blue Sun - Fiesta
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Alex Zind & Elaine Winter - Neonlicht
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
Semitoo feat. Nicco - With you
DJ Promotion |
Planet Punk Music präsentiert:
DJ Most Money - Just A DJ
DJ Promotion |
KHB präsentiert:
B.Infinite & Chris Cowley - Summerbreeze (The Fire Lights Up)
DJ Promotion |
KHB präsentiert:
Bravo Hits 101
Bravo 101 Hits
Future Trance 84
Future Trance 84
The Dome Vol. 86
The Dome 86
Kontor Top Of The Clubs Vol. 78
Kontor 77
Club Sounds Vol. 85
Club Sounds 84
Mobile Version